Passt Mainboard mit Prozessor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VenaCava

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
33
Hi zusammen,

ich hab mir nun meinen PC zusammengestellt und bestellt, folgende Komponenten:

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR5
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (EY3A009)
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)

Ein Freund von mir meinte nun er ist sich nicht sicher, ob das Mainboard für diese CPU passt, da ein B-Chipsatz vielleicht keine xxxxK Prozessoren verwalten kann? Passt mein Mainboard zur CPU oder soll ich noch ein anderes bestellen?
 
Ja passt. Netzteil hätte ich wohl mind. 750W genommen aber passt schon.
 
Nach dem Kauf zu fragen ist immer so eine Sache.

VenaCava schrieb:
ob das Mainboard für diese CPU passt, da ein B-Chipsatz vielleicht keine xxxxK Prozessoren verwalten kann?
Das ist erstmal Blödsinn, was sein kann ist, dass du zwecks UV weniger Einstellungsmöglichkeiten hast. OC (über den Multiplikator) geht, sofern sich das bisher nicht geändert hat, gar nicht.

Das Netzteil ist etwas knapp bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
K CPUs laufen auf jedem Board. Kannst wie @Drewkev erwähnt hat aber halt kein OC machen. Was aber sowieso nichts mehr bringt und, offen gesagt, auch deine Kentnisse übersteigen würde.
 
Nahezu jeder Mainboard-Hersteller bietet Kompatibilitätslisten für CPUs an, für dein Board hier.
Da steht dann auch dabei, welche BIOS-Version mindestens benötigt wird.
 
Sandro_Suchti schrieb:
da die Last konstant ist
i7+4080 werden in der Praxis keine 500W aus der Dose ziehen.
Wenn da ein 650W Netzteil aussteigt, ist es Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
till69 schrieb:
Warum? Ich "spiele" problemlos Prime und Furmark zusammen mit i7+4090 mit 750W
Ich habe auch einen 7950x3d und eine 4090 an einem 750W NT, nichtsdestotrotz hätte ich mir, wenn es möglich wäre (SFX) eher zu 850W gegriffen um noch etwas Luft zu haben. 650W reichen vermutlich, jedoch würde ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, es nicht so auf Kante nähen.
 
Ich bin ja prinzipiell lieber auf der sicheren Seite, darum hab ich beim Shop angerufen und mein Netzteil auf dieses geändert:

BE quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0​


Das war mir die 10 Euro wert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wieso fragst Du in einem Forum nach, stellst Dir anhand diverser Vorschläge ein System zusammen, bestellst, um dann doch wieder jemanden zu fragen, der sich nicht sicher ist, um dann wiederum hier nachzufragen. Das macht doch keinen Sinn.

Außerdem kann man locker und leicht innerhalb von Sekunden bei dem entsprechenden Mainboardhersteller recherchieren, ob und ggf. ab welchem BIOS die präferierte CPU unterstützt wird. Das wäre dann hier. guckste selbst... ob Du da eine 13700K als unterstützte CPU findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Und ich wollte mir trotzdem sicher sein und da frag ich lieber 2 mal nach. Wenn dir das gegen den Strich geht dann hast du Pech gehabt.

Danke jedenfalls an die Leute die mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben