mainboard und kühler einbauen

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
hi,
ich habe noch nie ein mainboard eingebaut und bin deshalb auf eure hilfe angewiesen.
erstmal meine komponenten:

ASUS A8N-SLI Deluxe
Zalman CNPS-7000B-Cu
Thermaltake Soprano VB1000BWS

ich habe folgende Probleme:
um den cpu sockel is so ne art scwarzes gerüst. bei der installation anweisung von zalman taucht dieses gerüst allerdings nich auf. soll ich das schwarze gerüst entfernen?

mein zweites problem ist, dass ich nicht weiß welche art von schrauben ich benutzen soll um das mainboard am gehäuse fest zuschrauben. Ist es egal, wenn die schrauben den silbernen kreis um das loch überschreiten aber sich noch innerhalb des eingezeichneten kreis befinden?

bin für jede art von hilfe dankbar

mfg
Zoidberg

Du must das "Schwarze Gerüst " ab bauen
weil der Kühler ne eigen Backplane hat !
Normalerweise ist das Modul mit Kreutzschlitz fest geschraubt .
Wenn du Pech hast ist deins aber festgerschraubt und geklebt dann must du das heiß machen und dann ab ziehen .

Dr.Zoidberg2 schrieb:
um den cpu sockel is so ne art scwarzes gerüst. bei der installation anweisung von zalman taucht dieses gerüst allerdings nich auf. soll ich das schwarze gerüst entfernen?

mein zweites problem ist, dass ich nicht weiß welche art von schrauben ich benutzen soll um das mainboard am gehäuse fest zuschrauben. Ist es egal, wenn die schrauben den silbernen kreis um das loch überschreiten aber sich noch innerhalb des eingezeichneten kreis befinden?

Frage 1: Das ist dein Retention Modul. Das ist eigentlich dazu da, dass dort Standardkühler befestigt werden. Wenn ich mich an den Zalman richtig erinnere, bringt der seine eigene Haltevorrichtung mit. Wenn dem so ist, muss sowohl das schwarze Gerüst als auch die Metallplatte auf der Rückseite des Mainboards entfernt werden und durch die entsprechenden Teile von Zalman ersetzt werden.

Frage 2: Im Zweifelsfall die Standardschrauben, die mit dem Gehäuse kamen. Die passen im Prinzip für nahezu jede Schraubarbeit am Computer. Ansonsten gilt, dass der Schraubenkopf keinen Kontakt zu irgendwas haben sollte, von daher sollte er nicht unbedingt grösser sein als der Ring

Hallo,
Du mußt erst mal das Retentionmodul entfernen (schwarzes Gerüst) und auf der Rückseite die Backplate.
Danach schraubst du die Backplate von Zalman mit den mitgelieferten Bolzen fest.
Auf diese Bolzen wird dann der Kühler festgeschraubt ( Wärmeleitpaste nicht vergessen).

Die Schrauben können ruhig über den Rand ragen, nur nicht über den 2. Rand !

Zum Zalmankühler gibt es aber auch ein Video auf deren Seite.

http://www.zalman.co.kr/

Zurück
Oben