USB3.0 Erweiterungskarte wird nicht erkannt

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hi Allesamt.

Hab gestern eine USB-Erweiterungskarte auf 3.0 auf das P5E-Sli von meinem PB X9941 eingebaut.

Der kurze PCI-E Slot wird von der GTX470er verdeckt (die originale 9800GX2 hab ich ausgetauscht), deshalb nahm ich wie in der Anleitung den großen PCI-E Slot.
Sollte ja in beiden funktionieren. Fest reingedrückt und hinten verschraubt.

Da die kleine Karte einen separeten Stromanschluß verlangt, hab ich mir ein Y-Kabel gekauft und das vorhandene vom NT (leider zu kurz) verlängert.

Neustart - Treiber installiert - erneuter Neustart. Vollig unspektakulär.

Fazit: die Erweiterungskarte wird nicht erkannt, über das Treiberutility kommt nur die lapidare Meldung, kein USB3.0 Gerät zu erkennen. Ein- und Ausstecken der USB-E-Platte bringt nichts. Im Gerätemanager keine neuen Einträge.

Bin jetzt ratlos. Hab den Stromanschluß mal mit einem sicher funktionierenden vom Prozessorkühler getauscht, ohne Erfolg. Die Karte sollte jetzt eigentlich Strom haben.

Könnte es jetzt sein, dass ich der PCI-Karte einen eigenen Interrupt braucht???
Im kleinen Handbuch stand da nix von.

Danke im Voraus

Joachim

Hast du die SLI-Karte auf dem Board auch auf "dual video card" umgesteckt? Dann werden die 16 PCIe Lanes des primären Slots auf beide Slots verteilt ( 8/8).

welche karte ist das?
evtl mal grafikkarte auf die andere lane stecken und die karte im PCI-E x1 testen

Hi,

das war genau die richtige Frage.

Ich hab die kleine Steckkarte auf Dual Video Card umgesteckt, jetzt wird die USB 3 Karte erkannt, ich kann die Platte ansprechen.

Problem jetzt nur: GPU-Z sagt mit jetzt beim Bus-Interface PCI-E X 16 @X8
Also faktisch nur die halben Lanes.

Merk ich das beim spielen?

1-2% hört man so.

Teste mal bitte und sag uns bescheid ob du ein Unterschied merkst.

Okay,

ich hab in Furmark einen Verlust von ~80 Punkten, von 5980 auf 5900.

Das liegt mit 1,3 % ziemlich in der Voraussage.

Dange

Zurück
Oben