Mainboard X470 AORUS

Heizung

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mein PC zusammengebaut läuft alles wunderbar nur ich bekomme einfach nicht hin die LED´s über die Software zu steuern.
Sie leuchten zwar aber ich kann sie irgendwie farblich nicht verändert. In der dazu gehörigen Software sind die "Button" auch ausgekraut und ich kann sie nicht anwählen obwohl die LED´s funktionieren und im PC leuchten. Hat mir da jemand einen Tipp oder Idee ?

Treiber sind alle aktuell....

Die Beleuchtung auf dem CPU Kühler ist an einem "VDG" Port angeschlossen.
Die zweite Beleuchtung der CPU Kühlung ist ein einem "DLED2" Port angeschlossen.
Anschluss wäre mit den Steckern die dabei sind nicht anders möglich gewesen.

Mainboard X470 AORUS

Kühlung die beleuchtet werden soll: Liq fusion 240.

Grüße Manu.

Anhänge

• Inked20181107_112141_LI.jpg
    Inked20181107_112141_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 453
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 393
Ich hab keine Lösung dafür, aber die RGB Fusion App ist meiner Meinung nach richtig schlecht :D

ja die RGB APP ist echt mies. die hat mir 1,5 kerne vollständig dicht gemacht bei einem statisch beleuchtetem rechner.
nach der deinstallation gings wieder.

schau mal im bios/uefi rein und konfigurier die lichter dort.

...Okay ich kann es mal probieren ein Profi bin ich nicht.

Ich vergaß zu erwähnen die 2 oberen LEDs bleiben auch an wenn der Pc aus ist..

Hier ein Zitat von der enermax Homepage :

Adressierbare RGB-LEDs laufen mit 5V, verbinden Sie sie nicht mit einem nicht-adressierbaren 4-Pin-Header mit 12V.

Schau deswegen in Gigabyte Handbuch nach ob du die richtigen Anschlüsse gewählt hast.

Du kannst auf die Software verzichten, gehe ins Bios und konfiguriere die Beleuchtung dort.
Ab Minute 25 kann man genau sehen wo und wie man es einstellt.

@Killer1980 habe mittels eines "Jumpers" auf dem Mainboard den Port an dem meine Lüfter stecken von 12v auf 5v runter "geschalten"

divabremer schrieb:
Du kannst auf die Software verzichten, gehe ins Bios und konfiguriere die Beleuchtung dort.
Nein kann man nicht. Im UEFI lässt sich für alle Beleuchtungszonen nur eine Farbe einstellen. Wer mehrere Zonen nutzen möchte oder die Farbe von irgendwelchen Parametern abhängig machen möchte kommt mit dem UEFI nicht weit. Im UEFI kann man außerdem nur die board-eigene Beleuchtung einstellen, die Header sind damit nicht ansteuerbar.

Das Video betrifft übrigens das X370, hier geht es um das X470.

So wie ich das verstanden hatte funktioniert die Software nicht, deshalb stelle ich lieber nur eine Farbe ein als gar keine. Ich denke auch nicht das sich das Gigabyte Bios vom 470'er Board drastisch von dem der 370'er Boards unterscheidet. Wer der englischen Sprache mächtig ist der findet dazu auch genug Videos auf Youtube.

Also ich habe noch eine Idee mein Mainboard besitzt D_led1 und D_led2. Der Kühlkopf welcher auf der CPU sitz funktioniert perfekt und lässt sich auch sauber per Software regulieren(steckt auf D_Led1). Die 2 Lüfter der CPU Kühlung die nicht richtig funktionieren stecken auf D_led2. Bei der wakü war ein Verbinder dabei ein Y-stück da ich ja 2 Led Leitungen habe von den Lüftern und nur 1 noch freier Pin auf dem Mainbaord. Jetzt ist das so von den Lüftern kommen 3 Drähte auf das Y-stück. Jedoch das Teil des Y Stückes welches ich in das Mainboard stecke hat 4 Pins......

1. Ich nehme mal an D_led1 & D_led2 sind paralell geschalten auf dem Mainboard da es in der Software nur 1 Digital LED zum einstellen gibt.(finde auch nix in der Bedienungsanleitung)

2. Könnte das sein das da irgendwelche Pins verdreht sind und deswegen es nicht richtig funktioniert als Referenz habe ich ja den einen Lüfter bei dem die Beleuchtung funktioniert. Würde das später mal durchpiepsen und das dann 1zu1 anschließen wie der, der funktioniert.

Was meint ihr.

Danke für die schnellen Antworten btw.

Ich hätte da auch noch eine Frage zum X470 Aorus Gaming Ultimate...allerdings nicht wegen der LED, sondern wegen des Chipsatz-Treibers!
Also ich gestehe, dass ich seit meinem geliebten Athlon XP 3200+(Barton) AMD nur noch als Grafik genutzt habe. Als ich jetzt auf Ryzen 2 umgestellt habe, wollte ich den Chipsatztreiber von AMD installieren, aber ich scheine zu blöd dafür zu sein: egal, ob von der Gigabyte-Seite oder von AMD, wenn ich ein passendes Chipsatz-Package(verschiedene Versionen probiert, jeweils für WIN 10 x64) als ZIP herunterlade und entpacke, dann sind da in dem Verzeichnis diverse Unterverzeichnisse und eine "setup.exe". Wenn ich diese ausführe, bietet mir das Programm lediglich das "Update" des Radeon-Treibers an, danach endet die Installationsroutine. Die verschiedenen Packages in den Unterverzeichnissen lassen sich mehrheitlich gar nicht starten, weil sie angeblich mit meiner Windows-Version nicht kompatibel seien. Und "Update" deswegen in Anführungsstrichen, weil es im Prinzip nur einen Downgrade anbietet: ich habe den aktuellsten Adrenalintreiber schon vorher installiert, Version 18.12.1.1! Je nach heruntergeladenem Package von AMD oder Gigabyte bietet er mir das Upgrade auf Version 17.10 bis 18.10 an...und wie gesagt, zur Chipsatz-Installation kommt es erst gar nicht. Soll heißen ich laufe auf den Standard Windows AHCI, USB, SATA, Speichercontroller, etc. -Treibern.
Was mache ich falsch?

Zurück
Oben