Mainboard und RAM für 5900X zum UV

Daniel1337 schrieb:
Problem ist dabei welches?
Ich möchte ein leises und kühles System in einem schallgedämpftem Gehäuse, das wenig Luftzufuhr hat, weil sich sonst viele Katzenhaare dort sammeln.
Deathangel008 schrieb:
weil ab werk sinnlos viel strom durchgejagt wird. ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT nutzen. wolltest du nicht eh undervolten?
Anhand von Test wie dem von CB habe ich gesehen, dass der 5800X bis zu 90°C warm wird unter Last. Mit undervolten wären das ca. 10°C weniger, durch das gedämpfte Gehäuse aber wieder ca. 10°C mehr.
(Das ist eine sehr grobe Rechnung meinerseits und wer Erfahrungswerte, hat darf mich da gerne berichtigen)
Deathangel008 schrieb:
der 5600X ist in games deutlich schneller als der 8600K.

warum nicht wie ursprünglich geplant den 5900X? ist von allen Zen3-CPUs ohne iGPU aktuell pro kern sogar am günstigsten (auf dem zweiten platz liegt lustigerweise der 5950X):D
Der 5600X ist natürlich schneller als der 8600K, aber langfristig gesehen würde doch gerne mehr Kerne samt Threads haben. Daher habe ich auch zum 5900X tendiert und @nicK-- hat mich darauf hingewiesen, das der 5950X noch kühler ist.
Sowohl der 5900X als auch der 5950X liegen in meinem Budget, daher würde ich gerne unabhängig vom Faktor Preis eine Entscheidung treffen.
SeniorY schrieb:
wenn es rein ums gaming geht reicht auch der 5600X. Ich lasse aber natürlich das Argument gelten, dass mehr Kerne etwas zukunftssicherer sind. Ich lasse auch den 5950X gelten, wenn es einfach ums haben wollen geht.
Mein 5800X hat kein Temperaturproblem, das wurd ja auch schon seitenweise diskutiert.
Wenn du dich besser mit einem 5900x fühlst, dann machst du damit auch nichts falsch.
5950X bleibt weiterhin overkill ;)
Mit deinem Setup hätte mich das auch gewundert :)
 
@Kint4r0:
was ist denn das problem daran wenn die CPU 85°C warm wird? auch 90°C sind noch im rahmen der specs.

ich möchte noch anmerken dass die temps bei AMD und Intel mWn anders ausgelesen werden, also nicht 1:1 vergleichbar sind.

vor allem in nem gedämmten gehäuse macht sich die abwärme der 6900XT natürlich bemerkbar. staubfilter gibts auch bei gehäusen mit gutem airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
@Kint4r0 Also ich hab den 5800X und eine RTX 3080 Ti und so warm kann die CPU gar nicht werden, dass man das im Vergleich zur GPU noch irgendwie merken würde.
Und aus technischer Sicht ist die Temperatur egal, die CPU ist ja darauf ausgelegt. Von daher würde ich sagen: Entscheidung lieber nicht von den CPU-Temps abhängig machen sondern vom persönlichen Bedarf oder wie von SeniorY bereits erwähnt "vom Gefühl" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Deathangel008 schrieb:
was ist denn das problem daran wenn die CPU 85°C warm wird? auch 90°C sind noch im rahmen der specs.
Die Frage hast du dir doch schon selbst im Post beantwortet: Die Abwärme der 6900XT ist erheblich und wenn da jetzt noch eine 90°C CPU dazu kommt, wird es im Gehäuse noch wärmer und die Komponenten heizen sich gegenseitig noch auf.
Deathangel008 schrieb:
ich möchte noch anmerken dass die temps bei AMD und Intel mWn anders ausgelesen werden, also nicht 1:1 vergleichbar sind.
Worauf möchtest du damit hinaus? Intel habe ich derzeit, möchte aber zu AMD wechseln.
Deathangel008 schrieb:
staubfilter gibts auch bei gehäusen mit gutem airflow.
Da hast du auch vollkommen recht. Ich möchte aber ein möglichst leises System, deswegen bevorzuge ich ein schallgedämpftes Gehäuse und diese haben eine schlechtere Belüftung.
Nooby_Matt schrieb:
Also ich hab den 5800X und eine RTX 3080 Ti und so warm kann die CPU gar nicht werden, dass man das im Vergleich zur GPU noch irgendwie merken würde.
Und aus technischer Sicht ist die Temperatur egal, die CPU ist ja darauf ausgelegt. Von daher würde ich sagen: Entscheidung lieber nicht von den CPU-Temps abhängig machen sondern vom persönlichen Bedarf oder wie von SeniorY bereits erwähnt "vom Gefühl" ;)
Bin ich ganz bei dir. Ich möchte aber ein möglichst leises System haben und da sind hohe Temperaturen kontra produktiv.
 
Kint4r0 schrieb:
Die Abwärme der 6900XT ist erheblich und wenn da jetzt noch eine 90°C CPU dazu kommt, wird es im Gehäuse noch wärmer
ja, die 6900XT heizt ordentlich. temps und abwärme sind aber zwei paar schuhe. der 5800X schluckt beim zocken ~85W, der 5900X ~20W mehr (klick). heizt also weniger als der "kühlere" 5900X.

besserer airflow -> niedrigere temps -> mehr spielraum für niedrigere RPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
die Sache mit dem Schallgedämmt ist zweischneidig. Ein Airflowfreundliches Gehäuse ist meistens eben offener und somit weniger schallgedämmt. Dafür müssen die Lüfter aber nicht so hoch drehen und sind dann leiser, als in einem schallgedämpften Gehäuse.

Beim zocken produziert die GPU die meiste Hitze, von daher würde ich airflow vor Schalldämmung setzen.
Die Temperaturunterschiede der jeweiligen CPUs wird da wenig am Geräuschpegel ändern.

Ich glaube der 5900X passt für dich am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Ob deine CPU 30 oder 120 Grad warm ist, ist völlig irrelevant. Was zählt ist die Leistung die abgeführt werden muss.

Ein Teelicht brennt mit mehreren hundert bis tausend Grad. Trotzdem heizt es im Winter nicht die Stube auf, obwohl es deutlich heißer als deine Heizung ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Naja. Wenn die zu warm ist, nutzt die ihren Turbo halt nicht. Was ja schade wäre. Wenn's luftgekühlt sein soll:
Vorne oder oben/unten reinblasen und mit weniger Lüftern raus. Dann haste nur an dieser Stelle die Filter zu reinigen. Wegen der Grafikkarte musste dann leider von unten ansaugen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kint4r0
Deathangel008 schrieb:
ja, die 6900XT heizt ordentlich. temps und abwärme sind aber zwei paar schuhe. der 5800X schluckt beim zocken ~85W, der 5900X ~20W mehr (klick). heizt also weniger als der "kühlere" 5900X.
Daniel1337 schrieb:
Ob deine CPU 30 oder 120 Grad warm ist, ist völlig irrelevant. Was zählt ist die Leistung die abgeführt werden muss.

Ein Teelicht brennt mit mehreren hundert bis tausend Grad. Trotzdem heizt es im Winter nicht die Stube auf, obwohl es deutlich heißer als deine Heizung ist. ;)
Danke für den Hinweis! Das habe ich leider garnicht berücksichtigt und würde daher dann sogar eher zum 5800X tendieren.
Deathangel008 schrieb:
besserer airflow -> niedrigere temps -> mehr spielraum für niedrigere RPM.
Ja, das stimmt, aber eine gute Dämpfung ist m.M. nach besser für den Geräuschpegel, wie z.B. auch dieser Test belegt.
 
AGB-Leser schrieb:
Naja. Wenn die zu warm ist, nutzt die ihren Turbo halt nicht. Was ja schade wäre. Wenn's luftgekühlt sein soll:
Vorne oder oben/unten reinblasen und mit weniger Lüftern raus. Dann haste nur an dieser Stelle die Filter zu reinigen. Wegen der Grafikkarte musste dann leider von unten ansaugen lassen
Das stimmt natürlich. Im Beispiel ging es mir eher um die Wärme die abgegeben wird. Viele schauen immer nur auf die Temperatur, was eben eine Falle ist. Deutlich über 90° C sollte die CPU natürlich nicht arbeiten, sonst drosselt sich der Takt und die Lebenserwartung sinkt wahrscheinlich ebenfalls. Das sollte aber jeder halbwegs vernünftige Kühler schaffen, sofern er denn auch vernünftig eingestellt ist.

@Kint4r0 Den 5800X kannst du super über das Powertarget steuern. Selbst im ECO Modus mit 65 W (zieht dann glaube ich bis 88 W unter Volllast) verlierst du nur wenig Leistung. Alternativ kann man auch selbst irgendwas zwischen 65 und 105 W setzen und versuchen den Sweetspot zu treffen. Selbst 10 - 20 W machen sich da bemerkbar nach Aussagen einiger User hier. Der 5800X läuft einfach ein wenig über seinem "sinnvollen" Limit.
 
Zurück
Oben