Mugen 2 kompatibel mit ASUS Striker II Formula?

radekbuardo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
75
Hi Leute!

Ich habe das folgende Board: ASUS Striker II Formula

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9205046/preis_ASUS+ROG+Striker+II+Formula

Auf dem Board läuft ein Q6700 @3.00 GHz. Gekühlt von einem AC Freezer Pro

Mein Problem ist nun folgendes: Zwei der Kerne haben permanent eine 5-6°C höhere Temperartur als die anderen beiden (Idle 33° zu 39°C; Last 54° zu 59°). Wärmeleipaste kann es auch nicht sein, habe erst ne billige verbaut, danach eine von AC, beide haben die unterschiedlichen Temps für die Kerne gezeigt, mit der Paste von AC hatte ich aber ca. 6 ° weniger.

Ich habe den Lüfter so eingebaut, dass er nach hinten bläst. Dazu musste ich einige Kühllamellen leicht abknicken und das Lüfterhehäuse leicht abpfeilen (jeweils ca 2 mm), die haben sonst wegen des großen Passivkühlers oben auf dem Board nicht gepasst.
Ich betreibe den Rechner mit einem 12cm Lüfter hinter dem Prozessor der die Luft aus dem Gehäuse bläst, das Gehäuse ist offen, mich stört das rauschen der Lüfter nicht und es bringt ca 8°C.

Meine Frage: Ist es normal, dass die Kerne unterschiedliche Temperaturen haben oder liegt das an den abgeknickten Lamellen?

Und:

Ich würde den Prozessor irgendwann gerne mal noch höher takten, 3.3 GHz sollten locker drin sein, bekomme das jetzt schon stabil, allerdings sind die Temperaturen bei bei Last auf 71°C für die heißeren beiden Kerne. Deshalb überlege ich ob nicht ein Mugen 2 eine gute Investition wäre. Pass der auf das Board drauf? Hat da einer Erfahrung mit? Oder bietet das Board zu wenig Platz? Auf den Bildern im Netz sieht der schon sehr groß aus.

Danke!
Radek
 
Ich vermute das wird fertigungsbedingt sein. Du wirst da vermutlich auch mit einem anderen Kühler nicht zwangsweise weiterkommen. Ich vermute Gründe, wie dass der Heatspreadder nicht 100% plan ist o.ä. Dinge, auf die du wenig Einfluss hast.
 
Das mit den temperaturen ist völlig normal, ich selber besitze ein Q6600 und da sind auch immer Unterschiede von 4-6 Grad


mfG
 
Zurück
Oben