Mainboard und RAM für 5900X zum UV

Kint4r0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein aktuelles System (6900 XT, i5-8600K, 16 GB RAM, Asrock z370 pro4, BQ SP 11 Platinum 750W) aufrüsten. Netzteil und Grafikkarte würde ich behalten.
Es wird auf dem Rechner nur gespielt und das in WQHD.
Desweiteren würde ich gerne den CPU undervolten, zwecks Temperaturen. und den RAM ein wenig übertakten (von 3200 auf 3600 mit CL16 oder besser).
Mein Ziel ist es ein möglichst leises System zu haben, weshalb der Faktor Temperatur bzw. Leistungsaufnahme für mich entscheidend ist.

Meine bisherige Auswahl:

CPU: 5900X 5800X (geringere Leistungsaufnahme)
Lüfter: Noctua NH-D15S
RAM:

MB:

Gehäuse: Fractal Design Define 7 (Compact) Black, schallgedämmt

Beim RAM habe ich mir den erst besten mit Samsung B-Die und 3600 CL14 ausgesucht und beim MB tue ich mir schwer, da meine einzige Anforderung eine möglichst niedrige Betriebspannung (was natürlich viel mit Silicium Lotterie zu tun hat) ist.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 CL16-19-19-39 ist nicht Samsung B, zumindest nicht sicher. 4000 ist mehr als die meisten Zen3 sinnvoll mitmachen.

von den verlinkten MBs das B550 Tomahawk oder Elite V2. wenn X570 dann von den beiden das Torpedo Max, das X570 Gaming Plus taugt nichts.

dass Alder Lake im november erscheint hast du aufm schirm?

edit: ist das gehäuse bereits vorhanden?

edit²:
Samsung B gibts z.b. auf 3200 CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36 oder besser. günstigere alternative wäre Crucial Ballistix 3200/3600 mit Micron B.

16GB-riegel mit Samsung B sind dualrank, mit Micron B singlerank. kann ein paar % leistung kosten. wenn man beim Ballistix nen restbestand erwischt kann der auch mit Micron E bestückt sein, das wäre dann dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
@Kint4r0:
warum nur "fühlen"? kann man doch einfach überprüfen.

für leise und kühl bei ner karte die 300W schluckt was mit gescheitem airflow, also z.b. Meshify 2 oder Pure Base 500DX.
ausgehend von den jeweiligen specs kann man im Define 7 Compact beim NH-D15 den frontlüfter nicht montieren wenn der RAM höher als 36mm ist. ich persönlich zöge so oder so den NH-D15S vor, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. je nach MB kann das beim D15 verdammt eng werden.

den RAM kann man nehmen wenn man noch hinter dem letzten % her ist. aktuell kriegt man das 32GB-dualkit Ballistix 3200 bei Amazon für 125€, also für knapp 100€ weniger. lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Kint4r0
5900x und der 5950x haben keine Hitzeprobleme, gerade der 5950 dürfte durch das gute Binning noch kühler laufen als der 5900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kint4r0
Kint4r0 schrieb:
Würde gerne auf AMD wechseln und bis nächstes Jahr wollte ich nicht auf die Zen4 warten, da die 6900 XT bereits jetzt (gefühlt) von meinem 8600K limitiert wird.
Gefühle braucht man in der IT selten. Das kann man alles messen ;)

Generell: Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal limitiert die CPU, mal der RAM, mal die GPU, mal die Game-Engine. Alles abgängig von den jeweiligen Spielen und jeweiligen Settings (Auflösung, Low-Medium-High-Ultra-Settings,...)

Nach dem Limit ist vor dem Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0 und Asghan
@nicK-- das spricht dann wiederum für den 5950X. Danke für die Info!

@Deathangel008 @Asghan ich habe die 6900 XT noch nicht so lange und habe es nur z.B. bei Apex an der hohen CPU Auslastung und gleichzeitig sinkenden FPS gesehen. Was wäre eine valid Prüfung? SoTR Benchmark?

Momentan habe ich das Fracatal Define S schallgedämpft und die 6900XT wird nicht wärmer als 80°C mit leichtem UV und max. 270W im Betrieb.
Das Meshify und Pure Base 500DX hatte ich mir auch angeschaut, aber nicht in betracht gezogen, da ich jetzt schon alle zwei Wochen das Gehäuse bzw. die Filter von Katzenhaaren befreien muss und das bei den beiden wohl noch problematischer sein würde....

Den NH-D15S hatte ich nicht im Auge, danke für den Hinweis!

zum Thema RAM:
wären dann 4x8GB besser als 2x16GB wenn nicht übertaktet wird?
 
Kint4r0 schrieb:
Was wäre eine valid Prüfung?
auslastung der graka beobachten. die graka darf aber die CPU limitieren?

Momentan habe ich das Fracatal Define S schallgedämpft und die 6900XT wird nicht wärmer als 80°C mit leichtem UV und max. 270W im Betrieb.
refkarte? wäre schon etwas wärmer als die karte im CB-test bei 300W verbrauch geworden ist. freilich nicht kritisch. aber warum dann überhaupt das gehäuse wechseln?

wären dann 4x8GB besser als 2x16GB wenn nicht übertaktet wird?
jein. 4 ranks können etwas mehr leistung als zwei ranks bringen. ob 4xSR oder 2xDR spielt dafür keine rolle. mehr riegel erhöhen die last auf dem speichercontroller. 3200 sollte bei Zen3 mit gutem RAM aber auch mit vollbestückung zu 99,x% laufen.

im eröffnungsbeitrag hast du jetzt den extrem teuren 3600 CL14-14-14-34. warum jetzt den? 1,45V sind auch schon ordentlich. ich möchte anmerken dass man für das gleiche bzw sogar weniger geld auch ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt. das wäre dann auch dualrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Ich bin mir sicher das man auch die Ripjaws und weiß das man die FlareX locker bis an das sinnige Maximum des Speichercontrollers in der CPU bekommt. Ist ein wenig Handarbeit, aber man lernt was über seine Maschine - und am Ende läuft das besser als ein XMP von der Stange.

1632921519115.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Kint4r0
Deathangel008 schrieb:
auslastung der graka beobachten. die graka darf aber die CPU limitieren?
Habe ich z.B. in Apex gemacht und des öfteren gesehen, dass die GPU bei ca. 50% war, während der CPU auf 99% und die FPS dabei von 180 auf sind 120. Laut dem verlinkten Beitrag von @Asghan würde das als ein 'Schnelltest' durchgehen.
Die Grafikkarte darf m.M. der limitierende Faktor sein, weil ich mir in nächster Zeit keine neue & besser holen werde.
Deathangel008 schrieb:
refkarte? wäre schon etwas wärmer als die karte im CB-test bei 300W verbrauch geworden ist. freilich nicht kritisch. aber warum dann überhaupt das gehäuse wechseln?
Ja, die von AMD. Beim Test von Doom sind es sogar 95°C Junction-Temperature (darauf bezogen sich auch meine 80°C), da bin ich zum Glück weit von entfernt.
Ich würde versuchen meinen 'alten' Rechner dann mitsamt CPU, MB, RAM, alter Grafikkarte und Gehäuse zu verkaufen, anstatt einzelner Komponenten.

Deathangel008 schrieb:
jein. 4 ranks können etwas mehr leistung als zwei ranks bringen. ob 4xSR oder 2xDR spielt dafür keine rolle. mehr riegel erhöhen die last auf dem speichercontroller. 3200 sollte bei Zen3 mit gutem RAM aber auch mit vollbestückung zu 99,x% laufen.
Okay, dann würde ich eher zu 2xDR tendieren.
Deathangel008 schrieb:
im eröffnungsbeitrag hast du jetzt den extrem teuren 3600 CL14-14-14-34. warum jetzt den? 1,45V sind auch schon ordentlich. ich möchte anmerken dass man für das gleiche bzw sogar weniger geld auch ein 64GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt. das wäre dann auch dualrank.
Habe nach 3600 mit möglichst niedrigen CL Werten und Samsung B-Die gesucht. Danke für den Hinweis mit den 1,45V das ist natürlich zu viel des Guten.

der Unzensierte schrieb:
Ich bin mir sicher das man auch die Ripjaws und weiß das man die FlareX locker bis an das sinnige Maximum des Speichercontrollers in der CPU bekommt. Ist ein wenig Handarbeit, aber man lernt was über seine Maschine - und am Ende läuft das besser als ein XMP von der Stange.
Das hört sich sinnvoller an und ist wahrscheinlich auch mit < 1,45V zu realisieren. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kint4r0 schrieb:
Es wird auf dem Rechner nur gespielt und das in WQHD.
5950X totaler overkill! Und jetzt kommt mir hier keiner mit Futureproofing 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
SeniorY schrieb:
5950X totaler overkill! Und jetzt kommt mir hier keiner mit Futureproofing 😉
Welchen AMD CPU würdest du mir dann empfehlen?
  • 5800X wird sehr warm
  • 5600X hat nur 6 Kerne mit 12 Threads (momentaner 8600K 6 Kerne mit 6 Threads) und wäre daher nur eine geringe Verbesserung die nicht "Futureproofing" ist
 
Hätte ich den 5950x bekommen, hätte ich den genommen. Warum? Weil's geil ist. Der 5900X ist aber auch gut. Der hat sogar den höheren Grundtakt von beiden.
 
Kint4r0 schrieb:
5800X wird sehr warm
weil ab werk sinnlos viel strom durchgejagt wird. ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT nutzen. wolltest du nicht eh undervolten?

der 5600X ist in games deutlich schneller als der 8600K.

warum nicht wie ursprünglich geplant den 5900X? ist von allen Zen3-CPUs ohne iGPU aktuell pro kern sogar am günstigsten (auf dem zweiten platz liegt lustigerweise der 5950X):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Kint4r0 schrieb:
Welchen AMD CPU würdest du mir dann empfehlen?
wenn es rein ums gaming geht reicht auch der 5600X. Ich lasse aber natürlich das Argument gelten, dass mehr Kerne etwas zukunftssicherer sind. Ich lasse auch den 5950X gelten, wenn es einfach ums haben wollen geht.
Mein 5800X hat kein Temperaturproblem, das wurd ja auch schon seitenweise diskutiert.
Wenn du dich besser mit einem 5900x fühlst, dann machst du damit auch nichts falsch.
5950X bleibt weiterhin overkill ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Zurück
Oben