CPU für Rx 6650 XT Gaming OC

Felexus

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Welche Cpu sollte ich mir für meine Rx 6650 XT Gaming OC kaufen. Momentan habe ich einen Ryzen 5 2600x. Die Leistung der CPU reicht nicht aus um meine Grafikkarte auf 100% zu bringen, geschweige denn nahe daran. Ich spiel Cs2, Sons of The Forest und Sea of Thieves.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nenne auch noch deine Spiele
 
Guten Morgen und Willkommen

Die 6650 XT gibt es bereits?

Felexus schrieb:
Die Leistung der CPU reicht nicht aus um meine Grafikkarte auf 100% zu bringen, geschweige denn nahe daran.
Dann hast DU die falschen Settings gewählt. :) Deine CPU leistet immer so und so viele Bilder. Was die Grafikkarte leistet, regelst du mit den Reglern im Spiel. Solange die Grafikkarte nicht komplett veraltet ist, kann sie "flüssige" Bilder auswerfen.

Na ja, vllt. liest du ja den Link aus #2. Und diesen hier ...
AM4 aufrüsten
 
Felexus schrieb:
Die Leistung der CPU reicht nicht aus um meine Grafikkarte auf 100% zu bringen, geschweige denn nahe daran.
Dann stell mal die Grafikeinstellungen hoch :)

Und vor allem: Nenne ein paar Beispiele. Also konkrete Spiele. So rein vom Bauchgefühl, mehr habe ich jetzt auch nicht anhand deiner Angaben, würde ich behaupten, dass ein 2600X ganz gut zu einer 6650 XT passt.
 
Da würde ich mal den Ryzen 5600 no X in den Raum werfen. ca. 40% bessere min FPS und genau daran wird es liegen beim 2600 :)

Ja gut für 7€ mehr den 5600X geht auch.

Wenn es 8 Kerne sein dürfen dann der 5700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felexus, danyundsahne, Chesterfield und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Da würde ich mal den Ryzen 5600 no X in den Raum werfen. ca. 40% bessere min FPS und genau daran wird es liegen beim 2600 :)
Na ja... Der 5600 liefert auch 60% bessere Max-FPS. Da muss man ja eigentlich festhalten, dass das Verhältnis Min. zu Max FPS eher schlechter geworden ist.

Felexus schrieb:
Ich spiel Cs2, Sons of The Forest und Sea of Thieves.
In welcher Auflösung bei welchen Settings und von welchen FPS reden wir denn?
 
Eine 5600 sollte die in allen Lebenslagen 100 % auslsdten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Sparvariante -> Ryzen 5600 (gabs hin und wieder für 99€ im Mindstar; aktuell 118€)
Midrange -> Ryzen 5700X (reicht für alles aus mit 8 Kernen, dazu relativ günstig für 159€)
All-In AM4 -> 5800X3D (sehr schnell und gleichzeitig sehr sparsam bei recht teuren 275€)

Würde in deinem Fall den 5600 oder 5700X nehmen. Reichen dicke für deine Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Wenn es bei der GPU bleibt und diese nicht in der nächsten Zeit aufgerüstet werden soll würde ich den Ryzen 5600 nehmen. Reicht für die 6650 XT vollkommen.
Jetzt noch den recht teuren 5800X3d für die alte AM4 Plattform würde ich nicht mehr kaufen, dann eher auf AM5 wechseln.
 
ich spiele mit einer 7600 @ 3000 Mhz und mein 3700x lastet diese zu 100% aus. Hast du XMP an und boostet der 2600x höher als Stock (unterer 3Ghz Bereich)?
Hast du ein FPS lock drin oder VSYNC an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ja ein 2600 ist halt auch kein 3700x. Da sind schon mal gute 15-20% Leistungsunterschied zw. Zen+ und Zen2.

Aber klar, man kann erst einmal ein paar Eckpunkte wie XMP, Temps und Boost der CPU abklären, ob hier auch ein Fehler vorliegt.
 
Zurück
Oben