Mainboard und cpu nur welche?

overcast

Cadet 1st Year
Hallo computerbaseforum!
Da gestern mein Motherboard kaputt gegangen ist, zumindest denke ich das es sich um das mb handelt(pc startet nicht und zeigt keine Anzeichen von Stromübertragung, neues Netzteil und Kabel bereits ausprobiert) brauche ich nun ein paar Ratschläge was mein neues mb und Prozessor angeht da ich bei der Gelegenheit gleich aufrüsten möchte.
Wichtig ist, dass auf dem Motherboard 4 ddr3 Steckplätze und genug platz für eine gtx 770 von Gigabyte ist. Was den prozessor angeht tendiere ich zum i5 4670 und bei dem Motherboard zum gigabyte z87 d3hp. Meine frage nun gibt es bessere Komponenten für einen ähnlichen preis (bis 350€) oder sollte ich bei diesen beiden bleiben und bestellen? Und passen die von mir ausgewählten teile überhaupt zusammen?

Mein komplettes altes system:
3x 4gb ddr ram von gskill
H67m -ge Motherboard
I5 2300 4x 2.8 ghz ( sry hatte mich auf dem kassen bon verlesen)
Gigabyte geforce Gtx 770 2gb gddr5
Und ein 550 watt netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den das alte System aus? Vlt reicht es ein neues Board zu kaufen?
Was machst du mit dem System?

Danke für die schnelle antwort! @frainer passen auf das mb 4 dd3 riegel?

Aber sicher

- Dual Channel DDR3 Memory Technology
- 4 x DDR3 DIMM Slots
- Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich gaming, es reicht aber cs oder allgemein prozessor lastige spiele schafft mein alter kaum noch( liegt wohl nicht zuletzt an meinem 120 fps + anspruch)
Ergänzung ()

@ frainer ok danke

Wenn du 120 FPS haben willst musst du in erster Linie in die Grafikkarte investieren, die CPU ist generell bei Gaming eher die nebensache.
Die Hardware von frainer ist nicht schlecht und wohl das beste was man für um die 300 Euro bekommt.

Mein altes system war ein asrock h67m-ge motherboard und ein intel s1155
Ergänzung ()

Hab ja schon ne gtx 770 aber im moment halt bottleneck
Ergänzung ()

Alles klar dann wird heute bestellt :D

Also wenn du ne Leistungssteigerung suchst bist du aber bei Sockel 1150 schlecht bedient, diese ist nicht wirklich schneller als dein altes Sockel 1155 System. Daher würd ich mir das nochmal gut überlegen mit dem kompletten Neukauf. Ein Sockel 1155 Board wär wohl sinnvoller.

overcast schrieb:
Mein altes system war ein asrock h67m-ge motherboard und ein intel s1155
Aber schon ein i5?

Das wären dann nur ein paar Prozent Mehrleistung.

Da wäre ein günstiges B75/H77/Z77 die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein altes system hatte mit der 60 fps marke in counter strike z.b. schon schwer zu kämpfen meist lagen die eher bei 50 ein freund hat ein ähnliches system wie ich nur eben den i5 4670 und bei ihm läuft es auf durchschnittlich 200 fps daher ging ich davon aus, dass der Prozessor das schwächste und bremsendste im sxstem sein muss
Ergänzung ()

Wäre natürlich auch zufrieden unter 100 € auszugeben : D

Poste halt mal dein altes System... CPU nicht vergessen

overcast schrieb:

Das solltest du auch auf keinen Fall kaufen, das Board hat sehr oft Probleme mit mehr als 3 Ram Modulen.... das letzte Biosupdate hat es zwar verbessert aber man hat nachwievor Bluescreens wegen dem Ram.

So habe mal ganz oben mein altes system hinzugefügt hatte mich aufm kassenbon verlesen und Sockel mit der cpu an sich vertauscht sry dafür

Frage ist auch: Willst du übertakten?

Ich hab ja auch überlegt mal einen i7 zu besorgen, nur Hyperthreading wird so gut wie nirgends unterstützt, und da du eh nur spielen willst, würd der i5 gut reichen.

Na ja wenn man sich die Spiele der letzten Zeit anschaut immer mehr... also von daher lohnt es sich schon.

Zurück
Oben