Mainboard und Ram kaufberatung

Biestmaschine

Cadet 3rd Year
ich habe einen problem. ich gogel schon seit 3 wochen und habe nie wirklich antworten auf meine fragen bekommen. im gegenteil, nochmehr fragen und verwierun, bin hier am verzweifeln. ich muss auch sagen das ich sonche probleme mit sockel a nicht hatte. ich wahr da eher ziel sicherer. einfach zum laden rein und teile gekauft und ab nach hause, reingesteckt und das wahrs.

mein dilemer ist der Board und ram wahl. habe schon 2 board zurück gegeben.

zuerst möchte ich meine teile hir erwähnen.

cpu: AMD 4850e
cpu kühler: Zalman cnps7500-alcu led
graka: nvidia 9800gt von gainword
netzteil: bequiet 500 wat
geheuse:Arecool Aeroengine2 schwarz

wie gesagt fehlt das board und das ram. ram sol 2GB ein rigel sein, das zweite hole ich mir später. pc2 6500 oder pc2 8500 ?lohnt sich das überhaupt wenn ich irgend wan mal die finale prozesor holen will mindestens von x reie AMD. lohnt sich das phenom zu hollen? was für sockel solte es sein, am2 oder am2+ welsche marke ist beser von verarbeitung und qualitet ? solte auch wenn möglich auch mit linux compatibel sein. und 3pci steckplätze. sli modus ist mir nicht mehr wichtig weil es immer noch probleme gibt und ich laut daten keine reformancen zuwaks erkenne auser speicher verdoplung. oder lohn sich sli modus doch? was ist mit dem treiber problemen beim sli modus ? welche chipsatz ist der bessere mit disen komponenten ? seit 3 wochen steht der rechner hir ohne herz und sehle rum. ok das herz habe ich aber ohne brust krige ich das nicht zum schlagen.

ich währe für schnelle enscheidung dankbar weil alles schon bezahlt wurde, auch die ram und board die ich noch nicht habe.

der preiß solte bei 70- 80 € liegen weil ich schmale tasche habe, zur not 100.- ladenpreiß

wenn jemand direckt mit mir schreiben möchte kann er mich auch unter dem selben nick im skype ereichen.

danke im voraus für jede hilfe.

ach und wen möglich ohne suport. mit bios spiele ich ungern.

Hallo und Willkommen im Forum!
Zum Mainboard: Nimm das hier: http://geizhals.at/deutschland/a369131.html
Hat 3 PCI Steckplätze, hat Sockel AM2+, heißt also, es unterstützt deinen jetztigen Prozessor und auch die neuen Phenoms.
Beim RAM kannste eigentlich den günstigsten mit PC2-6400-Standard nehmen.

Gruß Timo

Willkommen im Forum,

Also hier mal ein gutes Board:
http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

Also SLI lohnt sich bei dir nicht weil eine 9800GT nicht gerade schnell ist und Aufrüst SLI macht keinen Sinn.

Also Ram kannst du den hier kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Weil ich würde wenn möglch gleich beide Riegel kaufen um keine Probleme zu bekommen, wenn das Geld nicht reicht gibt es die gleichen Riegel auch einzeln.

danke für die schnelle antworten.

da ist noch was die ich nicht verstehen kann. das ATI schipsatz mit Nvidia grafigkarten und das mit der ram. da die tatsächlichen takt beim ram auf 400 ist bin ich mir nicht sicher ob die 533 mhz version also pc2 8500 beim spielen zum beispiel besser ist. ich kenne nicht einmal die formel um die tatsächlichen takt bedarf der ram für die einzelne cpus erechnen kann. ich verstehe es einfach nicht.

angenommen ich schmeiß da irgendwann mal amd X4 9550 phenom rein, ist das nicht sinvoller da schonml pc2 8500 zu haben ? die dinger haben 3600 mit 95w, 4000 fsb mit 125w und ebenfals 4000 fsb mit 140w will die dinger auch weiterrüsten weil ich mir nicht jedes jahr ein rechner holen will. zu mindenst will ich die möglichkeit haben die weiter auszu bauen. ich weiß nicht mehr wo und ob ich das richtig gelesen habe aber es stand das man 10% reformancen mit pc2 8500 beim spielen ( natürlich mit dem enschpröchenden cpu und graka) gewint. was ist damit gemeint ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: ein AMD hat keinen FSB. Der Speicherkontroller sitzt direkt in der CPU und kommuniziert direkt mit dem RAM. Also ist es völlig egal, ob du jetzt PC2-8500 oder PC2-6400er Ram einbaust. Die PC2-8500 sind zwar ein bischen schneller, aber beim Spielen gibt es keine Unterschiede.

Gruß Timo

und zum graka. der laden besitzer sagte mir das zwichen gt und gtx auser der preiß nicht so ein unterschied ist, angenommen wenn ich jetzt ein e andere graka irgend wann holen will, in wie fern ist sli relevont ? es gibt boards mit 2x pcie, einmal mit 16x und der 8x, also wenn ich da 2 anschlise mus ich beides mit 8x betreiben. in wievern wirkt das aus ? um vieviel bringt das wenn ich jetzt gtx bestelle stat gt ?

von SLI würde ich abraten. Es hat einfach zu viele Nachteile, als dass es sich lohnen würde und außerdem würde dann deine CPU das Limit sein und du könntest dein SLI kaum ausnutzen.
Und wo wir grad dabei sind: Nimm doch Anstatt der 9800GT eine HD4850 oder HD4870.

Gruß Timo

ja, habe ich mir auch überlegt. aber ich habe die gt schon gekauft. das wahr eine 180 grad umdrehung mit dem rechner. ich wolte den zalman kühler für sackel a holen weil der den ich bilig gekauft hatt auf 50° steigt, und das gefiel mir nicht. meine alte cpu kühler hat sich nicht gedreht als ich die leitpaste nach 5 jahren erneuert hatte. also hatte ich den metalgril auf den cpu geschmissen und 2x 30mm x 30mm lüfter an einen anschlus an board gepackt. hatte keine anderen anschluss möglichkeiten. da hatte ich mir gedacht weil die graka auch sein geist so langsam aber sicher aufgibt und ich schon da 120 € gestekt hatte für ca 10 mal weniger leistung als heute, wolte ich wenigstens leistungsfähigeres system holen.

ach wegen der gracka, weil das aeine sekunden enscheidung wahr habe ich ihn den größte enscheiden lassen, dan wahr ich nicht damit zufriden. da ich mit board mich auseinander gesetzt habe habe ich nicht viel über gracka mich beschäftigt. auserdem will er 180-190 € zurück geben kann ich den alten nicht nur tauschen weil ich ihn auch genervt habe. für gt hatt er 129 kasiert. dan habe ich gemerkt das es auch im laden alles günstiger gibt. als ich das zurück geben wolte hat er sich quer gestelt. nunja, ist pasiert. dan habe ich halt 50€ auf den sand gesetzt. aber mit der geheuse hat sich das wider mehr oder weniger ausgeglichen. die wolten dafür 110 € haben, habe das für 64€ gekrigt. ich habe bis jetzt AGP karte von ati benutzt. 9800 se, da habe ich gemerkt das es immer auf dauerbelastung ist und immer heiß leuft, mann hatt mir gesagt das es bei nvidia anders sei. also habe ich mir gedacht das ich die weiteren par jahre mal Nvidea probieren kan. dan habe ich auch gemerkt das es eine verarche ist. umbenante 8800gt. einer den ich im online spiel kennen gelernt habe schmeißt das weg. hätte ich das gewust hätte ich das von ihn abgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich versteh jetzt nicht ganz ein Anliegen bzw. deine Frage.

Gruß Timo

also ich habe eben im netz geguckt. hd4870 für meine bütsche zu teuer und 4850, wird er 190 haben wollen. wegen ATI hate ich auch gefragt. und das bissel wolte ich an das bord erstmal stecken. eigentlich wolte ich auch bei 500 € insgesamt für den rechner bleiben und die neusten spiele mus ich auch nicht dadeln, obwohl mich gta4 schon interesiert. dan halt nach 5 jahren.das board was er gäwählt hatte war die M2N- sli die fsb ist auf 1000, amd2+ braucht suport. der zweite wahr auch von asus m3n78 pro. habe es freitag abbestellen lassen weil ich suchen wolte. bis jetzt ohne erfolg.

mit dem board habe ich null ahnung. ich hatte mir AS rock für den alten gekauft und wahr glücklich nur das einzige problem ist das die strom verbindungen schwarz verbrand ausehen. in anderen foren habe ich gelesen das es an board ligt aber ich bin mir nicht sicher ob das doch an dem netzteil liegt, bei der graka sieht das auch verkohlt aus.

Zuletzt bearbeitet:
wolte nur mitteilen wie ich mich für neue rechner enschiden habe.

wie sieht das eigentlich mit Nforce chipsätzen und sli chipsätzen aus ?

Sorry, aber schreib mal vernünftig und drück dich so aus, dass man deine Fragen versteht und vorallem versteht was du möchtest, dann kann man dir auch helfen.

MfG

schuldigung. ich denke halt schneller als ich reden oder schreiben kann. da bringe ich einiges durcheinander.

wolte wissen welsche chip sätze beser sind. nforce, sli oder ati ? habe von anderen den tip bekommen die finger von A-Bit und MSI board zu lassen. einige widerum sagen asus ist schlecht geworden, andere widerum sagen Gigabyte ist schlecht. sogar die läden beraten immer unterschidlich. ich weiß garnicht mehr wo mir der hals hängt. manchmal denke ich das ich die m3n78 pro und den rigel von muskin behalte und gut ist. mir platzt schon der kopf !

was sagt ihr dazu ?

das habe ich vergesen mitzuteilen. ich habe kein plan davon woran mann erkenen kann das ein board wenig oder viel strom schluckt aber währe auch net wenn der board auch mal stromsparend ist aber immer noch gut mithalten kann. wobei ich dan phenom ganz vergesen kann, denke ich.

benutze den rechner für alles. angefangen von radio bis zum spielen und fernsehen. zum teil ist das 24 stunden an. in letzte zeit immer. das wahr auch der grund für den cpu. ok, der graka wird mit 120 wat angegeben aber wird warscheinlich auch so seine 180 200W schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber wer ist "er"? Und was ist jetzt deine Frage? Wir haben dir doch weiter oben schon diverse Mainboards vorgeschlagen.

Gruß Timo

mit er meinte ich den laden besitzer wo ich den cpu board und die graka gekauft habe.

wie ist das eigentlich mit dem sound anschlüssen? kann mann die kanäle frei konfigurieren oder sind die ausgänge festgelegt ?

die frage habe ich oben korigiert.

Zuletzt bearbeitet:
oder ich fange wider ganz von vorne an.

sound: sol frei konfigurierbar sein
ram: ist egal: die 6 euro unterschid saufe ich sowiso weg, kann bei pc2 8500 bleiben.
cpu : je höher ich ein prozesor rein hauen kann desto besser.
strom: soll wenig wie möglich verbrauchen, da der rechner immer an ist.
anschlüsse: mindestens 3 da einer bedekt wird wegen der graka

der graka ist 9800 gt daher bin ich mir nicht sicher ob zwichen den chipsatz ati und der graka bei mir im rechner ihre konkurenz kampf fortsetzen, habe keinen lust drauf. oder spielt das keine rolle ? bringt das was wenn ich die onboard graka und die pcie graka zusammen verbinde ? wenn ja dan nforce oder sli, was halt leistung hatt.

oder noch besser. wenns geht ohne on board graka.

ich weiß ich nerve euch damit aber. mus morgen mich enscheiden, daher die nerverei. ich bin mir nicht sicher ob ich msi holen will.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch gleich viel besser aus.
Wegen der CPU: hast du den 4850e jetzt schon, oder nicht?
Beim Board kannste auch das hier nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
Es hat bei Verwendung von einer dual-Slot-Grafikkarte noch 2 freie PCI-Steckplätze.
Und nein, du kannst die Graka und die Onboard-Graka nicht "verbinden". Wenn du deine 9800GT einbaust, solltest du halt die Onboard-Graka im BIOS deaktivieren.

Gruß Timo

danke. ich werde ihn morgen mal fragen, den preiß von ihn kann ich nicht abschätzen. was ich aber sagen kann ist das der laden besitzer m2n sli für 75 € los werden wolte und m3n78 pro für 89€ los werden wolte. für gigabyte wird er warscheinich 100€ kasieren. was nach meiner meinunt teuer ist. aber nunja, jetzt muss ich das ausbaden.

ich habe in die ram liste rein geguckt was GB in deren seite veröfentlicht.

meine frage: ist das egal welche ram man nimt oder mus das unbedingt die sein was in der liste aufgelistet ist ?

Zurück
Oben