Mainboard und CPU für Video-Encoding

B_W

Ensign
Hallo,

ein PC - ähnlich wie Signatur, aber nur 4GB RAM und kleine Graka HD4350 - soll abgelöst werden. Mit Magix Video Deluxe 2014 werden HD-Videos für Youtube erstellt. Dabei will ich "Quick Sync" nutzen und eine separate Grafikkarte einsparen. Spricht etwas dagegen? Ansonsten wird der PC nicht belastet (keine Spiele).

Insgesamt soll die Hardware auch nicht mehr kosten als nötig. Folgende Kombi Mainboard / CPU habe ich ausgesucht:

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Xeon E3-1245 v3

Geht das in Ordnung?

Wie groß sollte der Speicher sein?

Danke für Tipps!

BW

Das geht schon - die Frage ist was soll die Kiste können - ausser das was schon geschrieben worden ist im Titel.

Hallo Moselbär,

Danke für's OK. Deine Frage verstehe ich allerdings nicht - ich dachte, ich hätte es beschrieben. Brauchst du noch bestimmte Infos?

Nur Internetsurfen und Office wird noch gemacht.

Gruß
BW

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist das schon mehr als genug mMn.

In Preis/Leistung würdest du hier mit einem FX-8350 laut CB-Tests deutlich besser liegen. Dazu ein kleines Board mit onboard-GraKa und du kannst wahrescheinlich 30% einsparen bei fast identischer Leistung (bezogen auf das gewünschte Anwendungsgebiet).

Da der Xeon keine iGpu hat, wird das auch nichts mit Quicksync. Wenn du die 8 Threads möchtest, müsstest du zu einem i7 greifen.

edith: Oh, ok. Da war ich wohl auf 'nem alten Kenntnisstand.

Zuletzt bearbeitet:
@Gorerotic: lt. Intel-Beschreibung hat dieser XEON aber eine integrierte Grafikeinheit - oder verstehe ich das falsch? Es gibt doch einige XEONs mit iGPU, oder nicht?

Ja, hat er. Hab mich in der Modellnummer vertan ;)

Um meine Empfehlung bzgl. FX zu vervollständigen:

ASUS M5A78L-M/USB3
AMD FX-8350

und weil du damit knapp 100 € einsparst, kannst du noch einen besseren Kühler dazu nehmen.

Zum RAM: Ich würde 8GB auf 2 Riegeln nehmen, das sollte bei dir allemal langen und du hast immernoch die Möglichkeit leicht auf 16 zu gehen, falls es doch knapp wird.

@Rome1981: Danke für die Alternative! Das werde ich dann doch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Wenn man mal vom Preis absieht - ließe sich denn irgendein gewichtiger Vorteil des Intel gegenüber dem AMD anführen?

B_W schrieb:
@Rome1981: Danke für die Alternative! Das werde ich dann doch ernsthaft in Erwägung ziehen.

Wenn man mal vom Preis absieht - ließe sich denn irgendein gewichtiger Vorteil des Intel gegenüber dem AMD anführen?

Man kann den Stromverbrauch anführen, der bei etwa 30 Watt Unterschied unter Last liegen dürfte. Ich habe mal mit 4,8 Cent/kWh gerechnet, dann liegst du da bei Mehrkosten von 12,61€/Jahr, wenn er 24/7 läuft.

@Rome1981: FX 8350 und Billigboard sind ne schlechte Kombi, bei fast keiner Cpu gibts mehr Probleme mit überlasteten Spawas als beim FX 8350. Dann lieber ordentliches Board + Minigraka.

GamingArtsXo schrieb:
@Rome1981: FX 8350 und Billigboard sind ne schlechte Kombi, bei fast keiner Cpu gibts mehr Probleme mit überlasteten Spawas als beim FX 8350. Dann lieber ordentliches Board + Minigraka.

Das Board ist ordentlich, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen und Bewertungen auf diversen Plattformen.
Der günstige Preis kommt dadurch zustande, weil die Grafiklösung schwach und die Ausstattung recht gering ist. Wenn aber nicht mehr gefordert wird, dann ist das ein tapferes, kleines Mainboard, was man bedenkenlos verbauen kann. Und 50€ ist nicht zwingend billig, wenn man bedenkt, dass es schon Boards mit der Ausstattung ab 30€ gibt.

Schau dir mal die Spawas an: Nicht mal Kühler drauf. Das kann mit einem FX 8350 nichts werden.

Rome1981 schrieb:
Ich habe mal mit 4,8 Cent/kWh gerechnet, dann liegst du da bei Mehrkosten von 12,61€/Jahr, wenn er 24/7 läuft.
Woher kommen eigentlich die 4,8 Cent? Ich zahle das 5-fache und so geht den meisten in Deutschland.

@Smagjus: Stimmt, wenn ich das Recht im Kopf habe war der Preis 26ct pro KWh...

Smagjus schrieb:
Woher kommen eigentlich die 4,8 Cent? Ich zahle das 5-fache und so geht den meisten in Deutschland.

Man nehme den günstigsten Anbieter und teilt die Gesamtkosten durch die Anzahl der KWh bei einem durchschnittlichen Verbrauch. Ich gehe davon aus, dass man sich mit seinen Ausgaben beschäftigt, daher verwende ich die günstigste und nicht die einfachste Lösung für meine Kalkulation. Man kann natürlich auch nicht mit dem Anbieter verhandeln oder sich nicht informieren, dann wird es natürlich ungleich teurer.

Zu den Spannungswandlern: Es muss nicht auf alles und jedem ein Kühlkörper sitzen. Das Board ist ausgelegt auf eine TDP von 140W, der FX-8350 hat eine TDP von 125W, liegt also 10% unter der zugesicherten Leistung des Boards. Davon ausgehend, dass die Hersteller nicht ausschließlich minderwertigen Schrott verbauen, kann man noch einen Puffer von etwa 2% dazu rechnen. Bei OC-Boards ist das natürlich bedeutend mehr, aber das ist ein anderes Thema. Dementsprechend sind keine Probleme mit dem Board zu erwarten bei nicht übertaktetem Betrieb. Immerhin ist Asus nicht ECS...

Zurück
Oben