Mainboards für zwei RTX5090

Llama-Fan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei RTX5090 in zwei separaten PCs verbaut und möchte die gerne in einem Computer einbauen. Daher bin ich auf der Suche nach einen Mainboard, auf dem ich die beiden Karten entweder direkt auf dem Board installieren kann oder notfalls eine Karte vertikal per Riser installier So wie in diesem Beispiel:

1766852075250.png

Das Motherboard auf dem Bild ist ein ASR X870e Taichi (Case in den Beispiel: Lian Li O11D EVO XL. Ich schaue mir derzeit aber auch Alternativen zu dem Case an. Siehe mein Beitrag im Case-Forum.)

Folgende GPUs habe ich:

Statt des ASR Taichi's aus dem Bild überlege ich, ob das ASRock X870 Taichi Creator eine Alternative wäre. Das wäre etwas günstiger.

Wisst Mainboards (idealerweise max. €500), die entweder das Spacing haben, um beide Karten direkt auf dem Board zu installieren oder auf dem die zweite Karte mit einem Riser installiert werden könnte? Was würdet ihr mir empfehlen? (x8/x8 ist ok, wenn beide Karten zeitgleich laufen.)

VIele Grüße

Lllama-Fan

Ist das nicht viel mehr eine Gehäusefrage? Weil eine Karte vertikal vor der anderen wirst Du in die wenigsten Gehäuse verbauen können, und wenn sie untereinander sitzen sollen, brauchst Du nicht nur ein Board mit 1-5er oder 2-6er Aufspaltung sondern auch ein Gehäuse mit Minimum 8 und bis zu 10 (!) Erweiterungsschlitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mein Humor. Nutze auch gelegentlich zwei 5090, aber momentan nur temporär und da liegt dann die zweite Karte per Riser-Kabel einfach vor dem Gehäuse auf dem Boden, das wird für dich keine Lösung sein. 😁

Um 8x/8x kommst du ja kaum drumherum, außer du setzt auf einen Threadripper. Ich habe bei meinem Mainboard das Problem, dass die unten eingesteckten Anschlüsse, der zweiten 5090 im Wege wären. Es müsste also im Ideal ein Mainboard sein, dass schon alle Anschlüsse auf der Rückseite hat oder nach rechts ans Ende verlagert hat. Ich denke die Lösung mit einem Riser-Kabel ist da unkomplizierter.

Bin gespannt, welche Gehäuse hier genannt werden, vielleicht ist ja dann auch eines für mich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan
Das Ganze lässt sich bei MBs ja relativ schnell eingrenzen.
Du willst ja vermutlich 2x PCIe 5.0 x8 haben, wenn ich das in den CB Filter setze bleiben noch 16 Boards über.
Das dürften dann alles Boards genau die Boards sein wo sich die x16 Lanes von der CPU auf zwei PCIe x16 Slots aufteilen. Wenn du unter 500€ bleiben willst sind es sogar nur noch 9.

Vom Spacing her sind dann glaube bis auf paar Ausnahmen (weniger Platz) alle recht gleich.
Das wird generell ein ziemlicher Ofen mit zwei 5090 so direkt aufeinander.
Vor allem weil du die ja vermutlich als Compute nutzen willst wo die dann möglicherweise sehr lange auf max TDP ackern müssen.

Wenn das leise und schick sein soll und das via Case mit Riser sich entschlacken lässt würde ich das versuchen.

Wenn das nur eine Arbeitsmaschine unterm Tisch werden soll, wo das beides egal ist, dann würde ich mir den Heckmeck allerdings nicht antuen mit Riser und die einfach aufeinander kloppen.

• Gefällt mir
Ich schätze mal, es geht eher um den VRAM als um SLI? Also für LLMs? Da ist (meines bescheidenen Wissens nach) die PCIe-Anbindung eh nicht so wichtig.

bei zwei 5090er in einem Gehäuse würde ich eher auf eine ordentliche Wasserkühlung setzen.
So Wasserkühlblöcke gibts mit 1 Slot Bauhöhe.

Metalveteran schrieb:
Ich schätze mal, es geht eher um den VRAM als um SLI? Also für LLMs? Da ist (meines bescheidenen Wissens nach) die PCIe-Anbindung eh nicht so wichtig.
Ja, genau. Ich nutze die Karten nur für LLMs. Hauptsächlich Inference, vielleicht kommt auch etwas Fine-Tuning dazu. Da sollte meines Wissens nach x8/x8 kein großes Problem sein.

Wäre interessant zu hören welche Modelle du da betreibst dass du 2 5090 benötigst und ob sich das lohnt
BG

@Kizarou Derzeit nutze ich sie hauptsächlich für Inference mit Gemma-3-27B und Qwen3-32B, bspw. quantized in INT4. Dafür sind die GPUs in 2 verschiedenen PCs fein, weil es mir um die Geschwindigkeit geht (bin AI Researcher und führe viele Experimente für meine Paper durch).

Ich würde aber gerne zukünftig die Flexibilität haben, größere Modelle oder weniger aggressive Quantizations zu nutzen. Auch wenn der Main Use Case weiterhin Modelle sein werden, die auf eine RTX5090 passen.

Außerdem könnte ich, wenn beide 5090 in einem PC installiert sind, meine RTX3090 in dem anderen installieren und hätte die Möglichkeit, dort kleinere Modelle laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Metalveteran schrieb:
Da ist (meines bescheidenen Wissens nach) die PCIe-Anbindung eh nicht so wichtig.
Grundsätzlich ja... aber wenn man eh GPUs für 5000€ in seinem Rechner hat, muss man ja beim MB nicht um 100€ zu sparen auf eine Anbindung mit wenigsten 2x 5.0 x8 verzichten.
Mehr haben als brauchen ist immer besser. :)

Zumal bei den "billig" Boards der zweite x16 Slot dann gerne vom Chipsatz kommt. Dann hast du da teils nur 3.0 x4 oder sowas drauf... da würde ich keine 5090 drauf stecken wollen... da wäre mein innerer Monk zu stark getriggert. :D

• Gefällt mir
@eRacoon Ja, hast du absolut recht. 8x/8x mit PCI5 sollte es schon sein. Und letztlich kommt es auf 50€ oder 100€ Unterschied nicht an. Muss aber keine 750€ für ein GigaByte X870E Aorus Xtreme AI Top ausgeben, wenn das Taichi für 300€ weniger genauso gut ist für meine Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich persönlich würde kein Grund sehen hier nicht das "günstigste" Board mit 2x 5.0 x8 zu nehmen für 318€.
Selbst das Board ist schon komplett over the top ausgestattet, was willst du da noch mehr haben/brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Llama-Fan
Japp, so lang das Brett alle Anschlüsse hat, die man vernweden möchte, kann man auch beim Günstigsten wenig falsch machen.

eRacoon schrieb:
Ich persönlich würde kein Grund sehen hier nicht das "günstigste" Board mit 2x 5.0 x8 zu nehmen für 318€.
Selbst das Board ist schon komplett over the top ausgestattet, was willst du da noch mehr haben/brauchen.
Was für mich gegen das Board (aber genauso das ASR Taichi) spricht, sind die gelegentliche Berichte darüber, dass es zu Schäden an AMD CPUs mit ASR's X870 Boards kam. Aber ich weiß nicht, wie real dieses Risiko ist für die beiden Taichi Boards im Speziellen sowie meine 9950X CPU (nicht 3D).

Für non 3D CPUs gibt es glaube gar keine relevanten Ausfallberichte die nicht über das normale Maß hinaus gehen. Selbst bei 3D CPUs waren das eher Einzelfälle wenn man die Masse der verkauften CPUs und Boards sich anschaut. Seit den ganzen BIOS Updates ist das Thema auch ziemlich runter gekocht, hier auf CB gab es da glaube auch seit Monaten kein Update mehr zu.

Daher ist das Risiko vermutlich = 0 in deinem Szenario ohne 3D CPU.
Wenn dir dabei aber unwohl ist, musst du halt etwas mehr ausgeben, was am Gesamtpreis des PCs vermutlich kaum auffällt.

Das Gigabyteboard für 384€ würde mir sogar noch eher zusagen mit den 2x 10GbE NICs, aber Geschmackssache. Effektiv ob du jetzt ein B850 oder X870 nimmst, schau dir die Unterschiede an und entscheide selbst.

Günstigte non Asrock X870 Board halt schon bei 446€.

Ich persönlich würde am ehesten allerdings einfach das 318€ Asrock nehmen... hab wie man in der Signatur sieht auch eine 3D CPU auf einem Asrock Board. Gab zu den 600er Chipsätzen auch Berichte auf Reddit zu defekten CPUs. Trotzdem seh ich da mit neustem BIOS drauf keine relevante erhöhte Chance eines Ausfalles für mich.

Sowohl das Asrock, als auch Gigabyte und Asus Board... alles High End Boards die man nehmen kann, wo jeder Klimbimm drauf ist. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben