sind diese ecc-ram gleich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat die WS mit Supermicro-Board eine Graka verbaut?
Vermutlich, wenn keine ded. Graka eingebaut ist, lässt sich der Black Screen-Error in Win11 damit beheben.

oskdueh schrieb:
laut google scheint der 2R ram schneller zu sein, also ist mein ram schneller als der von speicher.de ?:

Who cares? Es ist JEDEC und der kann die Minimum Speed für die CPU.

Ob schneller oder langsamer interessiert doch niemanden mehr bei so altem Kram der ins Museum gehört.

proserpinus schrieb:
Wenn nicht, wird‘s sportlich mit einem „neuen“ Zen 2.

@oskdueh : Fällt mir gerade auf:

Wenn ihr euch bei dem Supermicro auf die Onboard-Bildausgabe verlassen habt, braucht ihr noch eine Grafikkarte für das Asus TR-Board.
Das Board hat keine Onboard-Grafik, der Threadripper ebensowenig.

oskdueh schrieb:
für eine andere workstation kommen 1150 für ein neues board, 1600 für cpu und 1600 für ddr5 ram zu buche.
leuchtet dir die rechnung ein ??
Ein aktuelles System ist aber ungleich schneller. Wenn euch die Leistung reicht wäre die Frage, ob man für die alte Leistung, heute überhaupt ins Workstation Regal greifen muß.
Ein 9950X mit 128GB DDR5 ECC ist jetzt definitiv kein schlechtes System zum Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
+1 für ne dGPU. Wenn bislang die ausm Aspeed reichte, tut's sicherlich auch ne 30€ GPU vom Grabbeltisch.
TPM (nicht TCP, das ist was anderes. ;)) hat mit den Blackscreens nix zu tun.

Am Ende ist der Hinweis von @SavageSkull aber durchaus gerechtfertigt. Es kann an der Stelle, wo man damit wirklich Geld verdienen muss durchaus sinnvoll sein, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und ein Systemhaus damit zu beauftragen.
Wenn das nur n Hobby ist - klar, dann ran an den Speck.

Ob der RAM Kompatibel ist, lässt sich mit einem "höchstwahrscheinlich ja" beantworten, ob Singlerank oder Dualrank ist vermutlich belanglos. Aber die Antwort auf diese Frage wird dein Problem nicht optimal lösen.
Die Kosteneffizienteste Methode wäre ne billige dGPU.
Alternativ wäre ggf. auch eine Investition in was Neues zu überdenken, je nach Usecase. Das hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab. (Anzahl CPU-Kerne, RAM-Menge, benötigte Rohleistung etc.)
Wo ich damit aber hin möchte hat @SavageSkull mir schon vorweg genommen, vielleicht kommt man um den Griff ins Workstation Regal herum.

Ist ein zugegebenermaßen unfairer Vergleich aber ich hab gerade erst für ca. 5,5k Fotos in Adobe Camera-RAW den KI-DeNoiser drüberrennen lassen. Auf Rechner A mit i7 8700K, 32GB RAM und ner GTX 1060 6GB wurden ca. 300 Fotos in 16 Stunden geschafft.
Also den Job abgebrochen und auf ner Workstation mit Ryzen 9 7950X3D, 128GB RAM und ner RTX 4090 fortgeführt ... die restlichen 5200 Fotos waren in ca. fünf Stunden erledigt. Ein nicht ganz unerheblicher Performanceunterschied, der sich da in den sechs Jahren, die diese beiden Rechner voneinander trennt, aufgetan hat.
(Und Adobe Bridge hat tatsächlich mal eben 90 GByte RAM weggesnackt. Ich hätte echt nicht erwartet, dass 64GByte RAM für Fotos zu wenig sein können...)

JumpingCat schrieb:
Who cares? Es ist JEDEC und der kann die Minimum Speed für die CPU.

Ob schneller oder langsamer interessiert doch niemanden mehr bei so altem Kram der ins Museum gehört.
KOLLEGE ! UJNS INTERESSIERT DAS WEIL WIR WISSEN WOLLEN OB UNS SPEICHER.DE VERARSCHEN WILL !
WENN DU KEINE LUST HAST ZU ANTWORTEN DANN GEH BITTE BILLIGBRÖTTCHEN EINKAUFEN ! DU NERVST !
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Vermutlich, wenn keine ded. Graka eingebaut ist, lässt sich der Black Screen-Error in Win11 damit beheben.
WIR SPRINGEN GLEICH VON DER NÄCHSTEN BRÜCKE. KLAR IST DA EINE QUADRO-KARTE EINGEBAUT !
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ein Tausch auf Threadripper als Workstation Hardware macht allein aufgrund eurer Anforderung mehr Sinn.
Wie seid ihr denn überhaupt auf den Epyc gekommen?
endlich versteht uns hier jemand. ein it-ler hatte uns das vor fünf jahren empfohlen. und wir fandens am anfang toll wegen den 4 minisas ports dadrauf. jeweils zwei für nvme und 2 stück für sas/sata. mittlerweile nervt dieses supermicro-board einfach nur. das ist in der tat vllt. etwas für it-ler und nicht für kreative menschen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das es beim Speicher unzählige Dinge gibt, in wie weit sich Speicher Module unterscheiden können und auch mindestens genauso viele Einstellungen an Timings und Geschwindigkeit, merkst du gerade selbst.
Das ist auch der Grund, warum man selbst mit der Hersteller Nummer nicht genau sagen kann, ob die Speicher identisch sind, da alleine schon nach einiger Zeit der Hersteller neue Revisionen des Speichers rausbringen kann.
Unterschiede können zu Problemen führen, müssen aber nicht. Wenn die Arbeit und damit das Geldeinkommen davon abhängig ist, dass das System läuft, macht man solche Spielereien mit gemischten Modulen einfach nicht. Letztlich scheint euch ja die Stabilität wichtig zu sein, sonst würdet ihr kein ECC einsetzen.
Was meinst du mit gemischter speicher ? wir haben 128gb ecc-ram. dieser soll, wenn es denn vom neuen workstation erkannt und unterstützt wird, vollständig im neuen asus-workstation board eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT aber hat die CPU echt kein TPM eingebaut? Welcher Prozessor ist es eig derzeit?

Was ich auch bedenklich finde ist, dass ihr von Windows 11 genervt seid. Wäre da dann eig nicht eher ein OS Wechsel sinnvoller? Es wird ja in der Regel nicht besser bei MS 😅 jaja man sitzt da echt in Käfig

oskdueh schrieb:
KLAR IST DA EINE QUADRO-KARTE EINGEBAUT !
Und ein Monitor an dieser zeigt kein Bild, wenn man Windows 11 installieren will?

Warum fängt man nicht erstmal vorne an und geht der Sache erstmal auf den Grund, warum das System Probleme bei der Windows 11 Installation macht, statt direkt bei einem Neukauf/Aufrüstung loszulegen?

oskdueh schrieb:
endlich versteht uns hier jemand.
Ehrlich gesagt verstehe ich nach der Antwort noch weniger.
Niemand kennt eure Situation, weil niemand hier aus dem Forum neben euch sitzt, eure Situation, warum ihr zu dem System gekommen seid, noch was ihr mit dem Gerät macht.

Leider kommen von euch zu wenige Infos, weshalb die Antworten der Leute "ein Stochern im Trüben" ist.

Das was wir von euch bisher wissen:
  • Das bisherige Epyc System macht bei der Windows 11 Installation einen Blackscreen (in welchem Schritt kommt kein Bild, ist das Bild am Onboard oder an der Quadro (welche?) angeschlossen, etc)
  • Ihr möchtet ein neues System bauen, bzw das alte aufrüsten mit neuem Board und neuer CPU (soll noch mehr getauscht werden? Soll die Leistung erhöht werden, oder gleich bleiben, welches Budget?)
  • Die Frage war, ob Speicher A identisch zu Speicher B ist. Das kann euch niemand sicher sagen, weil es zuviele Variablen am Speicher selbst gibt.
oskdueh schrieb:
Was meinst du mit gemischter speicher ?
Aufgrund deiner merkwürdigen Fragestellung und ansonsten fehlenden Informationen haben hier fast alle es so verstanden, dass ihr den bestehenden Speicher zusammen mit dem Speicher von "speicher.de" zusammen auf das neue Asus Board stecken wollt.
Die eigentlich Intention deiner Fragestellung war wahrscheinlich "Funktioniert der alte Micron Speicher auf dem neuen Asus Board?" Das hat hier niemand aus dem Kauderwelsch verstanden.
oskdueh schrieb:
wir haben 128gb ecc-ram. dieser soll, wenn es denn vom neuen workstation erkannt und unterstützt wird, vollständig im neuen asus-workstation board eingesetzt werden.
Danke, dass die Antwort JETZT ERST KOMMT. Das gehört in den Eingangspost.
Es ist schon deine Aufgabe, wenn du eine Frage stellst, sicher zu stellen, dass die am anderen Ende auch verstanden wird. Da bist du großartig dran gescheitert.

oskdueh schrieb:
ein it-ler hatte uns das vor fünf jahren empfohlen.
Wir wissen heute nicht, warum er euch das empfohlen hat und da wir auch nicht wissen, was ihr mit dem PC macht, kann hier auch niemand sagen, ob das ein schlechter oder sogar guter Rat war.

oskdueh schrieb:
und wir fandens am anfang toll wegen den 4 minisas ports dadrauf. jeweils zwei für nvme und 2 stück für sas/sata. mittlerweile nervt dieses supermicro-board einfach nur.
Nutzt ihr denn aktuell die SAS Ports? Ist das ein Problem, wenn die mit dem neuen Asus Board fehlen?

oskdueh schrieb:
das ist in der tat vllt. etwas für it-ler und nicht für kreative menschen.
Kreativ sind viele Menschen und sehr viele davon brauchen weder eine Workstation noch einen starken Server. Vielleicht hiflt es auch, wenn du mal grob anreißt, was ihr denn mit dem PC anstellt, bzw welche Programme darauf performen sollen?
Epyc ist Server Hardware. Die gehört ohne Monitor in den klimatisierten Keller mit einem Server Betriebssystem und berechnet Aufgaben, die du von deinem (Thin-) Client anstößt.
Wer (zb CAD) Anwendungen lokal bearbeiten will, nutzt eine Workstation.

Statt Leute im Internet anzubrüllen, die dir freiwillig helfen wollen, wäre es vielleicht mal sinnvoll, die eigentliche Problematik nochmal von vorne ausführlich zu erklären, unter anderem auch mal die exakte Hardware komplett auflisten. Auch die von dir festgefahrene Lösung von einem Neukauf sollte man sich bei solch teurer Hardware durchaus nochmal von Grund auf überdenken.

ich würde mit den halben Infos die ich jetzt habe, erstmal auf den Grund gehen, warum du einen Blackscreen bei der Windows 11 Installation hast. Das hat nämlich nichts mit TPM zu tun, da das zu einer Fehlermeldung führt, die du ganz normal auf dem Monitor sehen solltest.
Wir wissen ja nichtmal welchen Epyc du nutzt, denn diese sollten durchaus das passende TPM beherrschen, was für Windows 11 notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, derin, proserpinus und 2 andere
ChatGehPeeTee schrieb:
Sry für OT aber hat die CPU echt kein TPM eingebaut? Welcher Prozessor ist es eig derzeit?

Was ich auch bedenklich finde ist, dass ihr von Windows 11 genervt seid. Wäre da dann eig nicht eher ein OS Wechsel sinnvoller? Es wird ja in der Regel nicht besser bei MS 😅 jaja man sitzt da echt in Käfig
dass die tpm in die cpu eignebaut sein soll ist mir neu. wenn dann müsste die doch in das mainboard integriert sein, oder nicht ? oder sind epyc prozessoren anders ? bei meiner cpu handelt es sich um diese:

AMD EPYC 7232P

ChatGehPeeTee schrieb:
das ist eine sinvolle anmerlung. in der tat bauen wir zwei rechner derzeiut. ein für linux um uns da reinzufuchsen und einer muss leider für windows sein, damit wir die adobe produkte nutzen koennen. ausserdem sind unsere ganzen daten auf ntfs-hdds.

SavageSkull schrieb:
Und ein Monitor an dieser zeigt kein Bild, wenn man Windows 11 installieren will?
genau. immer schwarzes bild nach dem ersten neustart nach der win11-neusintalkation egal ob usb stick oder upgrade. und ...wohlgemerkt nachdem der tpm-modul extra auf dem mainboard korrekt angebracht wurde.

SavageSkull schrieb:
Warum fängt man nicht erstmal vorne an und geht der Sache erstmal auf den Grund, warum das System Probleme bei der Windows 11 Installation macht, statt direkt bei einem Neukauf/Aufrüstung loszulegen?
siehe antworten oben. dieses serverboard nervt nicht nur deswegen sondern aus vielrlei gründe. das mt win 11 war nur das tropfen was den fass zum überlaufen gebrahct hat. wir sind keine itler sonder kreative nutzer . wir wollen dass etwas funktioniert und uns nicht mit hardware beschäftigen. diese server boards sind nicht für kreative menschen. für dieser fehler müssen wir jetzt leider den preis bezahlen...aber dann haben wir ein laufender rechener und nächstes jahr oder in zwei jahren wenn ddr5 erschwinglich wird, kann man überlegen darauf zumzusteigen. bezueglich kosten sei es gesagt dass viele menschen viel geld in autos stecken...wir nicht. :-) jeder einzelne hat seine macke wo er sinnlos geld investiert. insofern bitte keine kritik diesbezüglich. wir wollen ein rechner womit wir uns wohlfühlen, der genut usb3 und 4 anschlüsse hat...und nicht zu vbergesse dass asus 80 sage hat 2 minisas anschlusse drauf die für alle drei speicher arten geeignet ist: nvme, sas und sata. das war ausslacggebend uns für dieses board zu entscheiden. in verlgleich, das nachfolgemodell asus pro ws wrx90 sage hat nur 2 minis sas drauf die ausschliesslich mit nvme datenträger funktioniert. das impliziert dann der kaufe einer extra hba-karte... etc...
Ergänzung ()

hall an alle, vielen dank für euere antorten, moderator smiley kritisiert uns wegen unseren unmut und löscht un sere nachrichten.

lieber moderator smiley: sie sollten bitte ein button hinzufügen mit dem zweck leute blokieren.

klar helfen die leute auf freiwilliger basis aber man sollte auch die möglichkeit menschen mit deren anwort man nicht zufrieden ist, einfach zu blokieren.

wir möchten hiermit die diskussion schliessen.
unfassbar wer alles hier moderator wird.

gezeichnet
einige sehr frustriere mitgliueder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und derin
oskdueh schrieb:
man sollte auch die möglichkeit menschen mit deren anwort man nicht zufrieden ist, einfach zu blokieren.

Mouseover beim Benutzer 🤷‍♂️

1763034797259.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben