Mainboard und CPU Upgrade

PubliusPius

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hey, seit Montag funktioniert mein Pc nicht mehr, alle Diagnosen legen nahe, dass es sich um ein Mainboard, bzw CPU Problem handelt. Deshalb möchte ich diese nun ersetzten. Ich habe ein Budget von ca. 200-300€ für beides. Ich nutze meinen PC hauptsächlich für die Schule und mittleres Gaming (Rainbow Six Siege,... ). Ich habe keine Ahnung, was ich mir für dieses Budget kaufen sollte, deshalb würde ich mich sehr um Hilfe freuen. RGB währen ganz cool, damit ich mich auch wie ein richtiger Gamer fühlen kann (Spaß). Sorry für das Kabelgehau, wird aufgeräumt, sobald der PC wieder läuft.
Ich habe nur ein paar Vorraussetzungen: - Das Mainboard sollte mind. 4 Ramslots haben (Mein Jetziges hat nur 2)
- Eine M.2 sollte hineinpassen
- Ich würde gerne meine GTX 960 anschießen können (Die wird wahrscheinlich als nächstes . ersetzt, im Moment fehlt leider das Geld :/)
Mein jetziges Setup: (fertig PC)
  • Hyrican Gehäuse (siehe Bild)
  • i5 6500 (wahrsch. Defekt)
  • Motherboard (wahrsch. Von Gigbyte und defekt, 2 Ramslots)
  • GTX 960 (alt aber bis jetzt ganz ok)
  • Be quiet! Pure Power 11 600 Watt
  • 8gb Ram (2x 4)
  • 240 SSD
  • 1Tb HDD
  • alter Apple Sticker
Kleines Update, Pc geht jetzt nicht mehr von alleine aus, leider geht er jetzt gar nicht mehr aus, aber die Graka (hat Strom) geht nicht, oder wird nicht erkannt. Auf jeden Fall funktionieren keine meiner Bildschirme.

Ich neige immer gerne zu Intel, bin aber offen für Neues. Bei Fragen einfach melden :)

PS: Kurze extra Frage: Auf meiner SSD befindet sich Windows, kann ich die einfach wieder anschließen und Windows auf dem „neuem“ PC nutzen, oder muss ich mir Windows neu Kaufen (Windows war vorinstalliert) .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 253
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 277
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 277
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ein I5-10400F + günstiges Z490 Board wäre genau im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PubliusPius
der 10400f hatt keine integrierte cpu, auch coden geht dann schlecht ueber die cpu. und wenn die 960 pro defekt gibts dann auch kein bild. aber die f version ist echt billig.
 
Ot: Vielleicht sollte die Banane nicht so nahe am Apfel gelagert werden....

Wie kommst du darauf das deine Cpu oder dein Mainboard kaputt ist? Was hast du Netzteil und Ram schon gegengecheckt und sie funktionieren noch?
 
cutterslade1234 schrieb:
Ot: Vielleicht sollte die Banane nicht so nahe am Apfel gelagert werden....

Wie kommst du darauf das deine Cpu oder dein Mainboard kaputt ist? Was hast du Netzteil und Ram schon gegengecheckt und sie funktionieren noch?
Ja, das Netzteil hatte ich heute neu gekauft und auch getestet, die Ramsticks habe ich bei dem PC eines Freundes Getestet, da lief alles gut. Anfangs viel mein Verdacht auch auf das Netzteil (von 300Watt auf 600 Watt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der Ram ist aber schon DDR4, oder? wenn dann wahrscheinlich 1333 Mhz, ( er würde funktionieren ,aber das neue System etwas ausbremsen). Ich frag nur deshalb ,ich hab hier ein i5 6500 mit DDR3 laufen, ist allerdings ein Sonderfall mit DDR3 und nicht die Regel.
Ist der 4 bzw. 8 polige Stecker obenhalb des Cpu Sockels richtig drin? Auf dem Bild von dir erkenn ich es leider nicht wirklich.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Der CPU-Lüfter sieht komplett zugestaubt aus
Ja stimmt, der sammelt bereits seit 6 Jahren. Ich hab ihn direkt abmonitiert und mal gründlich gesäubert, leider ohne Erfolg :/
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Der Ram ist aber schon DDR4, oder? wenn dann wahrscheinlich 1333 Mhz, ( er würde funktionieren ,aber das neue System etwas ausbremsen). Ich frag nur deshalb ,ich hab hier ein i5 6500 mit DDR3 laufen, ist allerdings ein Sonderfall mit DDR3 und nicht die Regel.
Ist der 4 bzw. 8 polige Stecker obenhalb des Cpu Sockels richtig drin? Auf dem Bild von dir erkenn ich es leider nicht wirklich.
Ja, läuft mit DDR4. Der 4 polige Steker sitzt fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Würde grundsätzlich AMD empfehlen, aber bei den Preisen zur Zeit ist der 10400F die bessere Wahl für dich.
Finde jetzt leider kein Datenblatt deines Gehäuses zwecks Formfaktor deines Gehäuses.

Eine genaue Bezeichnung deines Mainboards könnte helfen , aber ich denke das : Gigabyte B460M DS3H
sollte passen und 4 x Ram und 1x M2 bringt es mit.
Aber: >Vollbestückung kann gut gehen, muss aber nicht, meist langsamer bzw. so langsam wie der langsamste Ram der drin steckt. Und bei Verwendung eines M2 slot könntest du unter Umständen 2 Sata verlieren bzw. deaktivieren.
Edit: mit bling, bling ASRock B460M Pro4
und ich hätte Bling, bling auf Soundkarte und Mainboard und hab´s deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben