Mainboard Wechsel

Screeni

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Wie im Overclocking Thread für die Beginnerfragen zu lesen ist hab ich mir ein neues Mainboard bestellt, den Austausch hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

Deswegen hab ich mich doch durch gerungen einen Thread dafür zu eröffnen.

Mich würde interessieren was ich alles beachten muss, mein aktuelles Mainboard ist das P5K31 - VM, das neue ist das GigaByte GA-EP45-UD3LR.

Wie ich schon in dem Thread "Boardtausch - Windows neu installieren?" gelesen habe soll man alle Treiber deinstallieren?

Reicht es dann einfach die Grafiktreiber, Soundtreiber und Chipsatztreiber zu deinstallieren?

Und wie schaut es mit den Chipsatz Treibern aus, diese werden bei mir nicht in "Programme und Funktionen" angezeigt.

Denn die neu Installation will ich mir nach so kurzer Zeit nicht wieder an tun.

Es geht doch gerade um den Chipsatz. Der Unterschied zwischen dem P35 und P45 ist zwar klein, aber trotzdem da und kann Probleme verursachen, wenn der Chipsatztreiber versucht, den P45 wie den P35 "anzusprechen".

Am saubersten ist es immer Win neu aufzusetzen. Das schadet bekanntlich ja nie^^. Habe ich auch gemacht, alle OSe neu, als mein jetztiges Board reingebaut wurde.

Es gibt zwar auch glückliche, die alle Treiber die was mit dem Board zu tun haben, deinstalliert haben (ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und wirklich alle Treiber deinstallieren) und dann ihr neues Board eingebaut haben und dann beim 1. booten dann sich alles neu auslesen und installieren zu lassen.

Sicher wäre es aber, wie ich oben schon geschrieben habe, Win neu aufzusetzen.

PS: Solche Sachen findet man meist nciht bei "Programme und Funktioinen" ;). Da ist schonmal ein Blick in den Gerätemanager von nöten :).

PSS: Mit deinem aktuellen RAM, sollte dein Q6600 OC nicht so erfolgreich werden...

Zurück
Oben