Neuer Gaming PC für VR und zukünftig Upgrades + Videoediting

Mendrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? VR Spiele, Final Fantasy XIV, Civlizations 6 (mit Earth Mod), GTA5, Valorant, diverse neuere Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD genügt vollkommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kann mit mittleren Einstellungen leben, aber hohe wären schon für das Geld angenehmer
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS nur bei Spielen ala Cyberpunk, sonst sollten es schon 60FPS sein, aber nicht mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC auch für Adobe After Effects und Vegas Pro nutzen. Unteranderem encodiere ich auch (jetzt schon mit einer Haswell CPU) diverse 4K/5K VR Videos in andere Formate

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte im idle nicht laut sein. Wenn ich was spiele, dann erwarte ich, dass er natürlich lauter wird - er soll aber keine Jet Engine sein, weshalb ich auch damals das Gehäuse gekauft habe. Aktuell (mit einer Gainward 760) höre ich nur bei manchen Spielen etwas Lautstärke.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab zwei Stück - Full HD 24" Asus 0815 Bildschirm und einen uralten BenQ 16:10 (unter FHD Auflösung) Monitor, den ich ggf. in den nächsten Monaten mal mit einem anderen FHD Monitor ersetzen werde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Netzteil: BeQuiet PurePower 530W (BQT L7-530W)
  • Gehäuse: Fractal M4 (?)
  • HDD / SSD: 4x Samsung Evo 840 SSDs, 1x 120GB Crucial
  • BeQuiet Silent Wings 2x (140mm)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat noch - am besten diese Woche die Teile bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau den PC selbst zusammen :)


Vorab vielen lieben Dank über all die Jahre mit den vorgegebenen Konfigurationen. Das ist nun mein drittes Mal dass ich eure Hilfe in Anspruch nehme. Ich habe im Voraus folgende Komponenten herausgesucht:



Mir geht es in erster Hinsicht aktuell darum, dass ich mit meiner Oculus Quest endlich mal Half Life Alyx, Boneworks, Asgards Wrath und auch weitere VR Spiele spielen kann. Des Weiteren habe ich vergangenes Wochenende bei einer Runde Civilizations 6 nach üer 100 Runden (in Kombination mit der Earth Mod) festgestellt, dass mein Rechner nach dem beenden einer Runde nicht mehr hinterher kommt und sehr lange braucht um wahrscheinlich alles durchzuführen.

Da die Ryzen CPUs gut reinhauen wäre ich damit auch erstmal für 2-3 Jahre bedient, so dass mein Plan wäre jetzt eine optimale für die VR Spiele zu holen und dann bei guten Preisen und neueren Grafikkarten dann irgendwann zu upgraden.

Nur bin ich mir bzgl. der beiden Grafikkarten nicht wirklich schlüssig. Viele scheinen echt Probleme mit den RX 5700 bzgl. der Treiber zu haben und meine Erfahrung mit AMD war damals auch nicht wirklich gut (Power Color HD 5770 damals gehabt und die war sehr warm und hat mir nur Probleme bereitet - trotz aktualisierter Treiber) und mit Nvidia bin ich bisher gut gefahren und hätte da auch mit Geforce Now bzw. auch Streaming einfach eine bessere Kompatibilität.

Wirklich wichtig ist mir, dass die Karte läuft und auch nicht anfängt zu brennen (also sehr laut wird ;) nicht wortwörtlich brennen) und dass ich nicht ständig Treiberprobleme (grade bei VR Spielen) habe.

Streaming auf Twitch steht auch auf dem Tisch, aber da habe ich sonst einen älteren Rechner für bzw würde meine aktuellen Teile wiederverwenden und einen Streaming Rechner machen.

Mein Plan wäre auch gewesen, dass ich nächstes Jahr nach Japan ausgewandert wäre, weshalb ein Gaming Notebook im Ausblick stand, aber leider hat das neue Asus Notebook mit dem Ryzen eine beschissene Belüftung weshalb da der Traum für mich geplatzt ist.

Vielleicht hat ja einer eine gute Idee/Vorschlag - oder man bestätigt meine Gedanken, das ist natürlich auch fein. :)

Danke an alle die sich damit befassen
 
Passt an sich, wenn du nicht oc'en willst. Ansonstne würde ich andere RAMs nehmen. ICh persönlich würde paar EUR drauf legen und das Tomahawk nehmen, aber das Pro ist auch ok.

Die RX5700 ist sehr viel schneller als die 1660er und ich würde die AMD so oder so vorziehen.

NT: wenn das technisch noch absolut in Schuss ist kannst du das nehmen. Sollte gut funktionieren auch wenn es nicht mehr das neueste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und thompson004
16GB RAM würde ich nicht mehr unbedingt als üppig bezeichnen.

das bald 11 jahre alte gruppenregulierte L7 gehört ersetzt, z.b. durch ein Focus GX 550W.

statt der 5700 Mech GP ne Evoke GP für 10€ mehr. auch die Gainward Ghost ist nicht unbedingt besonders leise. 5700 und 1660S sind zwei verschiedene leistungsklassen.

für den 3600 noch nen gescheiten kühler, z.b. nen Freezer 34 eSports.
 
Grundsätzlich ist deine Auswahl nicht verkehrt, ABER:
neue Grafikkarten vermtl. im Herbst / Winter 2020 ---> Unter Umständen deutlich mehr Rechenleistung, bzw. Angebote für alte Serien. Aus diesem Grund würde ich dir lieber eine AMD RX570 / RX580 mit 8GB GEBRAUCHT empfehlen, da diese bei ~100€ liegen und der Wertverlust niedrig ausfällt. Die Grafikkarte reicht zumindest aus für die Normale Oculus Rift.
Prozessoren ähnlich aber eher erst Winter 2020, wenn überhaupt in 2020 --> ein Ryzen 5 1600af bietet sich an, da dieser äußerst günstig ist, allerdings passt das nicht mit den geplanten Spielen. Hierfür müsste es ein Ryzen sein, vorzugsweise der Ryzen 3 3300X, da dieser so ziemlich der Beste Ryzen Prozessor fürs spielen ist. Nur ist dieser Langsam für das Videoediting.....
Das Netzteil solltest du definitiv wechseln auf ein neueres.
 
yoshi0597 schrieb:
Grundsätzlich ist deine Auswahl nicht verkehrt, ABER:
neue Grafikkarten vermtl. im Herbst / Winter 2020 ---> Unter Umständen deutlich mehr Rechenleistung, bzw. Angebote für alte Serien. Aus diesem Grund würde ich dir lieber eine AMD RX570 / RX580 mit 8GB GEBRAUCHT empfehlen, da diese bei ~100€ liegen und der Wertverlust niedrig ausfällt. Die Grafikkarte reicht zumindest aus für die Normale Oculus Rift.
Prozessoren ähnlich aber eher erst Winter 2020, wenn überhaupt in 2020 --> ein Ryzen 5 1600af bietet sich an, da dieser äußerst günstig ist, allerdings passt das nicht mit den geplanten Spielen. Hierfür müsste es ein Ryzen sein, vorzugsweise der Ryzen 3 3300X, da dieser so ziemlich der Beste Ryzen Prozessor fürs spielen ist. Nur ist dieser Langsam für das Videoediting.....
Das Netzteil solltest du definitiv wechseln auf ein neueres.

Das mit den Grafikkarten hatte ich auch überlegt. Zwar soll die 3xxx Reihe dieses Jahr kommen, aber wenn ich mir auf Resetera die spekultieren Preise dazu ansehe, dann geh ich nichtmal davon aus, dass die Grafikkarten davor überhaupt deutlich (wenn überhaupt) günstiger werden. Reicht denn die RX580 für ein VR Spiel wie Asgards Wrath? Ich spiele mit einer Oculus Quest und würde dann nicht über das Kabel sondern Wireless über Virtual Desktop spielen.

Wenn der Ryzen 3 3300X deutlich besser fürs zocken ist als der 5 3600, dann kann ich auch den nehmen. Videobearbeitung hält sich im Rahmen und selbst aktuell geht das mit meinem Haswell noch ganz gut - das rendern am Ende dauert halt einfach länger.
 
Kann ich dir so nicht sagen (leider)
Für die Oculus Rift und Rift S wird offiziell eine RX 480 bzw. GTX 1060 unter "Empfohlen" gewertet.
Selbiges steht aber auch für die Quest..... https://support.oculus.com/444256562873335/
Die Auflösung der Quest ist aber wesentlich höher als bei der Rift... 1080x1200 zu 1600x1440, das ist nicht so einfach erreichbar... (Rift: 233280000 Pixel pro Sek, Quest: 331776000 Pixel pro Sek., also ~42% mehr Leistung erforderlich). Wenn man in VR spielt, dann sollte man natürlich das bestmögliche nehmen, allerdings lohnt sich das aktuell nicht.
Ich würde es ehrlich gesagt mit einer 580 probieren und diese stark übertakten, wenn man in VR spielen möchte. Ca. 1400Mhz auf dem Kern und ca. 8750Mhz auf dem Speicher sollten die meisten schaffen. Im Anschluss die Auflösung im Spiel reduzieren und die Kantenglättung verringern und dann dürfte das hoffentlich klappen.
Am Anfang kommen immer die "Early-Adopter". Die Karten werden teuer sein... dafür kann man unter Umständen schnäppchen der alten Karten ergattern bzw. "neue" gebrauchte Karten kaufen zu einem günstigen Preis, weil die Leute auf die neue Generation umschwenken. Auch ich werde voraussichtlich innerhalb von ~6-12 Monaten nach Release der 3000er Serie auf eine neue Karte wechseln, dann wenn die neuen Karten günstiger zu haben sind und Kinderkrankheiten womöglich behoben sind. (ich hab meine 2080 Ti im Juli 2019 gekauft, also 10 Monate nach Release)


Hier ein Test von 3300X. Der ist in Spielen marginal schneller, hat aber hin und wieder krasse ausreisser sowohl nach oben als auch nach unten. VR erfordert in der Regel wenige Kerne, dafür schnelle und da sollte dann ein 3300X gut abschneiden.
 
yoshi0597 schrieb:

Asgards Wrath empfiehlt 8GB Grafikspeicher für ein gutes Vergnügen. Denke die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 sollte dafür passen. Ich bin kein Fan von gebrauchten Karten, aber vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert. Bzgl. der Karten dann Ende des Jahres/nächsten Jahres hat sich das dann ggf. wenn ich auswandere eh erledigt. :) Muss ich dann spontan schauen.

Ergo:

Grafikkarte RX580 Red Dragon
Netzteil Seasonic S12III 500W ATX
Ryzen 3300X

+ den RAM und das Board was ich oben schon hatte - OC mach ich so gut wie nie.

Edit: Ich sehe grade, dass der Ryzen 4000 wohl sowieso verschoben wurde aufgrund des Erfolgs der 3000 Reihe:

https://www.resetera.com/threads/di...anuary-2021-due-to-ryzen-3000-success.227917/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mendrox:
warum ausgerechnet die 580 Red Dragon? die wird unter last extrem laut und ist nichtmal besonders günstig.

ein NT mit nur 80Plus Bronze würde ich mir nach möglichkeit nicht mehr kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mendrox:
warum ausgerechnet die 580 Red Dragon? die wird unter last extrem laut und ist nichtmal besonders günstig.

ein NT mit nur 80Plus Bronze würde ich mir nach möglichkeit nicht mehr kaufen.

Welche kannst du mir stattdessen empfehlen? Hab ehrlich gesagt nur spontan auf MindFactory einmal geschaut und das war die meistverkaufteste Karte - 8GB Version muss es aber sein. Netzteil Empfehlung für unter 70€? Vielen Dank für deine Post. :)
 
Die alten GCN (ätere AMD Grafikkarten wie RX 480/580 oder Vega) würde ich für Half-Life Alyx nicht empfehlen die kacken in den Tests leider richtig ab:
https://www.computerbase.de/2020-03/half-life-alyx-benchmark-test/2/

Einen Ryzen 3300X sehe ich auch nicht als optimal an wenn du regelmäßig Videos renderst. -Dafür sollte es mindestens ein 6-Kerner sein.
 
@Mendrox:
entweder die billigste 580 (die immer noch nen besseren kühler hat) oder ne günstige 5500XT, welche etwas schneller und deutlich sparsamer ist.

wenn das Focus GX 550W zu teuer ist ein Formula Gold 450W oder Pure Power 11 500W.
 
Xes schrieb:
überflüssiger Fullquote entfernt

Gut, dann wird es eine AMD Radeon RX 5700 XT, wenn ich mir den Bericht dort ansehe. Bzgl. CPU wäre ich dann wieder beim Ryzen 5 3600 wie oben angegeben, hehe. Ich bin kein Videobearbeitungsprofi der ziemlich schnell rendern muss geschweige denn aktuell verrückte Effekte macht oder ähnliches - da kommt in der nächsten Zeit mehr, aber bis auf die typischen Blogstyle Videos wird da vermutlich nicht gemacht.

Deathangel008 schrieb:
überflüssiger Fullquote entfernt

Wenn ich mir den Benchmark weiter oben anschaue, dann fallen beide Karten raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand deine ursprüngliche Zusammenstellung:


eigentlich passend für das Budget.
Dazu ein neues Netzteil und du kommst knapp über 600€ raus.
Wenn noch etwas Budget ist, würde ich einen neuen CPU-Kühler mit nehmen. Ansonsten tut es für den Anfang auch der beiligende, auch wenn der etwas lauter werden kann unter Volllast.

Für eine 5700 XT wird es mit 600€ Budget mmn. zu eng, die kostet ja nochmal gute 85€ mehr als eine 1660S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Xes schrieb:

Fand das soweit auch bisher am Besten - da das halt auch hier im Sticky Thread so empfohlen wird und stimmig wirkt. Die 1660S kann ich später immer noch für ein paar wenige Taler verkaufen und dann etwas besseres in der Zukunft nehmen. Das Netzteil hatte DeathAngel schon gepostet und fand ich stimmig - danke! :)

Wenn ich nicht Auswanderungspläne hätte, dann würde ich direkt andere Sachen nehmen, aber so lohnt sich das ggf. erstmal nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Xes
Ich hab mir die Tage nun nochmal Gedanken gemacht und folgenden Warenkorb erstellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c53611e8b8405ef0877a33c6dc88f954ac1d23bc36

Im Prinzip meine Aufstellung von oben + neues BeQuiet Netzteil und einen vernünftigen CPU Kühler + 2060 Super von KFA2 die auch gut leise sein soll.

Da die neuen Ryzen 4000 dieses Jahr nicht mehr erscheinen werden und ich keine highend Videobearbeitung machen (schneiden, einfügen, Travel Blog Style wie viele auf Youtube die dafür ihre Macbooks benutzen...)benötige ich auch nicht die CPU Leistung. Falls ich Streamen sollte und es da an der Leistung happert, kann ich einfach meinen anderen Streaming Rechner nutzen.

Sollten die 30xx Karten einen deutlichen Sprung machen und gute Preise haben, dann kann ich die 2060 Super immer noch für gut Geld verkaufen und dann upgraden und wenn ich nächstes Jahr doch auswander, dann werde ich einiges davon auch für gut Geld noch wieder los. :)

Vielen Dank an alle für die guten Gedanken.
 
ich denke das passt , ist natürlich auch 250€ über deinem erstbudget.
für deine nicht aufwendigen Videoprojekte bist damit gut ausgestattet, ne 1660S hätte auch gereicht (aber nicht für 4k)
Die 2060S ist natürlich ein nettes plus gerade für Spiele und beim Rendern mit Adobe
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1564/

Warum hast die 5700XT wieder verworfen?
sollte schneller sein als die 2060S bei Games und kostet ca30€ weniger.
Braucht aber mehr Strom, beim Rendern wäre die 2060S bei Adobe Premiere oder AE aber wieder besser.( siehe Link oben)
Kommt also auf deine persönl. Schwerpunkte an.
benchmark 2060s und 5700XT
https://www.gamestar.de/artikel/amd...19,3348582,seite2.html#spiele-benchmarks-2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:

Die 5700XT zeigt mir einfach im Half Life Alyx Test dass es einfach nicht richtig gut läuft. Dazu die ständigen Treiberprobleme der GPUs bei AMD (auch wenn mit dem März Update das meiste gefixed wurde endlich, aber halt nicht alles bisher) möchte ich mir einfach nicht antun. Hab auch das Tomahawk Mainboard nun genommen, da die 20€ mehr nicht weh tun und das einfach ordentlich wirkt.

Preisleistungstechnisch ist die 5700XT natürlich besser, aber ich möchte nicht einfach den Ärger riskieren. Wenn alles gut läuft, dann möchte ich den morgen in Ruhe in 2 Stunden zusammenbauen und nach allen Updates Ruhe haben und einfach VR ausreizen ohne dass ich viel herumfummeln muss oder sonstiges, AMD macht da einfach Probleme lt. Steam Foren auch wenn dort nicht die hellsten Menschen unterwegs sind (Stichwort: Treiber aktualisieren).

Danke dir für deinen Post, Hardware ist unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich verstehen, ja hätte ich dann auch so gemacht.
hab ja auch die 2060S vor allem aber wegen premiere pro.
und das Toma max ist ein klasse board, bin zufrieden damit.

viel spass mit deine pc
 
Zurück
Oben