Mainboard und Prozessor kaputt

neys

Cadet 3rd Year
Hi,

ich will einen gebrauchten PC, von einem Freund, kaufen.
Bei besagtem Gerät sind Mainboard und Prozessor kaputt und ich möchte den wieder zum laufen bringen.
Das Mainboard war ein ga-m57sli-s4 nforce 570 sli sockel am2 . Leider ist der Verkauft wohl eingestellt.
Prozessor ist ein AMD Athlon64 X2 5000+ 2x2,6 Ghz Prozessor
Grafikkarte: 2x Geforce 8600GT

Zu meiner Frage: Welches Mainboard kann ich alternativ einsetzen? Kann es da zu Komplikationen kommen?

gruß neys

Ähm, wenn CPU und Mainboard defekt sein sollen, was kannst Du dann vom PC noch verwenden?
Das Gehäuse und die Grafikkarten? Letztere zumindest sind schon recht "angestaubt" und bringen im SLI zusammengeschaltet weniger Leistung als eine Einsteiger-Graka heute bei höherem Stromverbrauch.
AM2 Mainboards findet man so gut wie nicht mehr neu, aber AM2+ Mainboards sind kompaktibel zu fast allen AM2 CPUs. Die Frage ist allerdings was Du mit einem Mainboard anfängst, wenn die CPU auch geschrottet ist.

Durchforste mal Ebay ;)

Solange es der gleiche Chipsatz ist (nforce 570 sli) sollte es auf keinen Fall zu Komplikationen kommen.

Entschuldige die Frage: aber wieso noch in einen so alten Rechner investieren? Für Board und Prozessor wirst du denke ich 100€+ berappen müssen aufgrund der sehr schlechten Verfügbarkeit.

Gibt bereits für 100€ Eine Mobo + Prozessor konfiguration die um Welten schneller ist als die oben genannten doch schon SEHR betagten Komponenten .

Lieber in etwas neues Investieren und nicht einen alten kaputten Rechner kaufen!

Gib nich zu viel Geld für das Sys aus.
Es hat praktisch keinen Wert mehr.

Wenn du ein Board für "nen Zehner oder so" ersteigern kannst ists in Ordnung. Ansonsten lass es.

Und Geld würde ich für den Rechner keines mehr bezahlen. Wenn dann geschenkt nehmen.

Mal rein interessehalber: Wieviel wollte "dein Freund" denn dafür haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub den PC müsste er dir schon schenken, dass sich das lohnt :D Investiere lieber in was neues !

Ich würde es höchstens geschenkt haben wollen um ihn aus zu schlachten.
Aber selbst das sollte nicht von großem Erfolg gekrönt sein.
Was willst/kannst du davon noch verwenden?

Uralt Schrott PC, beim gehäuse und Netzteil wirds wahrscheinlich auch nicht besser aussehen.
Wer sagt, dass NUR CPU und Mainboard kaputt sind? Wie schafft man das überhaupt?

Kannst also vergessen, kauf dir was neues gescheites. Die beiden 8600GT im SLI sind auch witzlos. Selbst wenn die mal spielbare fps erreichen hast du die vollen Mikroruckler.

Aber um mal deine Frage zu beantworten: Du kannst jedes Mainboard einsetzen, welches ins Gehäuse passt! Logisch oder? ;)

Laut deinem Link sieht das wie ein yATX board aus. Wie groß ist das gehäuse? Passen da nur yATX Boards rein?

MfG

PS: den Kübel für wenig geld wieder flott machen würde ich nur, wenn ich den als alte Schreibmaschine brauchen würde. Ansonsten katastrophal langsam, auch im Alltagsbetrieb (schon die Startzeiten von Programmen würden sich in den Wahnsinn treiben!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wüsstet was ich derzeit für einen Rechner hab *gg*

Als er den Rechner noch am laufen hatte, konnte er die neuen CoD-Spiele ohne Probleme spielen. Das alleine würde mir im Moment schon voll und ganz reichen.(nicht um Cod zu spielen ;) ) Mehr als 75-100€ zzgl. der genannten Ersatzteile, wäre es mir nicht wert gewesen und zu dem Preis, denke ich, kann ich keinen neuen Rechner bestellen und selbst zusammenbasteln.

