Mainboardpreise vom Sockel 1156

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Hallo!
Ich möchte mir demnächst auch ein neues System kaufen und würde lieber eine Generation vor SandyBridge kaufen:king:, da die integrierte Grafikkarte bei mir ohne Nutzen wäre. Jetzt frage ich mich ob die Hersteller jetzt nicht ihre alten Boards (Sockel 1156) loswerden wollen und sie deshalb billiger verkaufen, weil alle nur SB wollen. Die SuFu habe ich auch schon genutzt aber nichts gefunden, falls es schon so einen Thread gibt entschuldige ich mich und würde mich über einen Link freuen. ;) Ich hoffe ich habe die Frage einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke schonmal, Jan :)

Wenn du günstige Mainboards haben willst kauf AMD...

Und die GPU der Sandy Bridge musst du ja nicht nutzen.

Günstige Mainboards um 50 - 70 Euro kannst du bei Intel fast schon vergessen. Da musst du schon zu AMD greifen.

Hi
einfach 1mal pro woche auf www.gh.de schaun, sockel 1156 mainboards raussuchen und dazu passende cpus und dann einfach auf preisentwicklung gehn, dann siehst du wie start die preise fallen, bzw ob sie überhaupt fallen oder eben nicht.

aber hellseher sind wir nicht und etwaige gerüchte kenne ich nicht.
aber normalerweise ist der trend schon eher, das der vorgänger sockel noch leicht fällt im preis und irgendwann dann konstant bleibt oder eben noch ansteigt (sockel 775 cpus)
gruß

Soweit ich weiß bringt Intel noch SB ohne integrierte Grafikeinheit raus, dauert halt nur noch ein paar Monate.

Blöde Idee.
S1156 ist ja nicht nur älter, sondern auch um eine ganze Ecke schlechter als S1155
UEFI Bios?
USB 3.0?
SATA 6?
Verbrauch und Speed der CPUs?

Mainboardpreise bei gleicher Ausstattung schenken sich nichts.
Alte Boards/CPUs werden erfahrungsgemäß teuerer statt günstiger, weil es sich nur mehr um Ersatzteile handelt.

Du sparst dir ~30 Euro... also wegen dem die alte Serie nehmen?!

http://gh.de/a461053.html
hier gibts eins für 16 euro :D

und kann marius nur recht geben, die core i5 2xxx samt p67/h67 chipsatz sind wirklich sehr sehr gut, also mit so einer plattform hast du bis ins jahr 2013 aufjedenfall deine freude.

einfach noch 1-2 wochen warten und dann einen core i5 2xxx samt p67/h67 chipsatz kaufen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum es ein Mainboard mit Sandy Bridge sein muss. Ein Freund hat sich vor kurzem ein Gigabyte Mainboard mit P55 Chipset geholt (GA-P55A-UD3) und ist glücklich damit und das zu anständigen Preisen (mit CPU). Dieser bietet auch USB 3.0, SATA 6Gb und Core i7 Support an. So viele Vorteile hat Sandy Bridge nun auch nicht. Die Mainbaord für ältere Sockel werden vermutlich erst billiger, wenn die Nachfrage dafür abnimmt. Da die älteren Sockel noch billiger sind wird die Nachfrage bei Herstellern von Komplettsystemen noch nicht abnehmen > Preis wird erstmal stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe ich die Frage richtig verstanden: Du willst ein SandyBridge kaufen und dazu vielleicht ein 1156 Sockel Board?

Das geht nicht, Sandy Bridge ist nur für 1155 Sockel!

Karsten

zivilist schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum es ein Mainboard mit Sandy Bridge sein muss. Ein Freund hat sich vor kurzem ein Gigabyte Mainboard mit P55 Chipset geholt (GA-P55A-UD3) und ist glücklich damit und das zu anständigen Preisen (mit CPU). Dieser bietet auch USB 3.0, SATA 6Gb und Core i7 Support an. So viele Vorteile hat Sandy Bridge nun auch nicht.

Dann haste dich über SB nicht informiert.

SB ist deutlich schneller und sparsammer. Hinzu kommt, dass SB zukunftssicherer ist. Außerdem hat der P55 längst nicht so viele USB 3.0 anschlüsse, wie die neuen Chipsätze.

@AMD3500
Nein natürlich nicht! Ich möchte einfach ein Sockel 1156 Mainboard mit einem (älteren) i5 760... Naja aber so wie es scheint soll ich ja lieber noch ein bisschen warten.

Marius schrieb:
Blöde Idee.
S1156 ist ja nicht nur älter, sondern auch um eine ganze Ecke schlechter als S1155
UEFI Bios?
USB 3.0?
SATA 6?
Verbrauch und Speed der CPUs?

Man kann auch USB 3.0 und SATA III mit Sockel 1156 nutzen und das sogar mit P67 Chipsatz, Stichwort "Asrock P67 Transformer" :P

oder einfach gebraucht kaufen

Zurück
Oben