oskdueh schrieb:
KLAR IST DA EINE QUADRO-KARTE EINGEBAUT !
Und ein Monitor an dieser zeigt kein Bild, wenn man Windows 11 installieren will?
Warum fängt man nicht erstmal vorne an und geht der Sache erstmal auf den Grund, warum das System Probleme bei der Windows 11 Installation macht, statt direkt bei einem Neukauf/Aufrüstung loszulegen?
oskdueh schrieb:
endlich versteht uns hier jemand.
Ehrlich gesagt verstehe ich nach der Antwort noch weniger.
Niemand kennt eure Situation, weil niemand hier aus dem Forum neben euch sitzt, eure Situation, warum ihr zu dem System gekommen seid, noch was ihr mit dem Gerät macht.
Leider kommen von euch zu wenige Infos, weshalb die Antworten der Leute "ein Stochern im Trüben" ist.
Das was wir von euch bisher wissen:
- Das bisherige Epyc System macht bei der Windows 11 Installation einen Blackscreen (in welchem Schritt kommt kein Bild, ist das Bild am Onboard oder an der Quadro (welche?) angeschlossen, etc)
- Ihr möchtet ein neues System bauen, bzw das alte aufrüsten mit neuem Board und neuer CPU (soll noch mehr getauscht werden? Soll die Leistung erhöht werden, oder gleich bleiben, welches Budget?)
- Die Frage war, ob Speicher A identisch zu Speicher B ist. Das kann euch niemand sicher sagen, weil es zuviele Variablen am Speicher selbst gibt.
oskdueh schrieb:
Was meinst du mit gemischter speicher ?
Aufgrund deiner merkwürdigen Fragestellung und ansonsten fehlenden Informationen haben hier fast alle es so verstanden, dass ihr den bestehenden Speicher zusammen mit dem Speicher von "speicher.de" zusammen auf das neue Asus Board stecken wollt.
Die eigentlich Intention deiner Fragestellung war wahrscheinlich "Funktioniert der alte Micron Speicher auf dem neuen Asus Board?" Das hat hier niemand aus dem Kauderwelsch verstanden.
oskdueh schrieb:
wir haben 128gb ecc-ram. dieser soll, wenn es denn vom neuen workstation erkannt und unterstützt wird, vollständig im neuen asus-workstation board eingesetzt werden.
Danke, dass die Antwort JETZT ERST KOMMT. Das gehört in den Eingangspost.
Es ist schon deine Aufgabe, wenn du eine Frage stellst, sicher zu stellen, dass die am anderen Ende auch verstanden wird. Da bist du großartig dran gescheitert.
oskdueh schrieb:
ein it-ler hatte uns das vor fünf jahren empfohlen.
Wir wissen heute nicht, warum er euch das empfohlen hat und da wir auch nicht wissen, was ihr mit dem PC macht, kann hier auch niemand sagen, ob das ein schlechter oder sogar guter Rat war.
oskdueh schrieb:
und wir fandens am anfang toll wegen den 4 minisas ports dadrauf. jeweils zwei für nvme und 2 stück für sas/sata. mittlerweile nervt dieses supermicro-board einfach nur.
Nutzt ihr denn aktuell die SAS Ports? Ist das ein Problem, wenn die mit dem neuen Asus Board fehlen?
oskdueh schrieb:
das ist in der tat vllt. etwas für it-ler und nicht für kreative menschen.
Kreativ sind viele Menschen und sehr viele davon brauchen weder eine Workstation noch einen starken Server. Vielleicht hiflt es auch, wenn du mal grob anreißt, was ihr denn mit dem PC anstellt, bzw welche Programme darauf performen sollen?
Epyc ist Server Hardware. Die gehört ohne Monitor in den klimatisierten Keller mit einem Server Betriebssystem und berechnet Aufgaben, die du von deinem (Thin-) Client anstößt.
Wer (zb CAD) Anwendungen lokal bearbeiten will, nutzt eine Workstation.
Statt Leute im Internet anzubrüllen, die dir freiwillig helfen wollen, wäre es vielleicht mal sinnvoll, die eigentliche Problematik nochmal von vorne ausführlich zu erklären, unter anderem auch mal die exakte Hardware komplett auflisten. Auch die von dir festgefahrene Lösung von einem Neukauf sollte man sich bei solch teurer Hardware durchaus nochmal von Grund auf überdenken.
ich würde mit den halben Infos die ich jetzt habe, erstmal auf den Grund gehen, warum du einen Blackscreen bei der Windows 11 Installation hast. Das hat nämlich nichts mit TPM zu tun, da das zu einer Fehlermeldung führt, die du ganz normal auf dem Monitor sehen solltest.
Wir wissen ja nichtmal welchen Epyc du nutzt, denn diese sollten durchaus das passende TPM beherrschen, was für Windows 11 notwendig ist.