Mainboard und CPU benötigt für Gaming und Videoediting

aviato

Cadet 3rd Year
Hallo,

Hatte mal vor ca 5 jahren einen Rechner geschenkt bekommen:

MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

CPU: AMD Phenom ll x4 955 3,6 Ghz (übertaktet)

Grafikkarte:
Alte Karte: ASUS HD6879 1GB
Neue Karte: Gigabyte HD 7950 3GB (erst neu gekauft behalte ich mal fürs erste oder vll auf 7970 aufrüsten)

RAM: 4GB Corsair DDR2

NT: Cougar A450

CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro (behalten????)

HDD: 1 TB

Monitor: Samsung SyncMaster S22B350 22" spiele auf full hd 1920 x 1080

Wollte mal aufrüsten da ich sehr viel mit after effects arbeite nur HD schnitt und rendering. Zocken tu ich eig nur Farcry 3. Kann derzeit grad noch so auf Ultra spielen mit 2x MA, aber nicht so flüssig. Das Rendern dauert teilweise stunden.

Habe mal was zusammengestellt

xdr5kl1ap674.jpg

Ist die zusammenstellung so ok? Reicht mein Netzteil?
Wusste jetzt nicht ob mein alter Kühler kompatibel ist, würde mein alter ausreichen? Sollte ich lieber noch auf die Haswel Prozessoren warten oder lohnt sich das nicht?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
zum rendern wäre ein FX-8350 oder FX-8320 ne sehr gute Option. da spielt der in der i7-liga mit.
beim zocken hängt der aber nen bisschen hinterher ;)

Würde dann auch den Xeon nehmen, absolut ausreichend für spiele & rendern erst recht.

allerdings reicht auch ein Fx 8350 aus, paar weniger fps aber absolut ausreichend.

musst du entscheiden, was du lieber willst, amd oder intel.

falls intel, nehm den xeon 1230 v2

gruß jürgen

Also mit einem Intel Xeon oder amd fx hät ich jetzt so garnicht gerechnet :D
Ja ich denke auch 16Gb wären sinnvoller Ram ist ja grad billig zurzeit. Empfehlen sich 2 4gb Riegel oder 4 4gb riegel? Um später vll noch aufzustocken...

aviato schrieb:
Empfehlen sich 2 4gb Riegel oder 4 4gb riegel? Um später vll noch aufzustocken...
Die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben.

Die vorhandene Festplatte und das vermutlich vorhandene DVD-Laufwerk, sind das SATA oder IDE Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 bringt doch in Spielen mehr Leistung als amd fx und xeon oder?

Ja ich werde ihn sehr wahrscheinlich übertakten.

Der Xeon hat sogar die Fähigkeiten eines i7. Er hat nur keinen offenen Multiplikator.

aviato schrieb:
Der i5 bringt doch in Spielen mehr Leistung als amd fx und xeon oder?

Ja ich werde ihn sehr wahrscheinlich übertakten.

jein. als ein AMD schon. aber als ein Xeon nicht. es sei denn er ist höher getaktet. der Xeon verfügt eben über HT, was der i5 nicht hat.

Ja ich werde ihn übertakten.

Hab mal 16GB Ram draußgemacht, passt er zum Board?
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

ihqsynps4hs.jpg

Ist HR-02 Macho Rev.A gut und empfehlenswert?

Habe dieselbe Kombination, bloß statt des Extreme4 das Pro4-Mainboard :) Warte allerdings noch auf die Lieferung, habe am 12. bestellt, heute ging wohl das Paket bei mf raus *freude*

Zurück
Oben