Mainboards mit AGP+PCIE für neue AMD 64 Prozessoren?

m4soN

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
6
Der Titel soll natürlich die Hauptfrage meines Threads darstellen.

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Mainboard+Cpu zulegen soll. Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Lohnt sich für mich das "aufrüsten" überhaupt? (Asus a7n8x-deluxe v2.0, amd athlon xp 3000+ oc 3200+)
- Gibt es denn Mainboards mit AGP + PCIE oder nur noch mit einem von beidem? Ich finde leider nichts zu diesem Thema. Solltet ihr einen guten Link wie Tomshardware oder ähnliches haben lese ich mir den gerne selbst durch!
- Der grund wieso ich nach AGP frage ist ganz klar der, dass ich derzeit eine Geforce 6800 GT in AGP Fassung besitze. Die möchte ich natürlich noch nicht wegschmeissen, mein neues Board sollte aber schonmal PCIE besitzen!
- Wenn ich aufrüste sollte ich am Besten welches Board+CPU+Chipsatz nehmen? Soll auf jeden fall ein AMD 64 werden!
- Lohnt sich ein umstieg von ddr1 auf ddr2? oder lieber warten und später die ddr2 nachkaufen?
- Gibt es irgendetwas wichtiges in sachen neuem Mainboard zu beachten? anschlüsse? stromzufuhr?

Würde mich tierisch über ein bisschen "hilfe" zu diesem Thema freuen!!!

Es grüßt m4soN
 
Da gibt es meines Wissens nach keine Boards mit PCIe und AGP gleichzeitig.
Es gibt zwar PCIe-Boards auf denen ein auch ein AGP-Port ist. Jedoch handelt es sich dort nich um reines AGP sondern um 2 PCI-Ports die zusammengeschlossen sind. Was dann AGP 1x entsprechen würde.
Deine Graka würde damit nich klar kommen und vollkommen unter ihrere Leistung laufen.
Wenn du ein Athlon64-System haben willst kannst du nur auf DDR-Speicher setzen.
DDR2 wird vom Athlon64 nicht unterstützt. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt.
DDR2 wird es erst mit dem Athlon64 des Sockel M2 laufen.
Ein Netzteil mit ausreichender Leistung sollte vorhanden sein. Mind. 350Watt bei einem Markennetzteil.
 
In den nächsten Monaten kommen Mainboards mit einem ULI-Chipsatz, der AGP und PCI-Express unterstützt. Kennt zwar fast niemand aber wenn man auf 1Gbit-Lan + integrierte Firewall verzichten kann sollte der es sogar mit den anderen aktuellen Chipsätzen in Sachen Geschwindigkeit aufnehmen können :evillol:
Hier der Link http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1121432050
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEIZIE11
Aber bei diesem Board sind sicherlich 2 PCI-Slots als AGP zusammengeschlossen.
Da das Board keinen Bridge-Chip besitzt und der nForce4 keinen nativen AGP-Support hat.
 
m4soN schrieb:
Lohnt sich ein umstieg von ddr1 auf ddr2? oder lieber warten und später die ddr2 nachkaufen?
DDR2 ist die Zukunft, und AMD steigt ebenfalls 2006 auf DDR2 um.
Das bedeutet im Klartext: Neuer Sockel (Sockel M2 mit 940 Pins) und keine Kompatibilitaet zu den heutigen Athlon64-Sockel 939. Ausserdem hilft auch zur Orientierung immer mal ein Blick auf die Aktuelle Roadmap des Prozessorherstellers. Hier mal eine aktuelle von AMD: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1886 Bei den Sockel-M2-CPU's fallen auch Schlagworte ins Auge wie: Presidio und Pacifica
Presidio:
Wie ein AMD Offizieller verlauten liess, arbeitet man derzeit an einer Security Technologie namens Presidio, die ähnlich wie Intels LaGrande funktioniert."Presidio is an AMD program focused on advancing PC and server security technology." sagte Phil Hughes von AMD. Das so genannten NX-Bit tut ja bereits seit geraumer Zeit Dienst in den AMD Athlon 64 Prozessoren und verhindert hier seit der Veröffentlichung des Service Pack 2, welches Vorraussetzung für die Funktion des NX-Bit ist, dass nicht erwünscht Programmcodes ausgeführt werden. (Quelle: X-Bit Labs)
Pacifica:
AMD hat auf dem LinuxWorld Summit die Spezifikation für seine Virtualisierungstechnik "Pacifica" vorgelegt. Ähnlich wie Intels "Vanderpool" sollen Pacifica-Prozessoren die parallele Nutzung mehrerer Betriebssysteme auf einem System direkt unterstützen. Dabei soll die Technik in Server, Workstations Desktops und auch Notebooks zum Einsatz kommen. (Quelle: http://www.golem.de/0505/38232.html)

Ausserdem laeutet Intel fuer 2006 das Ende der Netburst-Technologie mit der Conroe-CPU ein. Siehe dazu hier mehr: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-netburst-aera-endet-2006-mit-conroe.13230/

Also loht es auch Intel im Auge zu behalten....

mein Tipp: Wenn du wirklich jetzt einen neuen PC brauchst, dann kannst du getrost zu einem Sockel939 nForce4-Board greifen. Dieser bietet immerhin DualCore unterstuetzung. fuer deine AGP-Karte gibts einen Adapter, wie weiter oben schon erwaehnt wurde.

mfg dirkle
 
Zurück
Oben