CPU Upgrade (AM5) sinnvoll?

T

Tenikidem

Gast
Hallo an die CPU Pros,

ich arbeite derzeit mit einem 9600X (wurde mir "damals" in einem anderen Thread empfohlen) und bin soweit auch zufrieden.

Bin nun aber mit einer neuen Anwendung beschäftigt und frage mich ob ein Upgrade der CPU sinnvoll wäre.
Die HW Anforderungen im privaten Umfeld sind allerdings, für mich zumindest, so und so nicht realisierbar (128Kerne CPU, Nvidia A30 --> zu teuer für mich).
Die Frage ist also, ob ein CPU Upgrade überhaupt eine merkliche "Beschleunigung" bieten würde.
Meine Ausschnitte sind allerdings auch kleiner als 120x120km (in 99% der Fälle <10x10km).

Würde der 7600X3D durch 64MB Cache einen merklichen Boost ggü. dem 9600X bieten?
Ein (beinahe) baugleicher PC mit einem 8600G sollte auch ein CPU Upgrade bekommen.

Somit ergeben sich zwei Fragen:
  • 9600X durch 7600X3D ersetzen. Sinnvoll? Mehrleistung tatsächlich merkbar & gerechtfertigt
  • 8600G durch 9600X bzw. 7600X3D ersetzen. Sinnvoll? Mehrleistung tatsächlich merkbar & gerechtfertigt

Vielen Dank wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem und Maxysch
Du kannst z.b. testen ob das Programm ~30% schneller läuft wenn du deinen Prozessor zwischen 4C8T und 6C12T hin und her schaltest über die Zuweisung der Kerne im Task Manager oder generell über Startoptionen in der msconfig.
Oder schau dir live an wie die Auslastung aktuell vom Prozessor ist wenn du das Programm nutzt.

Der extra Cache ist eigentlich nur fürs Gaming.
Anwendungen auf Servern mit Epyc X3D CPUs werden von ihren Programmierern genau auf den Cache hin optimiert.

Welche "GPU" ist aktuell bei dir im Einsatz? Und kannst du z.b. im Taskmanager sehen zu wieviel % die von dem Programm ausgelastet wird bei deiner Arbeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem und Child
Ohne da jetzt Detailwissen zur Software zu haben wäre mein Einschätzung: Von 9600X auf 7600X3D ist jetzt kein Schritt nach vorne - in der Beschreibung heißt es ja "more CPU cores and more powerful GPUs can significantly speed up inference." Und mit dem 7600X3D bleibst Du ja bei 6 Kernen. Wenn das ein ernsthaftes Hobby ist, dann würde ich eher gleich auf einen 9950X schauen - auch wenn das natürlich ganze Ecke teurer ist. Oder eben 7900(X) - da sind wir schon eher im Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem
Nur mal so aus dem Bauch raus, wenn 128 CPU Kerne gut wären, dann bringt eine Gaming CPU mit bisle mehr Cache und auch nur 6/12 Kernen bestimmt nicht viel. Aber ist so aus dem Bauch raus. Wo soll denn da groß was herkommen? Ich würde da eher auf mehr Kerne gehen. R9 7900 und beim RAM solltest Du ja aufs Maximum 128 GB kommen können :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem und Child
Miete dir die Ressourcen. Ein paar hundert Kerne und dicke GPUs gibt's für wenige Euro pro Stunde. Einfach VMs bei einem host deiner Wahl stundenweise mieten

Abgesehen davon, sehr cooles Modell. Passt zu einem meiner aktuellen Projekte. Ich geh mal hpc Ressourcen claimen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tenikidem und NameHere
sieht für mich nach ner Anwendung aus, die halt Cores braucht.. also bleibt auf AM5 nur 7900/7950 oder 9900/9950.

Ob sich das lohnt kannst eigentlich nur du sagen

• Gefällt mir
Ohne die Anwendung persönlich zu kennen, scheinen dir hier vor allem Kerne etwas zu bringen.
Dein 9600X hat nur 6/12 Stück.
Da würde ich wohl eher auf einen Ryzen 9 9900X 12/24 und min. 64GB Ram gehen.
Preislich auch kein großer Unterschied zum 7600X3D. Gebraucht bestimmt noch einmal günstiger.

• Gefällt mir
Mir fällt aus dem Stegreif keine Anwendung ein, die vom 3D Cache profitiert. Vielleicht gibt es diese Einhörner. Aber grundsätzlich würde ich eher behaupten: Kerne, Kerne, Kerne - und natürlich Leistung auf den Kernen.
Sprich ich würde hier nicht an eine X3D denken - schon gar nicht an einen 7600X3D - sondern an einen 9900X oder gar 9950X mit 12/24 bzw. 16/32 Kernen/Threads.

• Gefällt mir
Der 7600X3D ist relativ teuer und in Anwendungen eine der langsamsten AM5 CPUs.
Ich würde erstmal den 9600X behalten und das Powerlimit erhöhen.
Ansonsten je nach Budget gleich einen 9900X oder 9950X verbauen.

• Gefällt mir
Tenikidem schrieb:
Mehrleistung tatsächlich merkbar & gerechtfertigt
Die Frage ist natürlich, was ist "merkbar" und was ist "gerechtfertigt". Kannst du da Zahlen nennen? Wie lange brauchst du jetzt für einen Workload (Zeit ist ja in der Regel der Maßstab bei Berechnungen). Mit einem 9950X dürftest im Schnitt doppelt so schnell fertig sein, wenn die Software gut skaliert.
Gerechtfertigt ist dann halt eher subjektiv.

Wenn deine Berechnung gerade 8 Stunden dauert, dann wären 4 Stunden ja schon toller, weil man dann vielleicht sogar 2-3 Berechnungen am Tag unterbringt.
Wenn du denn so viel machst. Wenn es eh nur gelegentlich ist, würde ich vermutlich persönlich keinen Handlungsbedarf sehen.

• Gefällt mir
Würde auch sagen leihe dir die Rechenleistung, eigentlich lohnt es sich selten als privater da großartig in Hardware zu investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem und madmax2010
Die CPU und GPU können sich die Aufgabe teilen.
When processing a 110km×110km area from 2022, our tests using a 128-core CPU and a single NVIDIA A30 GPU for inference (CPU and GPU each handling 50% of the inference) took approximately 10 hours to complete.
Ohne einiges an Geld für stärkere Hardware ausgeben geht es nicht wirklich. Ein 16-Kerner liegt bei ~520,-€ (3D 660,-€). Grafikkarte gibt es keine Infos. Auch da kannst Geld ausgeben.

Wie in #6 schon angesprochen, einfach Ressourcen mieten, wenn es schneller gehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Tenikidem
Danke für eure Antworten.
An das Mieten von Ressourcen habe ich überhaupt nicht gedacht, hatte wohl ein Brett vorm Kopf.
Das dürfte, zumindest vorerst mal, eigentlich die einzig wirklich sinnvolle Option sein.

founti schrieb:
Ob sich das lohnt kannst eigentlich nur du sagen
eigentlich hat er euch hier alle nach eurer meinung gefragt...also ob sich das lohnt....er muss es wohl selbst entscheiden, aber wenn die antwort auf eine frage lautet: musst du selbst wissen.....dann können wir hier eigentlich zu machen

Zurück
Oben