Mainboards ohne SATA3.0/USB3.0 - Erweiterungskarten?

Element22

Ensign
Hallo,

USB3.0 und SATA3.0 brauchen ja noch etwas. Wie es mit PCIe 3.0 aussieht ka ^^.

Deswegen meine Frage:
Ist PCIe 2.0 (ist doch das aktuelle, oder?) schnell genug für USB 3.0/SATA3.0 Erweiterungskarten oder gibt es da einen Flaschenhals sodass die USB3.0/SATA3 Geräte nicht ihre volle Leistung oder Features ausspielen können?

für usb 3.0 würde es locker ausreichen, für EINIGE sata 3.0 anschlüsse auch.
bei highend graka hat man soweit ich weiß eine daten rate von +12gb/s sollte also ausreichen.
nur die kosten ist ne andere frage, bis du gute und preiswerte karten erwischts kanns dauern

mit einige meine ich, das mehr als 6 satas wahrscheinlich nicht drin sind bzw. dann die auslastung ereicht wird

Naja mehr als 6 habe ich auch nicht vor. Aber mit der Erscheinungsdauer bis die zu vernünftigen Preisen da sind hast du wohl recht. Weiß jemand aus Erfahrung wie lange so etwas wohl ca. dauert? Irgendwelche Preisiden? Wobei die ja schlecht vorhersagbar sind ^^.

/EDIT was heißt das eigentlich genau, 6 pro karte/PCIeSlot? Oder 6 Platten generell (+x) aber dann kriegt die Graka nicht mehr genug Daten durch? ^^

Es muss ja erstmal Geräte geben, die SATA3 oder USB 3.0 auslasten. Und das dürfte noch dauern. Zeig mir mal eine HDD, die die 300 MB/s SATA2 annähernd auslastet! Auch bei USB kommen eigentlich nur Datenträger in Frage. Und da ist eSATA mit 300 MB/s auch schon besser. Eh also die Geräte am Start sind, hast du sicherlich ein neues Mainboard, wo alles onboard ist. Kein Panik bekommen.

da bin ich mir nicht sicher
hab etwas gegooglet:
maximal sind 16gigabytes/s möglich.
sata 3 bietet 6gBITS/s bzw. 750mb/s
16 000mb/s geteilt durch 750mb/s -> 21
du könntest reinthereoretisch also 21 Sata ports anlegen.

jetzt aber die frage:
wird das so auch umgesetzt?
wie ist die nettorate?
wird es so einen adapter überhaupt für pcie 2.0 16 geben?
ich denke es wird auf den pcie 4x oder pcie 1x zurückgegriffen, weil das programmierungsmässig (also entwicklung) schwer würde eine fast auschlieslich für grafikeinheiten benutzen slot für anderes zu verwenden

Zurück
Oben