Aber um mal deine Frage zu beantworten: Du kannst jedes Mainboard einsetzen, welches ins Gehäuse passt! Logisch oder?

wenn man es weiß schon :)

Das Gehäuse ist jedenfalls recht groß, aber was da jetzt genau reinpasst, kann ich nicht sagen

Mal durchgerechnet.
Gebrauchtes Sys für 100€ plus ~150€ für Ersatzteile. Wenn dann nichts mehr hinzu kommt? wie Festplatten (HDD) oder sonst was, dann bist du ~250€ los.

FM1 Board plus APU ~150€
Ram plus Netzteil plus Gehäuse plus HDD plus DVD ~220€
= ~370€

Das ist ne Basis mit der man arbeiten kann und auch spielen kann. Und das System wäre schneller.
Später holt man sich noch eine dedizierte GraKa wenn das Geld hat und es braucht.

Da haste was neues mit Gewährleistung.

Ok, definiere "recht groß".
Welches Gehäuse ist es? Wenn du es nicht weißt, nimm ein Maßband und miss es ab (Außenmaße). So bekommt man eine Vorstellung davon ;)
Wenn du den Kübel öffnest und aufs Mainboard guckst, ist da rundherum genügens Platz? sind noch außerhalb Bohrungen (Löcher) in der Wand vom gehäuse? Die bracuht man nämlich für die Abstandhalter, die das Mainboard "tragen".

Welcher und wieviel RAM ist überhaupt drinnen?
Du könntest notfalls ein yATX Board für Sandy Bridge CPUs einbauen, eine dieser CPUs, neuen DDR3 RAM (der kostet fast nix), neue Graka und dann vermutlich auch neues Netzteil. Bleibt noch die festplatte. Aber du siehst schon, du müsstest sowieso fast alles neu kaufen.

Ach übrigens: Laut dem Link zum Board hat es nur einen PCI Express Slot, wie soll man da 2 (!) Grafikkarten gleichzeitig betreiben?
Also entweder ist das mit den 2 Grafikkarten Humbug, oder es ist ein anderes Board!

MfG

PS: Casual-Call-of-Duty-Dumm-Dumm-Moorhuhn-Klone laufen mittlerweile auf jedem besseren Büro Rechner!

Der PC steht noch beim Kollegen, kann also nicht abmessen.
Er hat ihn auch selbst zusammengebaut und hat zumindest ein minimum an Hardware-Wissen :D Er wird also schon wissen, wieviele Karten drin sind, demzufolge wohl ein anderes Board.
Ram hat es 2GB DDR2

Hab mich beim letzen Post falsch ausgedrückt... 75-100€incl. sollte es wohl werden ;)

achso und mit cod kenne ich mich nicht aus.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein Freund ist soll er den dir schenken. Ganz einfach.
Lad ihn auf nen großen Eisbecher mit Sahne und Schokostreusel dafür ein und gut is. :D
In dem Zustand kriegt er auf Ebay sowieso kaum was dafür (sofern den überhaupt jemand kauft).

Kann mir gut vorstellen, dass er mir den auch so überlässt und wenn ich dann günstig an die Teile komme, habe ich eine günstige und aufgewertete Alternative zu meinem aktuellen PC.
Nun ist die Frage welches Board und welchen Prozessor :affe:

Wenn der RAM drinbleiben soll:
Irgendein AM2+ Board was du halt möglichst billig bekommst und eben ein Prozessor der drauf passt. Sprich Am2+ oder AM3 mit DDR2 Speichercontroller. zB: Athlon x2 250

Zurück
Oben