Ram Upgrade für Ryzen 9 5900x

Skorupiak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
73
Hallo,

ich möchte bei meinem PC Ram Upgraden und gerade was RAM angeht, habe ich nicht so viel Ahnung und je mehr ich lese desto verwirrter werde ich :D

Folgendes ist verbaut:

Ryzen 9 5900x
Asus Rog Strix B550 F-Gaming Wifi
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-4000, CL14-15-15-35 1.55v ( F4-4000C14D-16GTZN)

Läuft auf 3600 mhz mit XMP Profil.

Jetzt möchte ich auf 32GB umsteigen und hier habe ich 2 Fragen:

2x16gb ? 4x8gb ?

kann mir jemand was gutes empfehlen ? ich blicke da nicht durch was bei mir am besten passt...

es soll Speicher OHNE Blink Blink sein, das oben genannte habe ich so im Bundle Gekauft, mein PC hat kein Fenster und zusätzliche FPS dank Blink Blink brauche ich auch nicht :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorupiak schrieb:
Das musst du wissen was du benötigst.
Kauf aber keine vier Module, die sind schwer stabil zu bekommen, der Takt muss dann auch gesenkt werden, es ist generell empfehlenswert zwei Module zu verwenden.
Es ist bei allen RAM dasselbe, je höher der Takt und geringer die Latenzen, desto besser ist die Leistung, aber über 3800MHz würde ich nicht kaufen, macht bei Ryzen5000 nur wenig bis keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, djducky und Skorupiak
@IsaacClarke @duAffentier es ging mir eher um Single/Dual/Quad ....

@madmax2010 es hakt nix, ich möchte einfach mehr Ram, und ich wollte eigentlich keine Diskussion starten ob es sinnvoll ist oder nicht.

EDIT: achja und es ging um 2x16 oder 4x8, habs geändert, mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
jedes consumer system ist auf dualchannel festgetackert.
mehr können schlicht die speichercontroller ned.
und der wechsel von speichercontroller in der northbridge zu speichercontroller in der cpu hat genau nix dran geändert.
sein in etwa zwei jahrzehnten.
damit die bäume ned in den himmel wachsen.
weil die "killer-anwendung" ist gaming.
und für anderes gibts auch andere plattformen.
 
Kurz: Wenn du mehr RAM willst dann kauf 2x16GB. 3600 sollte auch da laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Skorupiak
Ich wollte hier wie gesagt keine Diskussion starten ob das jetzt sinn macht oder nicht :)

Nun weiß ich aber, was ich nehmen soll: 3600/3800 CL14/15/16 ob das jetzt 32gb oder 64gb werden, das werde ich noch überlegen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Wie gesagt beim RAM blicke ich nicht durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
3800 wäre mir wieder zu riskant ob das mit XMP läuft. Dein 4000er läuft ja auch nur mit 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Es kommt darauf an, was du machen willst. Zum Gaming brauchst du niedrige Latenzen. DDR4-3600 CL18 ist auch nicht schneller als DDR-3200 CL16, in beiden Fällen beträgt die CL Vorgangsdauer 10 ns.
Mit DDR4-3600 CL16 kommst du auf 8.9 ns, der RAM ist aber entsprechend teuer usw.
Mehr als DDR4-3733 ist schwer stabil zu bekommen.
Dual Rank Module sind schneller als Single Rank.

Für max. Spieleleistung würde ich das hier nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Da wir keine Infos von dir haben was du an Programmen/Spielen nutzt und auch keine Angaben zum Budget vorhanden sind , ist eine Empfehlung schwierig.

Generell sind 3800 Rams das Optimum bei Zen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
@Sinatra81 @AMD-Flo danke für die Empfehlung :)

@Papabär ich habe das Explizit nicht erwähnt um hier nicht unnötig darüber zu Diskutieren ob es sinn macht oder nicht. Ich wollte einfach wie Du schreibst das Optimum-Empfehlung haben :) Budget Spielt da auch nicht wirklich ne Rolle, Hauptsache kein Bling Bling und am besten Schwarz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorupiak schrieb:
Budget Spielt da auch nicht wirklich ne Rolle, Hauptsache kein Blink Blink und am besten Schwarz
Dann geh gleich auf 64GB Ram , DC , der Mehrpreis ist zu 32GB relativ überschaubar. Dann haste die nächsten Jahre Ruhe. Deine CPU ist auch schnell genug für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Lade dir CPU Z runter. Dort kannst du die Spezifikationen vom aktuellen Ram auslesen. Kaufe dir im Idealfall einfach den identischen RAM nach, je nach gewünschter Größe. Oft läuft der RAM auch mit Vollbestückung stabil mit dem hinterlegten xmp Profil. Bei mir gibt es keinerlei Probleme. Sollte es nicht laufen, kannst du immer noch auf 2x16GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981 und Skorupiak
@Cris-Cros das was ich drin habe ist EOL deswegen suche ich nach eine Alternative.

@Papabär ja, derzeit besteht für mich kein Grund den CPU oder gar die Plattform zu wechseln. Der 5900x und die 3080ti Arbeiten zusammen wunderbar. Im Simracing hätte man gerne vielleicht hier und da ein paar FPS mehr, aber der Wechsel ist nicht nötig. Ich warte da auf die Next Gen ob das CPU oder GPU ist, danach kann man immer noch entscheiden.
 
Zurück
Oben