Mainboard und ECC-RAM

ph!L

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze momentan ein Elitegroup Nforce3-A939 Board mit meinem Athlon64 3200+.
Dort habe ich zwei mal 512MB Kingston HyperX Speicher laufen.
Als ich alles neu hatte, stellte ich die SPeichertimings auf CL 2.0 runter und für genau 2 Tage lief alles sauschnell.
Ohne das ich was verändert hatte, lief es deutlich langsamer, dies ist bis Heute so.
Daher suche ich jetzt nach einem kostengünstigen Ersatz für das Board und hatte mir ein MSI K8T Neo-F herausgesucht.
Dort ist mir aber (wie bei vielen anderen Boards) die Bezeichnung Speicher ohne ECC aufgefallen.
Was bedeutet das für mich?
Ich möchte eigentlich nur ein stabiles Board haben (das Elitegroup erkennt manchmal die Laufwerke einfach nicht) an dem ich anständig die Speichertimings einstellen kann.

Geht das ohne ECC?
Und hat jemand Erfahrung mit dem MSI und kann mir was über die Performance sagen?

Besten Dank

Phil

OK, also hat das ganze nichts mit der Einstellung der Timings zu tun, sondern mit der reinen Fehlerkorrektur.
Was heißt das in der Praxis? Macht sich das ECC deutlich bemerkbar in der Perfomance? Oder kann ich das in der Kaufentscheidung außer Acht lassen?

ECC ist ein Feature, das bei Server-Plattformen relevant, wichtig und weit verbreitet ist. Zudem ist ECC-Speicher deutlich teurer als "normaler". Für den Hausgebrauch ist sowas nicht wirklich nötig. Zudem unterstützen überhaupt nur sehr wenige Cosumer-Mainboards ECC, darunter auch diverse recht teure Workstation-Boards wie z.B. das Asus P5WDG2 WS Prof.

Der EEC speicher ist meist auch etwas langsamer durch die Fehlerrkorektur.

Zurück
Oben