Mainboard und CPU für Video-Encoding

Rome1981 schrieb:
Man kann den Stromverbrauch anführen, der bei etwa 30 Watt Unterschied unter Last liegen dürfte. Ich habe mal mit 4,8 Cent/kWh gerechnet, dann liegst du da bei Mehrkosten von 12,61€/Jahr, wenn er 24/7 läuft.

Dürften eher 70 W sein, oder?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-6#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-cinebench-x-cpu

Wird zwar immer noch nicht unbedingt das Fass zum überlaufen bringen, aber immerhin ...

Wie sieht es eigentlich bei der AMD-OnBoard-Grafik aus bzgl. Features/Performancesteigerungen etc.? Kann die so etwas ähnliches wie die iGPU des Xeon (OpenCL, QuickSnyc, InTru 3D, Clear-Video-HD, 3 unterstützte Monitore etc.)?
Nur interessehalber...

Man nehme den günstigsten Anbieter und teilt die Gesamtkosten durch die Anzahl der KWh bei einem durchschnittlichen Verbrauch.
Das glaube ich, wenn ich es sehe. Kannst du deine Behauptung denn auch belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Komponenten eignen sich hervoragend für das Encodieren von Videos. Mit einer AMD FX-8350 (8-Kernig, 4 "echte" Kerne; Piledriver) für kanpp über 150€ kannst du im QuickTimer Format und h264 Codex Videos bei 10.000 kb/s und 30 FPS, 1920x1080px progressiv, mit 1-3 Minuten pro Videominute rechnen.

Zurück
Oben