Mainboard wechsel Ja oder Nein

Mmm ich würd die Bildschirme wieder verkaufen und dafür drei mit 1920x1080 kaufen (für ~300€).

Wieso? Drei Gründe:
1: Bei drei Bildschirmen (hab ich selbst), sitzt man meist etwas weiter vom Bildschirm weg, da die zwei Bildschirme links und rechts schräg stehen. Bei manchen Spielen kann man das Interface nicht größer machen (z.B. Battlefield 3) und dadurch ist die Map viel zu klein (selbst erlebt). Bei einer kleineren Auflösung ist die Map bzw. das Interface automatisch größer.
2: Dadurch, das die Bildschirme etwas weiter weg stehen, sehen die Pixel feiner aus, was die niedrigere Auflösung wieder ausgleicht (im Vergleich zum Einzelmonitor, der meist viel näher steht).
3: Außerdem hat man mehr FPS bei kleinerer Auflösung.

Ich bin seit Jahren AMD 'Fanboy' und habe seit diesem Jahr meinen Phenom II X2 gegen einen I3 3220 getauscht.
Der Phenom mit 4,0Ghz war 10% langsamer als der I3 mit 3,5Ghz.

Bei Spielen zählt nur die Leistung auf 1 oder 2 Kernen. (manche Spiele unterstützen 4 Kerne, allerdings allesamt sinnlose Ballerspiele).

Bei deiner Systemkonfiguration empfehle ich den Wechsel auf einen übertaktbaren I5 Prozessor ( Suffix 'K' in der Prozessorbezeichnung ). Der Leistungsschub (auch bei 3 Monitoren) beträgt 30-40% gegenüber einem AMD mit 4,6, oder 8 Kernen und hoher Taktrate.

PCI-E 3.0 bringt 0-5% Leistungsschub, da moderne Grafikkarten nichtmal PCI-E 2.0 vollständig ausnutzen können. Du kannst sogar PCI-E 1.1 benutzen und wirst keine Einbußen bei den meisten Spielen haben.

Der optimale Spiele-PC hat einen potenten Intelprozessor mit maximal 4 Kernen und eine extrem starke, einzelne Grafikkarte. Die Framerate sollte den Vsync des Monitors erreichen ( bei mir 50Hz = 50 FPS ) - dann ist Spielbarkeit und Qualitätsempfinden am besten.

Zuletzt bearbeitet:
oh leute ich will doch nur wissen ob ich meine auflösung von 7680 * 1440 mit zwei hd7970ghz 6gb auf meinem board betreiben kann oder ob es ratsam wäre nen sabertooth boarb mit pci-e 3.0 chip zu kaufen damit die beiden gpus noch schneller komuniziren können

ich hatte vorher 3 bildschirme mit jeweils 1920 * 1080 das war mir zu wenig bei einem meter sitzabstand deswegen will ich ja aufrüsten

und das sich pci-e 2.0 und 3.0 sich von der geschwindigkeit zur cpu kaum unterscheiden weiß ich auch mir geht es hier bei un die geschwindigkeit zwischen den beiden gpus

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann. Wenn du weißt das PCIe 3.0 so gut wie nichts bringt was soll die Frage dann noch überhaupt? Schließlich ist es die Variable die du in Frage stellst. Der Performancezuwachs durch die restlichen neuen Komponenten lasse ich mal außen vor.

Lass es einfach sein. Es wird nichts schneller.

Matze051185 schrieb:
oh leute ich will doch nur wissen ob ich meine auflösung von 7680 * 1440 mit zwei hd7970ghz 6gb auf meinem board betreiben kann oder ob es ratsam wäre nen sabertooth boarb mit pci-e 3.0 chip zu kaufen damit die beiden gpus noch schneller komuniziren können [...]
Wie oft soll man Dir die Antwort eigentlich noch sagen? Nein es lohnt nicht wegen den 0-5% mehr Leistungsgewinn!

Tz wie Du meinst aber die testen auch alle mit ein neu aufgesetzten windof ohne irgendwelche Programme im Hintergrund Da weren zum Beispiel internetsecurity Downloads stram und soweiter jeder nutzt ein thrad da sind die I5 schnell in der Begrenzung.Lessen kannst Du das auch in der neuen pcgh

Zurück
Oben