Mainboard und CPU für gtx570 oc

Vin562

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hallo ich suche ein Mainboard und eine CPU für die gtx 570 oc Mein Budget ist relativ knapp und ich habe keine Ahnung was ich min Für eine CPU und Mainboard ich mir kaufen soll
L.G.
 
Vin562 schrieb:
Mein Budget ist relativ knapp
und was ist bei dir knapp?
nenne Zahlen.

was soll mit dem PC gemacht werden?

RAM brauchst du auch noch, oder welchen hast du da genau?
Welches Netzteil ist genau vorhanden?

warum willst du überhaupt noch ne 14 Jahre alte Grafikkarte verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo und Willkommen im Forum,

Was soll der PC denn leisten? Gaming - Office - Solitär?
Wir brauchen bei dem Budget Zahlen! "knapp" ist bei jedem etwas anderes.
In welches Gehäuse soll das Mainboard?
 
Ist das korrekt? Das ist eine 14 Jahre alte Karte die heute jedem integrierten Chip unterlegen ist...

Aus der Desktop-Kaufberatung, bitte ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
E: Low Budget Tipp: Gaming core i PC gebraucht via Kleinanzeigen oder so für 50€-100€ aber nicht mit der Karte. ^^

Der Test ist vom 7.12.2010: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/
Der Idle-Verbrauch damals :freak:³
Madness. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und midwed
sicher das du nicht die radeon rx570 meinst? weil gtx 570 kannst eher rauslassen und gleich auf eine APU setzen die mehr leistung als die gtx570 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, K3ks und eddietwo
Hallo ich wollte mir einfach einen Sagen wir mal 150 Euro pc fürs zocken zusammen bauen und ich habe di 570oc für 15 €auf eBay gesehen und dachte das wäre ein guter Deal wenn nicht lehrt mich etwas besseren
 
Gta 570 kann man nicht mal counterstrike gescheit noch drauf zocken und 150€ sind echt wenig da wäre ein gebrauchter pc eh nur drin
 
was willst du denn spielen?
Die kostet nicht umsonst 15 eur...

Die wird nichts spielen was du willst..
Einfach zu wenig Leistung und wie bereits gesagt uralt..
 
Die 570 kann wirklich fast gar nichts mehr … 150€ pc würde ich eher sowas wie eine HD7970 GHz Edition mit 3GB erwarten ( ist eine r9 280x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vin562 schrieb:
Hallo ich wollte mir einfach einen Sagen wir mal 150 Euro pc fürs zocken zusammen bauen

ein PC besteht auch Mainboard, CPU, RAM, Netzteil, SSD/HDD, Gehäuse und Grafikkarte. was davon hast du jetzt genau?

mit nur Board und CPU kommst du nicht weit

Vin562 schrieb:
wenn nicht lehrt mich etwas besseren
das ist ne Grafikkarte von 2010, klar, wenn du retro Games zocken willst, kann man die nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
150 sind zu wenig..
Schau mal ob du für 250 iwie gebraucht in Richtung GTX 1060 PC mit altem XEON oder sowas bekommst.
Das wird nix mit 150 und der ollen GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ne „okay“‚Karte wäre auch eine GTX 970 für 50€ … dazu ein i7 2600K/2700k mit einem Z68/Z77 Board ( p67 geht auch ), und einem Kühler der bissl mehr als der Boxed. Gibts im Bundle für 70€ ca bei Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Chesterfield schrieb:
HD7970 GHz Edition mit 3GB erwarten ( ist eine r9 280x)
Nicht schlecht aber wirklich sorgenfrei ist man eher so mit ner RX570/gtx1060 wo dann heute praktisch noch alles läuft, ich rate mal einfach dass man damit also meinem Kartenvorschlag bei Rund 80€ für die Karte halt landet. Notfalls geht halt auch wie erwähnt 7970=280x bzw. gtx770@4GB usw. Deutlich günstiger aber mehr Einschränkungen.

Zur Karte dann: Ne Workstation mit nem Core i 8xxx/9xxx Sechskerner für Rund 100€-150€ in Kleinanzeigen aufspüren, die sind teilw. ziemlich üppig ausgestattet*. Recherchieren ob das gefundene Modell der Workstation und Karte leise ist, ob das Netzteil der Workstation für die Karte reicht UND ob sie überhaupt in das Gehäuse passt. -> Rund 180€-230€ insgesamt. -> damit läuft heute noch fast alles (been there, done that :D)

*16-32GB RAM, NVMe SSD teilw mit 256GB-1TB usw. Nett. Einige Dingerl haben "passend" ne (meilenweit schnellere als die olle gtx570 oder 570gtx) Profikarte a la Quadro verbaut und somit auch "passend" ein potentiell taugliches Netzteil für ne Daddelkarte um 200W ;)
 
Wenn ich ne 1060 bekommen würde was würdet ihr mir dazu empfehlen Mainboard und Cpu ?
 
@K3ks wenn 1060 dann muss es dir 6gb sein und die ist selten unter 75-80€ zu bekommen…. Bei 150€ buget … weiß net da muss er arg viel Glück haben , die 7970 gibts zum Teil auch für 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Vin562 schrieb:
Mainboard und Cpu ?
Wie bereits geschrieben, nur Mainboard und CPU reicht nicht, du brauchst dazu noch RAM, Netzteil, Gehäuse, und halt ne SSD und Windows.
Hast du davon schon was da oder nicht?
Wenn nicht, brauchst du einen gebrauchten komplett PC und kein Mainboard und CPU einzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Sigh. Wenn du Spielen willst, holst du ne Daddelkiste via Kleinanzeigen, aber bitte nicht mit der Karte. Potenter bei etwas mehr Budget wäre #14, vernünftige Beratung geht eher so mit dem ausgefüllten Fragebogen aus #4. Ich kann dir Bretter und passende CPUs nennen aber ohne den Rest wird das nichts. Witziger Fakt: Nicht jeder Arbeitsspeicher passt auf jedes Brett, solltest du noch welchen haben. :)


E: Mach, scheint ja kostenlos zu sein. Unbekannter, defekter PC mit unbekanntem RAM.

E2: Ernst gemeinter Tipp: Hol dir nen kompletten (oder PC + Karte separat) PC der nicht defekt ist. "Haswell" Vierkerner 2014 o.ä. PC für nen Fuffi oder 70€ oder so, dann ne 1060 6GB/RX580 8GB (hoffentlich gibts keine mit 4GB o.O) o.ä. für so wenig wie möglich, aber: Die Karte muss ins Gehäuse passen, Netzteil muss die stemmen können, das Modell sollte kein Brüllhals seine und die Kühlung der Pixelschleuder sollte generell halt noch lüppen. Wenn du geizt: mind ne 7970/280/960gtx 4GB/1050 4GB o.ä. Pixelschleuder für weniger.

E3: Ans Windows und ne SSD denken. Ein PC unter 16GB als Daddelkiste und Multitask-Kiste taugt auch nichts mehr. Mein Office- (und "light" "Gaming") Notebook vonaus 2013 hatte schon 8 und das ist schon lange ausgemustert, der Core i3 3xxxm (2 Kerne :D) in dem Teil ist inzwischen (mir) zu langsam zum surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und coasterblog
Je nach dem was man spielen will kommt auch ne gebrauchte Konsole wie eine XBox Series S in Frage.
Was soll den gespielt werden? Je nach Spiel und Anforderung reichen die 150 Euro nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und K3ks
Zurück
Oben