Mainboard und CPU für Games

OnuR27

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,
ich bin recht neu hier im forum und wollte da mal meine erste frage stellen:p
Also. ich möchte gerne einen neuen Rechner zusammenbasteln (nicht mehr als 500 € gesamt) und wollte ihn eigentlich benutzen um hauptsächlich Spiele darauf zu spielen. Beispiele sind z.B. CoD 5, GTA 4 (dass ja noch bald raus kommt) und noch dasneue Need for Speed. Crysis zock ich nicht, muss also kein High-End Mainboard und CPU sein. was würdet ihr mir vorschlagen zu kaufen? Ich würde zusammen (für Mainboard und CPU) nicht mehr als 200 € ausgeben wollen.

Danke schonmal

MfG

Nur ist deine Aussage völlig unlogisch. Wenn du den Rechner zum Spielen nutzen willst, dann solltest du wohl kaum bei CPU und Board sparen :rolleyes:
Am besten du schaust dich mal im FAQ um. Dort gibt es optimale Zusammenstellungen für das entsprechende Budget. Aber wozu denn Sufu nutzen...

Also erstmal welcome im Forum. ;)

Für sowas haben wir ein FAQ der ideale Gaming PC

Also ich finde schon das er am Board und CPU n bissl sparen kann. Immerhin sind die ganzen Spiele eher GPU limitiert. Deshalb lieber ne stärkere Graka. Auf was für nemm Monitor spielst du denn? Wie sieht dein jetziges System aus? Besteht die Möglichkeit was zu übernehmen?

Ansonsten ist es schwer dir was ordentliches zusammenzustellen. ;) Also bitte mer Hintergrundinformationen. ^^

PS deines hätte vilt. eher in das Zusammenstellungsforum gepasst. ^^

Hab dir mal (trotz keiner Hintergrundinfo's) was zusammengestellt. ;)

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS)
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ EE, 2x 3.00GHz, boxed (ADA6000CZBOX)
1 x ASUS M3A78, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5N0-G0EAY0GZ)
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1)
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3)

kostet dich mit Porto ca. 500 ohne OS. ;)

PS, am NT könnte man noch sparen (etwas überdimensioniert). Die CPU könnte man auch noch n bissl verbilligen... usw. dann passt vilt. sogar noch n OS rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
yup,du kannst bei board und cpu sparen.natürlich nicht zu sehr.um gut zocken zu können braucht man keinen highend-pc.am wichtigsten ist die graka.

wichtig:studier mal ganz in ruhe den faq"der ideale gaming-pc".
ich denke dan hast du schon eine gute vorstellung.

mfg

Das funzt ned.... dann müsste er ne schwächere Graka nehmen, oder weniger Ram oder evtl. was aus seinem alten PC übernehmen.

Kostet ca. 529,27 €.

also wenn er richtig zocken will,dann mind. eine 4850 oder 9800gtx.besser wenns geht 4870.

@gino0407...also das is echt blödsinn was du da schreibst

zb mein grund system war:

AMD Ahtlon X2 6000+ ca.80 €
Abit NF-M2SV 55 €
4GB DDR2 800Mhz 45 €
GF 8600GT 512MB 89 €

das sind die preise die ich bezahlt habe denke da wird es die ein und anderen euros noch weniger werden,wie für die 8600GT die es doch schon recht günstig gibt...

269 €

und für 45 € gibt es dann noch 250GB festplatte
das alles habe ich eine ganze zeit mit nem standart NT 400Watt betrieben was ausreicht und die meisten Gehäuse auch schon drin haben.

was jetzt noch fehlen würde wenn der onuR27 mal sagen würde was für ein monitor er hat...

mit dieser zusammen stellung kann man die oben genannten spiele spielen sowie auch crysis ohne AA oder so und max 1024x768...

man brauch erstmal keine 4850 oder 9800GTX wobei ich die 9800GTX lahm finde da is meine 8800GT GS von gainward besser....man wird sowieso aufrüßten weil man immer mehr haben will und die grafik der neuen spiele auch nutzen möchte....aber er hat ja gesagt das er kein high end rechner haben möchte.

man kann natürlich auch noch paar euros am CPU sparen...

mfg Dr.dbdrag

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat ja aber geschrieben, dass er für die Komponenten 500 € ausgeben würde. Klar geht's immer billiger aber was nützt es ihm, wenn er dann nächstes Jahr schon wieder ne neue Grafikkarte braucht? Ich persönlich würde die 4850 drin lassen... klar könnte man mit deiner Konfit auch GTA IV und so spielen.

Und am NT würd ich nie und nimmer sparen. Wenn du da so n billigteil hast kann es passieren das deine ganzen Komponenten flöten gehen. Da geb ich lieber 50 € für n Marken NT aus das n Überspannungsschutz usw bietet. Klar kann's auch mal hier sein, dass n NT abraucht, aber bei nemm neuen PC würd ich's nicht riskieren auf n NoName NT zu setzen.

Bei knappem Budegt würde ich zu einem E5200 und einem P43 Board greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a353030.html
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Da bist du bei unter 140€ und hast ein potentes System. Den FSB beim Board von 200 auf 266 und schon bist du aufgrund des hohen Multis bei 3,3Ghz, das reicht locker. CPU und Mainboard sollten das ohne Probleme packen. Du solltest aber wie schon oben angemerkt kein Billignetzteil kaufen, lieber sowas hier:

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

das standart NT mit 400Watt reicht für nen X2 6000+ und der GF 8600GT voll und ganz!!!!

Habe bei dem wechsel auf der Gainward 8800GT GS mir ein neues NT geholt (650Watt)....da hab ich es eingesehen ein besseres und größeres zu kaufen!!!

aber wenn er nicht mehr als 200 euro für CPU und board ausgeben will is AMD die bessere wahl,preisleistung sind voll ausreichend zum spielen!!!

mein X2 6000+ wird noch von keinem spiel gefordert und ich kann damit auch ohne probleme mehrere programme offen haben und gleichzeitig entpacken und andere fenster öffnen ohne einbusen zu haben....

mfg Dr.dbdrag

Da hast du recht ja. Ich wollte damit nur sagen, dass er vilt. zu nemm Marken-NT greifen soll. (z. B. Enermax 385 W würde ja auch reichen).

Stimmt auch, dass man bis 500 € eher n AMD-Sys nehmen sollte. Mit Intel kommt man da einfach nicht hin und die AMD-CPU's bringen auch genug Saft für Spiele. ^^ Das einzigste was eben limitieren könnte wäre dann die Graka. ^^ Dazu muss aber erst der Threadersteller sagen was für einen Monitor er hat...

ich nehme mal an du zweigst 300€ für die graka ab bei 500€?

also für 500€ kannt du dir z.b. holen:
1. gigabyte-48-d4 ca. 140€
2. q6600 ca. 140€
3. radeon hd 4870 ca. 220€

wenns wirklich nur mb+cpu sein sollen:
1. msi p45 neo3 ca. 100€
2. intel c2d e7200 ca. 100€

Zuletzt bearbeitet:
Super. Und wenn er nix aus seinem alten Rechner übernehmen kann steht er ohne NT, RAM usw. da.

Ich entnehme dem Satz hier: Also. ich möchte gerne einen neuen Rechner zusammenbasteln (nicht mehr als 500 € gesamt) das er ein komplett neues Sys haben möchte. ^^

danke schonmal für die tollen und schnellen Beiträge. echt super board :)

Tut mir leid dass ich noch nicht posten konnte was für ein monitor ich besitze. also ich haben noch einen Röhren-TV. Ich will mir aber evtl. den hier kaufen http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/viewsonic_vx2260wm?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Diesen hat mein Freund sich gekauft und er ist begeistert davon. und der preis stimmt ja hier auch.

Und nein. ich kann nichts von meinem alten rechner übernehmen.

MfG

Ok, also brauchst du einen komplett neuen PC für 500 € oder soll in den 500 € der Bildschirm schon mit drin sein (dann wird's aber verdammt knapp O.o) also bei nemm 22 Zöller würde ich persönlich dann schon zu ner 4850 greifen... mit allem anderen hast du kein Spaß. ^^

Denke dann ist meine Konfig evtl. gar nicht sooo schlecht. xD

Dein Thread ist hier dann allerdings n bissl fehl am Platze. ^^ Es gibt extra n Unterforum "Zusammenstellungen". Kannst ja mal mein Sys als Vorlage nehmen und da weiter verfeinern lassen. ^^ Ersetz des NT aber ruhig noch durch die 385 W-Version. ;) Wenn du Fragen hast: FRAG. :D

natürlich einen kompletten PC OHNE ohne bildschirm für 500 € ^^
diesen bildschirm kauf ich mir evtl. aber bin mir damit auch noch nicht sicher ob es jetzt ein 22 Zöller sein soll. kann auch ein etwas kleiner sein :)

Und wie ist dieser PC von Dr.dbdrag ?
also:
AMD Ahtlon X2 6000+ ca.80 €
Abit NF-M2SV 55 €
4GB DDR2 800Mhz 45 €
GF 8600GT 512MB 89 €

Die graka gibt es schon für 60€ bei ARLT:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/4c199c9fd7bc33bdde05946335165095/cl/details/anid/1021587/listtype/search

und den CPU (oben genannt) gibts bei ARLT für knapp 90 €:
http://www.arlt.com/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/1030693/infochanger/-/searchparam/-/searchcnid/-/searchvendor/-/listtype/list/sid/4c199c9fd7bc33bdde05946335165095

Am besten sind Waren aus ARLT weil die eine filiale bei mir in der nähe haben :) und ich will nicht aus dem internet etwas kaufen. also z.B. ebay oder so was ähnliches.

MfG

CPU: x2 6000

Ich persönlich würde eher dem Asus vertrauen. Kann dir aber nicht genau sagen wie das Abit ist. ^^ Der RAM is ungefähr den den ich dir vorgeschlagen habe und wenn du n 22 Zöller willst würde ich was besseres wie die alte Grakaschleuder da nehmen. ^^ Die 4850 ist P/L echt top und zockt die 8600 locker und kostet im Referenzdesign ca. 130 €. Find für die Performance die die Karte mehr im Vergleich zur 8600 bietet is se des bei nem Gamer-PC wert. Bei einem Gamer-PC darfst du nie an der Graka sparen.

EDIT:

hier hast du Spielebenchmarks. Da kannst du sehr gut die 8600er mit der 4850er Vergleichen. ^^ Die 4850er wird dabei ca. 200% bis teils 400 %schneller in deiner Auflösung sein als die 8600er. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch lieber den Asus haben. ich schreib mal dann deinen zusammengestellten PC in den Unterforum "Zusammenstellungen".

Danke schonmal ;)

MfG

Zurück
Oben