Mainboard zum X6 1055T übertakten, mit onBoard VGA gesucht

Blublah

Lt. Commander
Hallo, ich suche nicht zu teures Board zum übertakten eines X6 1055T in der Richtung eines
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
ASUS M4A88T-M/USB3

zu vielleicht maximal 120Euro. Es sollte eine onBoard Grafikkarte haben (wird nicht zum spielen verwendet).

Als Speicher wollte ich voraussichtlich die G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3 | 1600 MHz verwenden.

Vielleicht hat ja jemand Uebertaktungserfahrung mit einem aehnlichen System gemacht und kann etwas von seinen Erfahrungen mit der verwendeten Board/Speicher/BIOS Kombination berichten.

Danke!

sind alles tolle boards, such dir eins aus ;) mit welchem du 100Mhz mehr machen kannst, kann ich dir aber nicht sagen.

ASUS M4A88TD-V-EVO habe ich derzeit mit einem x1055t laufeb, die features sind super, die verarbeitung wie immer top.

im bios finden sich alle einstellungen die man fürs oc braucht,

edit** das 890er welches z.b inecro genannt hat habe ich nicht genommen, da es meines wissens eine dummy karte im oberen slot haben muss, wodurch dir slots verloren gehen, vor allem unter dem 2en pcie slot.

Es ist aber auch zu bedenken, das es bei dem Asus Board, je nach verbautem CPU Kühler, zu Problemen mit dem RAM Einbau geben kann.

@~DeD~
ASRock sieht auch interessant aus, allerdings kenne ich die Marke noch nicht und bin deshalb etwas konservativ ;)

@centuri
ist klar, das wird vor allem von der CPU abhaengen. ich bin nur ein wenig von den anscheinend relativ kleinen Unterschieden zwischen den AMD Chipsaetzen verwirrt (hab die letzten Jahre nur mit Intel Systemen gearbeitet) und manchmal ist das BIOS von neuen Boards noch nicht so super ausgereift, gerade fuers uebertackten.

@Inecro-manI
Ja, das 890er Asus sieht gut aus. Frage mich bloss ob ich nicht vielleicht etwa 30-40Euro sparen kann und ein vergleichbares Board mit dem aelteren 880er Chipsatz kaufen soll.

@AramisCortess
hmmm, das Asus-Evo hat sehr gute Tests und ist relativ guenstig. Hast du deine CPU auf dem Board uebertaktet? Fuer was steht das Evo eigentlich (sheint ja eine Serie damit zu geben)?

@SIDNRW
welches Asus Board meinst du wenn du sagst dass es zu Problemen mit dem Kuehler kommen kann?

Und danke fuer die schnellen Antworten!

das evo steht fuer einen verbauten chip [zitat asus.com]
The Ultimate O.C. Processor
The ultimate O.C. processor satisfies every level of overclockers—from die-hard enthusiasts to beginners. Auto tuning intelligently pushes the system to the fastest clock speeds while maintaining stability. Turbo Key boosts performance with just one touch; while TurboV offers more options to advanced overclockers to achieve world O.C. record. Moreover, upgrade your CPU at no additional cost with CPU Level UP!

ja, er kommt auch auf knapp 4ghz hoch, allerdings macht meine kühlung das nicht mit @load.
prime stabel ist er bei 3.8ghz, linx stable bei 3.6 ghz.

das einige problem was in der compi auftreten kann, ist das auslesen der temps, die meisten programme rechnen da atm noch falsch. das ist aber kein board problem, sondern software seitig zu fixen.

ich bin sehr zufrieden, im linx test [ problem size : 20.000 - 3.000 mb used ] bekomme ich knapp 73 GFlop.

was den platz angeht, so kann ich alle 4 rambänke besetzen während ich eine ekl nordwand mit 2 120ern betreibe.

AramisCortess schrieb:
ja, er kommt auch auf knapp 4ghz hoch, allerdings macht meine kühlung das nicht mit @load. prime stabel ist er bei 3.8ghz, linx stable bei 3.6 ghz.

Interessant, wie hoch gevoltet ist denn dein Proz? Hab mal gesehen, dass der Verbrauch so auf 300Watt steigen kann mit genügend Volt, was dann für Luftkühlung natürlich ein bisschen zu viel ist.

Aber ich bin auch nicht auf absolute Höchstwerte aus, sondern eher auf vielleicht 3.5Ghz mit möglichst wenig übervolten. Als Kühler wollte ich den Mugen 2 benutzen der auch nicht das absolute an Kühlleistung bietet dafür aber recht leise sein sollte.

Wenn du mir vielleicht noch ein paar deiner Memory / Bus Timings bei 3.6Ghz, als Anhaltspunkt, sagen könntest, wäre das toll! Hab die letzten Jahre immer nur Intel übertaktet und muss mir erst mal anschauen was es bei dem AMD so zu beachten gibt.

AramisCortess schrieb:
das evo steht fuer einen verbauten chip [zitat asus.com]
hmmm, kommt wohl von der Marketingabteilung ;)

meine cpu läuft bei 3.6 auf 1.4125v, allerdings ohne llc, dadurch sinkt er auf 1,344v.
temperaturen steigen dabei unter prime nicht ueber 50°.
habe ocz,amd gold edition 1600er cl8 ram, welcher auf 13XX bei cl8 läuft.
nb /ht laufen beide mit 10er multi, sprich auf 2580

cnq ist enabled und verrichted seinen dienst

Zurück
Oben