Mainboardersatz für einfrierenden Medion Erazer P10

SpektralVerbal

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
49
Hallo,
mein Medion Erazer Engineer P10 i5-11400 PC friert in zufälligen Abständen ein und deswegen überlege ich ein neues Mainboard zu kaufen.
Ich gehe davon, dass das Erazer Mainboard die freezes verursacht, weil alte Komponenten des vorherigen PC's keine Probleme verursacht haben.

Frage: Weiß jemand zufällig ob das AsRock b560 Pro4 in das Gehäuse passt? Falls ja unterstützt es auch die 1 TB PCIe SSD des Erazer?

Das jetztige Gehäuse ist ein "InWin 301".
Ich kenne mich Mainboardgehäusen und dem einbauen von Mainboard nur wenig aus. Hab vorher nur einmal eins eingebaut.

Gehäusedaten: https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/301

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst ein kleineres µATX Mainboard, die heißen oft irgendetwas mit "m" im Namen, brauchen.

Aber Medion hat doch 2 Jahre Garantie, ich finde, die solltest nutzen, und den PC zur Reparatur einschicken.
Du hast nämlich noch ein Problem mit der Windows-Aktivierung, wenn das Mainboard tauscht,
weil der Aktivierungsschlüssel im BIOS vom Medion Mainboard steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und whats4
Was ist denn aktuell im PC denn alles verbaut?
Lade Dir hier bei Computerbase mal HWiNFO herunter und poste einen Screenshot der "System Summary".
Damit sollte man zumindest einen Eindruck davon bekommen wie das System aufgebaut ist und wie dieser konfiguriert ist.
 
Danke für die Antworten!

@whats4
Spielt keine Rolle. Die Frage ist gestellt. Das Mainboard und das Bios sind zu schlicht.
...Naja egal. Ich gehe davon aus, weil ich das gleiche Problem bei einem vorherigen Rechner hatte. PC fror sporadisch immer häufiger ein und nach einiger Zeit hat sich das Mainboard verabschiedet. Jedoch nie bei meinen Asus/AsRock Boards. Erfahrung also. Ich muss es auch nicht wissen, denn genauso wenig wie ich es jetzt weiß, werde ich wissen, dass es, beim Nächsten Board nicht wieder so sein wird. Obwohl's neu war. Wobei "neu" definierbar ist wenn ich mir so das Bios des jetztigen Mainboard anschaue. Das erinnert mich an welche vor 15 Jahren :D. Rein vom äußeren her.

@HITCHER_I
Ich hab den PC nicht gekauft. Das Windows ist egal und wird mir nichts bringen wenn das System langfristig gesehen irgendwann für immer einfriert :skull_alt:. Unabhängig von den freezes ist das alte Mainboard nicht gut.

Also ich hab gemessen und es sollte passen. Das neue Mainboard ist 30 x 20 x 3 cm groß...
https://www.amazon.de/ASRock-B560-PRO4-4DDR4-LGA1200/dp/B08VH3DX2N
Laut dem Gehäusehersteller passend?! Oder hab ich etwas falsch verstanden?
1636025132979.png


@Darkling71
1636025292545.png

Ich glaube, dass alles kompatibel mit dem neuen Board ist...

LG
 
Wie sehen denn die Stromanschlüsse des Mainboards aus? OEM machen da gerne ihr proprietäres eigenes Ding. Das gibt es auch oft bei den Headern für die Anschlüsse des Gehäuses.

Wenn du aber noch Garantie hast, solltest du das in Anspruch nehmen.
 
Ist ATX-konform.
Nur Mini-ITX oder mATX.
ATX ist zu lang.

52209_X31_05_Innenleben_630x550.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpektralVerbal
@HITCHER_I
Hab das System neuwertig von jemanden bei Ebaykleinanziegen bekommen. Nur Ohne Graka.
Oh, danke! Das scheint viel besser zu passen.

@Vincy
Alles klar. Woran kann ich sowas erkennen?

LG
 
Nachricht gelöscht Hab's in einen passenden Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben