Mainboard und RAM für 5900X Audio PC

Callejon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
60
Hallo,

ich suche ein Mainboard und RAM.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Musikproduktionen. Profi. Ableton Live

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC geplant, geringer Stromverbrauch wünschenswert, 2x M2 Anschlüsse für SSDs (1xPCIe 4.0) und möglichst viele USB Anschlüsse, möglichst keine RGB-Beleuchtung, solide Qualität (Spannungsversorgung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore über HDMI, nichts besonderes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alle Teile außer Mainboard und RAM vorhanden:
5900X, Noctua Lüfter, Crucial P5 SSD, Fractal Define R3 Gehäuse, GTX1050, XFX 650W Netzteil, CD Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich --> P/L. Ca. 150€ fürs Board und 150€ für RAM.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Folgende Boards habe ich mir mal rausgesucht:

MSI MPG B550 Gaming Plus (Alternative: MSI B550-A Pro) -->2 Usb 2.0 Anschlüsse mehr, dafür 1 reale Phase (VRM) weniger als GB
oder
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 -->2.5GBase-T, 1 reale Phase (VRM) mehr, dafür 2 USB 2.0 Anschlüsse weniger

Das AORUS Elite V2 scheint die bessere Wahl (obwohl 2 USB Anschlüsse weniger). Aber MPG B550 Gaming Plus sieht auch solide aus (allerdings kein 2.5GBase-T). Sind die Boards in Ordnung oder habt ihr eine ganz andere Empfehlung?

RAM: 3200 oder 3600MHz?
OC ist nicht geplant. Kann ich 3600MHz zwecks Stromeinsparung auch auf 3200MHz laufen lassen? Folgende habe ich mir mal rausgesucht:
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
-Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Beim RAM habe ich keinen Favoriten. Ich kenne mich da wenig aus.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest einen kostenrahmen definieren.
weil ich zum beispiel wenig lust hab, das mit trial&error rauszufinden.

klar kannst du 3600erter mit 3200 laufen lassen.
es kommt ähnliches raus, bei 3200 mit den latenzen etwas geringer, oder 3600 mit taktbedingt relativ mehr latenz.
aber erwarte dir keinerlei meßbare einsparung im finanziellen sinn.
 
whats4 schrieb:
du solltest einen kostenrahmen definieren.
Max. 150€ für RAM und 150€ fürs Mainboard. Es sei denn ihr erzählt mir, dass ich etwas viel besseres für etwas mehr Geld bekomme. Dann würde ich mal überlegen. Aber ich denke in dem Bereich lässt sich etwas vernünftiges finden oder?

Beim RAM könnte ich auch evtl. ein Schnäppchen abwarten. In letzter Zeit gab es vereinzelt Modelle für 150€ zu kaufen, welche normalerweise für 180€ verkauft wurden. Ich habe noch einen 8GB Riegel mit dem ich etwas Zeit überbrücken kann.
 
nun, das msi b550 tomahawk ist sicherlich ein sehr ordentliches mainboard, und recht günstig.

ram empfehle ich crucial ballistix 3200 oder 3600.

das netzteil sollst du (definitiv!) tauschen, das ist technik aus 2011, ergo pre-atx 2.4 und somit ungeeignet.
nimm etwas qualitativ ordentliches, z.b. corsair rm650 2019, oder eine stufe drüber ein rmx 650 2021. beide atx 2.52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callejon
whats4 schrieb:
das netzteil sollst du (definitiv!) tauschen, das ist technik aus 2011, ergo pre-atx 2.4 und somit ungeeignet.
Wie dringend muss das getauscht werden? Kann ich das übergangsweise ein paar Monate nutzen?
whats4 schrieb:
nun, das msi b550 tomahawk ist sicherlich ein sehr ordentliches mainboard, und recht günstig.
Kannst du mir sagen, was der Unterschied zwischen dem Tomahawk ist und meinen beiden genannten Boards? Von der Ausstattung ähneln die sich stark. Ich frage aus Neugier und weil ich auch etwas dazu lernen möchte.
Ergänzung ()

Achja: Netzteil hab ich noch eins von hp 2017 aus einem Fertigrechner, allerdings nur 180W. Hatte ich nicht erwähnt, weil denke das ist ungeeignet für den 5900X.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, das tomahawk hat hier einen ordentlichen ruf. schwarm-erfahrung und so.

du kannst das netzteil probieren, aber sei auf instabilitäten gefasst. oder besser: rechne damit.

diese technik verträgt die harten laswechsel, die moderne hardware produziert, ned.
aus stromspargründen schaltet moderne hardware alles ab, wenns ned gebraucht wird.
was bedeutet: mitunter fast nix, und einen augenblick später zig ampere.

die alten netzteile sind ned schnell genug, so es überhaupt funktioniert, tanzt die regelung des netzteils quasi polka. und das heisst meist, so es geht, meist ned lang.
zudem ist das teil alt von seinen bauteilen, es hat mitnichten dieselben werte wie vor zehn jahre.
und sei ned geizig beim netzteil. denn das netzteil ist das fundament, auf dem alles steht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callejon
whats4 schrieb:
nun, das tomahawk hat hier einen ordentlichen ruf. schwarm-erfahrung und so.
Wie ist die Schwarm Erfahrung mit Asus Boards zB. TUF GAMING B550-PLUS? Asus hat gerade eine Cashback Aktion.

Das MSI Tomahawk gefällt mir nicht so gut. Es hat insgesamt nur 5 USB Anschlüsse auf der Rückseite. Das Gaming Plus hat 7x USB, dafür nur 1G. Weiß aber nicht, ob ich 2,5G brauche. Wäre halt zukunftssicherer.

Das Gigabyte Board hat beides: 7x USB und 2,5G
Ergänzung ()

Das TUF GAMING B550-PLUS ist gerade mein Favorit was die Ausstattung betrifft. Wenn du Qualität gut ist, dann würde ich das nehmen. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zum Netzteil. Sind 650W nicht ein wenig überdimensioniert? Eine leistungsfähigere GPU als die GTX1050 ist nicht geplant. Es kommen höchstens 1-3 SSD/HDDs dazu. Sollten 500W da nicht locker ausreichen?
 
lass luft nach oben. der oc braucht deswegen ned mehr strom, ein kräftiges teil kann mehr, was ned heisst, daß die maschine dewegen mehr braucht.
was zählt, ist, wie effizizient das teil ist, und insbesondere im niedriglastbereich.
und da sind sie gut, die beiden corsaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callejon
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich für das Asus Board und die Ballistix entschieden, auch wenn es mittlerweile Single Rank Riegel sind.
 
Zurück
Oben