Mainboardlüfter Asus Striker II Formula

Selo81

Newbie
Hallo liebe Mitglieder des Computer Base Forums!

Ich hab da nur eine kleine Frage:

Ich hab an mein Mainboard (Asus Striker II Formula) eine WaKü (CPU) verbaut.

Weshalb ich ja nun die beiden Mitgelieferten Mainboardlüfter benutzen muss/sollte.

Doch leider fehlt mir eins, hab ich wahrscheinlich verlegt :headshot:

Naja, ich hab schon am Support von Asus angefragt, die schickten mich weiter an Alternate, da angekommen sagten die zu mir die hätten das teil nicht da, und es wär auch nicht bestellbar. So, zurück an ASUS, doch die sagten mehr können wir nicht tun :grr:

So und nun frage ich euch, hat jemand von euch noch so ein Lüfter zu viel ?
Was würde der Kosten?
Gibt es noch alternative Lüfter?

Vielen Vielen Dank im Voraus

wenn du auch nur einen halbwegs brauchbaren luftstrom im gehäuse hast ist der lüfter überflüssig. behalte mal die temps im auge und wenn die nicht zu hoch steigen brauchst du so einen kleinen krachmacher auch nicht.

Hallo,
Vielen dank für den Vorschlag, aber ich denke nicht, das er auf die stelle draufpasst, wo ich ihn will.

Hier mal ein foto :):

http://img689.imageshack.us/img689/9255/foto409w.jpg

Roter kreis ist die Stelle wo eig so ein lüfter von asus hinkommt.

Wie man sieht hab ich weiter unten schon einen Blauen kleinen Lüfter verbaut, denke aber der reicht nicht oder?

Vielen Dank

Selo81

du brauchst diese dinger wirklich nicht, außer du übertaktest bis zum geht nicht mehr und du hast gar keinen luftstrom im rechner. die dinger bringen sonst so gut wie nichts und sind nur laut.

ich hätte irgendwo noch den lüfter eines p5q deluxe hier, sollte draufpassen, bin mir aber nicht sicher.

nee des ist ein spezielles haltesystem von asus, dass der lüfter an die kühler "geklemmt" wird, da hilft dier google auch nicht weiter und bemüht hat er sich ja (asus, alternate).

Hallo,

Also ich würde auch erstmal alle Mainboardlüfter weg geben und die Temps beobachten und erst dann sollche "Nervtöter" einbauen wenns wirklich notwendig ist!

Wenn du nicht übertaktest wirst du keine Lüfter brauchen!

MFG
pentium789

bau lieger hinten einen gehäuse lüfter ein - die sind leiser und das reicht dann auch aus - dann musst du dir nicht diese kleinen nervtöter einbauen^^

@Ramu91

Naja wenn du das sagts......

Aber bräuchtest du den Mainboardlüfter von deinem Board?

Ich denk schon das die bei Asus gleich sind obwohl deiner an der seite nich abgeflacht ist.

Achja, wie findet ihr den Platz den ich für meinen Radiator gefunden hab? ^^

Gruß Selo81

Zuletzt bearbeitet:
der kleine luftstrom reicht um die luft von den lamellen abzuführen.
lass den kleinen lüfter mal weg und setze deinen rechner ne halbe std unter prime95. fass dann mal die beiden kühler an die du mit den radiallüftern bestücken willst. bleiben sie handwarm dann lass die kleinen krachmacher weg - dann sind sie nutzlos.

nein ich bräuchte meinen nicht.

der platz für den radi ist okay, wenn auch der luftstrom nicht so der hammer ist, weil direkt vom laufwerksschcht gezogen wird und der recht voll ist. aber geht bei deinem case ja kaum anders.

was mir grad auffällt - du hast ein recht teures board, eine wasserkühlung (wenn auch nicht die beste), aber steckst dein geld in ein tronje-netzteil?! die dinger sind der billigste schrott die bei der kleinesten belastung auseinander fallen. nächste investition - schmeiß das ding raus!

Hi,

Was die Wasserkühlung angeht:

Ich seh die wasserkühlung jetzt nicht als deluxe Wasserkühlung an. Es ist nur eine Kühlmethode die meinen Q6600 kühl hält (normal 34 Grad bei vollast 53 grad höchstens)

Was das netzteil angeht:

es ist schon etwa 2 Jahre im Betrieb. Hab noch nie probleme gehabt.
Ich denke bei den billig netzteilen ist es so eine Glückssache, ob man einen guten oder schlechte erwischt :) Aber es kommt bald ein neuer, da ich mir auch ne bessere Graka zulegen will. Dann aber sicher be quiet, seasonic oder Silverstone xD

Soll ich eventuell für den Test auch noch ASUS Probe installieren, damit ich Temperatur werte hab?

Ich mach mal später den test.

Vielen Dank

Selo81

ERGEBNISS VOM TEST:

Also Prime lief jetzt ne Stunde lang, CPU auslastung aller kerne 100% und höchsten 52 Grad :)
Die Kühlkörper sind nicht warm, höchsten Handwarm.

Brauch also doch keinen Nervtöter^^

Vielen Dank für deinen Tipp!! Ramu91

Allen die geholfen haben Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: (Ergebniss vom Test)
Zurück
Oben