Mainboard wechsel Ja oder Nein

Matze051185

Banned
Nabend Leute,

also es geht um mein System in meiner signatur

habe vor meine gpus upzugraden gegn zwei 7970GHZ mit jeweils 6 GB gibt ja dann nur eine diese http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html

hintergrund ist folgender ich besitze zur zeit diesen monitor 3 mal http://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html

und will mit diesen auch vernümptig zocken

meinen cpu tausche ich gegen ein fx 8350 aus

jetz meine frage solte ich auch mein mainboard tauschen damit die beiden grafikkarten ausreichend schnell miteinander komuniziren können hatte da an diesen mainboard gedacht http://geizhals.de/asus-sabertooth-...pc3-14900u-ddr3-90-mb0dl0-m0eay0-a903371.html

Du hast doch schon ein 990FX Mainboard. Was soll sich da ändern?
Ob da nachträglich PCIe3.0 hingetickst wurde spielt keine Rolle.

Wenn das so toll funktioniert wie zweimal x16 bei Sockel 1155 Mainboards dann ist das eh nur Schmu.

Zuletzt bearbeitet:
das sabertooth hat nen pci-e 3.0 chip drauf

oder 7990 kaufen weil da kann ich alle bildschirme über displayport anschlißen? da habe ich aber leider nur 3gb pro gpu also 3gb nutzbar so wie ich das verstanden habe

Ob da nachträglich PCIe3.0 hingetickst wurde spielt keine Rolle.

das spielt schon eine rolle wenn mann daduch z.b. 5% leistung verliert ist das unakzeptabel für mich ich will ja das maximum herausholen

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch lieber nen ordentlichen Prozessor - der AMD dürfte es in der Leistungsregion, wo du hin willst, schwer haben :P

Hast schonmal überlegt dir ne GTX Titan einzubauen? Dann hast keine Probleme mit Microrucklern und CF Profilen :)

Kauf dir doch lieber nen ordentlichen Prozessor - der AMD dürfte es in der Leistungsregion, wo du hin willst, schwer haben :P

bei einer auflösung von insgesamt 7680 * 1440 dürfte der prozessor die kleinste rolle spielen und außerdem hatte ich bis jetzt immer amd prozessoren und die waren immer für mich ausreichend und dieser wird es auch sein. wenn ich jetz auf nen intel umsteigen solte würde mich das ü´brigens richtig viel kosten weil ich dann für mein grafikkarten gespann nen sockel 2011 system bräuchte und das wäre dann für mich einfach zu teuer

Hast schonmal überlegt dir ne GTX Titan einzubauen?

könnte mann machen aber nein danke will echt keine nvidia haben und wenn dann hätte sie bestimmt nicht soviel leistung wie zwei 7970ghz

microruckler sind ja hoffentlich bald kein thema mehr mit den treibern die bald volgen
Ergänzung ()

@Gorfindel: Auch gut (Ich denke, er ist AMD Fanboy, wenn du siehst, das alles von AMD ist)
hat überhauot nix mit fanboy zu tum war halt für mich schon immer die günstigste und beste lösung bis jetzt

außerdem geht es hier gar nicht um diese ganzen anderen themen sondern es geh nur um das thema ob ich mein mainboard wechseln sollte damit ich keine leistungs einbußen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, und hoffe, daß dir hier keiner, wegen lächerlichen 5%, wenn es denn überhaupt soviel ist, einen Wechsel empfiehlt.

Warum muß man dir bei sowas überhaupt die Entscheidung abnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn bei ner auflösung von 7680 * 1440 entscheiden die 5% dann vieleicht zwischen spielbar und unspielbar das ist das schon wichtig oder etwa nicht?

im moment bin ich ja mit meinen zwei hd 6970 2gb mit dieser auflösung immer im vram limit. mit dem zwei mal 6 gb wird das ja wohl nicht mehr der fall sein aber ich will halt auch dann das maximum herausholen

Zuletzt bearbeitet:
bei einer auflösung von insgesamt 7680 * 1440 dürfte der prozessor die kleinste rolle spielen und außerdem hatte ich bis jetzt immer amd prozessoren und die waren immer für mich ausreichend und dieser wird es auch sein. wenn ich jetz auf nen intel umsteigen solte würde mich das ü´brigens richtig viel kosten weil ich dann für mein grafikkarten gespann nen sockel 2011 system bräuchte und das wäre dann für mich einfach zu teuer.

Ich denke, die 5% macht auch hier ein Prozzi aus. Und bei CF haste auch immer Mikroruckler. @Geld: Willst dir CF kaufen und redest dann über Geld *g*

Zudem kostet son Highend-MB immer so ~150€. Nen Intel kostet dich 350€ mit Board (geht auch für 200€ mit Board und schneller als AMD) und den alten Krusch wirst du noch für 150-200€ los, schätze ich. Lohnt sich also auf jeden Fall. Und Sockel 2011 brauchst du nicht. SLI/CF gibt es mit PCIe-Chip ganz locker auf Sockel 1155 bzw. demnächst auf Sockel 1150.

Wenn du die Titan nimmst, kannst du auch beim Board sparen :)

@ hardwärevreag

ok welches intel board würdest du empfehlen mit intern 2 * usb 3.0 extern 2 * usb 3.0, 6 * sata 6GB/s, 2 *
pcie3.0x16 und z77 mit sockel 1155

Wenn du die Titan nimmst, kannst du auch beim Board sparen

wenn ich ein titan nehme muss ich sogar zwei bildschirme über dvi anschlißen und einen über displayport bei den beiden 7970 muss ich nur einen über dvi anschlißen was ich auch schlimm finde am liebsten wäre mir eine grafikkarte mit genug leistung für alle drei bildschirme welche ich alle über displayport anschlißen könte sowas gibts ja leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nicht weiß, wozu du das 6*brauchst.

naja jetz brauch ich sie nicht aber irgendwann kann mann sie bestimmt gebrauchen ist doch aber gar nicht das thema ich will einfach nur meine 3 bildschirme jetzt so gut wie nur irgend wie möglich befeuern und dazu will ivh wiisen ob ich ein besseres mainboard kaufen soll oder nicht dabei kommt es haupsächlich auf erfahrungen an.

2 *pcie3.0x16 und z77 mit sockel 1155

So was existiert nicht und kann nicht existieren. Von so blödsinnigen Dingen wie massenhalt PLX Chips abgesehen. S1155 hat immer 20 bzw. 24 PCIe Lanes und nicht mehr. Bei CF gibts also maximal 2 x 8 PCIe 3.0.

Ein 990FX-UD7 hat genauso 2 x PCIe 2.0 x16 bei insgesamt 38 PCIe 2.0 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
ok noch mal ne ganz eifache frage

für 2 hd7970ghz 6gb

neues board also ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0, 990FX , wegen pci-e 3.0 damit die schneller komuniziren bei einer auflösung von 7680 * 1440

oder mein jetziges aus signatur , weil die einschränkungen bei 7680 * 1440 bei weniger wie 1 prozent liegen

bitte antwort mit begründung

Zuletzt bearbeitet:
neues board also ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0, 990FX , wegen pci-e 3.0

Totaler Blödsinn weil der 990FX Chipsatz trotzdem nicht schneller ist. Bei einer einzelnen Karte könnte PCIe 3.0 noch sinnvoll sein wenn da 32 PCIe 2.0 zu 16x PCIe 3.0 zusammengefasst werden. Bei CF aber nutzlos weil eben der Chipsatz schon limitiert bevor die PCIe Bridge Chips, die wiederum höhere Latenzen erzeugen, erreicht werden.

Totaler Blödsinn weil der 990FX Chipsatz trotzdem nicht schneller ist. Bei einer einzelnen Karte könnte PCIe 3.0 noch sinnvoll sein wenn da 32 PCIe 2.0 zu 16x PCIe 3.0 zusammengefasst werden. Bei CF aber nutzlos weil eben der Chipsatz schon limitiert bevor die PCIe Bridge Chips, die wiederum höhere Latenzen erzeugen, erreicht werden.

ok das die karten dann nicht schneller mit der cpu komuniziren ist mir schon klar aber es geht ja auch um die geschwindigkeit der beiden gpus untereinander

Untereinander geht der Traffic ja auch über den Chipsatz. Und der hat immer noch nicht magischerweise mehr Lanes bekommen....

Den HT Link zur CPU könntest du sogar übertakten, die PCIe Lanes vom Chipsatz nicht.

Untereinander geht der Traffic ja auch über den Chipsatz.

biste dir sicher ich dachte der geht dann über den pcie 3.0 chip was hätte der sonst für eine funktion?#

naja dan behalt ich wohl mein board und bau nen 8350 ein un zwei 7970 6 gb ein mal sehen ob ich damit über drei monitore mit einer auflösung von 7680 * 1440 zocken kann

ps.

@Geld: Willst dir CF kaufen und redest dann über Geld *g*

natürlich rede ich von geld die drei bildschirme haben mir schon 1900 Euro gekostet

unendlich geld habe ich nun auch nicht deswegen mein budget für die ganze aufrüstung damit die bildschirme ruckelfrei laufen 1100 euro damit ist mein budget für alle neuanschaffungen für diese jahr welches noch nicht mal halb rum ist ausgeschöpft!

außerdem lebe ich ziemlich sparsam die größten verbraucher im haushalt sind der staubsauger, der fön von der alten, dann mein pc. Außerdem produziert meine Photovoltaik anlage sogar mehr Strom wie ich Verbrauche und Heizkosten dank nidrigenergie haus welches auch durch strom geheizt wird und trotzdem belomme ich auf der strom rechnung immer ein + wovon ich dann die wasserechnung zahlen kann. das einzige was ich zahle sind grundsteuer + credit der bank natürlich da bleibt nicht viel übrig im jahr also ohne urlaub gerde das was ich für die aufrüstumg + monitore bezahlen muss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben