Mainboard Wahl, ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI oder ASUS ROG STRIX B650E-E WIFI

Shadai

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe mir in den Black-Friday/Cybermonday-Event einen neuen PC zusammengestellt,
zu der Hardware:

CPU: Ryzen 9 7950x3d
RAM: 64 GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36-38-38 Dual KIT
Kühler: Alpenföhn Brocken 4 MAX
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III
Netzteil: 850W be quiet! pure power 12m 80+Gold
Grafikkarte: Asus ProArt-RTX4080-O16G
HDD: Kingston KC3000 2TB (SKC3000D/2048G)

und als Mainboard urspünglich das
ASUS ROG STRIX B650E-F WIFI

Aufgrund von plötzlich auftretenden Lieferproblemen, habe ich kurzerhand ein weiteres Mainboard bestellt
und dachte erst es wäre das gleiche, musste aber nun feststellen, das es sich um das
ASUS ROG STRIX B650E-E WIFI handelt, welches aber nach ein wenig recherche ja ein wenig was anderes bietet?
SkintflintCompare

Nun hat die Lieferung mit dem F doch auf einmal gepasst und das E soll heute auch noch ankommen...
Welches soll ich nun eurer Meinung nach nutzen und welches zurück schicken?

Also lohnt es sich ggf umzusteigen auf das E? Auch bezüglich Upgrade/Nachrüst-Möglichkeiten usw,
blicke da leider gerade nicht so schnell durch, welches in welchem Szenario seine Vorteile bietet,
oder worin besteht hauptsächlich der Unterschied?

PS: Ich hab leider nichts in der SuFu gefunden, die die beiden Boards vergleichen
 
Was Du möchtest. Das E-E ist besser ausgestattet, ob man das jedoch braucht, ist dahin gestellt. Ich würde mir das nächste Mal das E-F kaufen, musst Du entscheiden.
 
@janer77 hahaha ok, skinflint ist also geizhals im deutschen (unsere Links unterscheiden sich ja nur in der Sprache^^) :D

@Daniel D. hmm ja, das ist es ja, das kann man nicht wissen ob man das brauch, es geht, soweit ich das nun gesehen habe, ja eher nur darum, das das E-E bessere USB Anschlüße hat sowie andere Erweiterungsslots. PCI5.0 ist halt derzeit nicht wirklich nötig, und wie sehr das wann kommen wird, weiß man ja auch noch nicht...

leider ist das für mich gerade daher auch noch nicht so wirklich fassbar was die unterschiede genau bedeuten und daher für mich so schwer eine Entscheidung zu fällen :/
 
Wenn ich wüsste, dass das F-Board weniger Energie braucht aufgrund der "schlechteren" Ausstattung (immer noch sehr gut), dann würde ich das kaufen. Schaue Dir den Vergleich an und entscheide. Mache Dir eine Liste, was für USB-Geräte Du hast und ob Du wirklich alles brauchst. PCIe 5.0? Nun ja, die SSDs verbrauchen mir zu viel Strom und produzieren viel Wärme (meine hat 4.0), die Grafikkarten wird es irgendwann geben (habe noch eine alte GTX 1070).
 
Ich benutze das Asus 650E-E, habe das allein schon wegen Clear-CMOS-Button extern und Diagnostic LED Segmentanzeige statt bunter Lämpchen dem 650E-F vorgezogen.
Musst du wissen ob dir solche nützlichen Gimmicks den Aufpreis wert sind, mir aufjedenfall, ich kenn mich, im nachhinein nervts mich dann, wenn ichs nicht habe
Ausserdem habe ich das Board im April bei ner Arlt Aktion für 305 Euro bekommen, da war auch kaum ein Unterschied zum F, aber wie gesagt bei 50 Euro Aufpreis würde ich gar nicht überlegen

Das Board rennt seit April super
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls seit knapp einem Jahr das E-E, allerdings vor allem wegen dem SPDIF Ausgang. Sonst hätte ich evtl. das E-F genommen.
 
ich danke euch vielamls!!!

ich kann die Argumentation von @Kothie voll und ganz verstehen, geht mir auch meist so^^

Aber in diesem Fall werd ich wohl bei dem E-F bleiben und mir die 50 € sparen da es letztendlich nur 1x m.2 pci5.0 mehr sind und sich was an den usb anschlüßen ändert- der support mit cmos stecker und display ist auch ein tolles gimmick, aber im optimalfall einfach nicht notwendig :D

in ein paar Jahren werd ich mich an @Kothie erinnern und mich ärgern :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Ich interessiere mich auch für das E-E. Bin aber am zögern wegen der Problematik mit dem LAN- Chip von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@Hagen_67 wie gesagt, meins läuft seit April astrein, mit dem Intel Chip hatte ich noch nie Probleme, bis jetzt würde ich es sofort wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben