Mainboardscreen ewig lang

Schmalomat

Cadet 2nd Year
Hallo Forumbase!

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Notebook von ASUS der k52j-Serie zugelegt und bin jetzt auf eine SSD umgestiegen, auf die Crucial M4. Seit dem Einbau startet zwar das Windows schnell nur der Screen des Mainboards ist ca. 30 Sekunden lang zu sehen. Bräuchte eure Hilfe um dieses Problem zu beheben. Ich bin kein besonderer Fachmann was die IT angeht deshalb hoffe ich dass ihr mir das verständlich erklären könnt.

Großen Dank im Vorraus schon mal.

Allen ernstes 30 Sekunden? In der Regel würde ich da auf einen Defekt tippen. Ist dir dein Laptop mal runtergefallen? Tritt die zeitliche Verzögerung bei jedem Start auf? Hast du während dem Betrieb Bluescreens?

Edit:
Differenziert sich die Verzögerung zwischen Kaltstart, Ruhezustand-Start & Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
man kann im bios einstellen ob man einen screen (logo des herstellers meistens) sehen will oder das was da hinter passiert (laden von festplatten, laufwerken etc), das sollte erstmal so eingestellt sein, das man sehen kann wo das notebook grade ist und ggf lange dran läd

Ja leider wikrlich 30 Sekunden.
Also Runtergefallen ist er mir nicht.
Die Verzögerung war am anfang nur ab und zu mal zu merken aber seit 2 wochen tritt sie nur noch auf.
Nein, bis jetzt hab ich an meinem Laptop noch keinen Bluescreen erlebt.

qlubtempo schrieb:
man kann im bios einstellen ob man einen screen (logo des herstellers meistens) sehen will

Meist geht das nicht.

Während diesem Vorgang kann man die TAB-Taste drücken. Dann sollte der BIOS Screen durch die POST Meldung ersetzt werden.

Ich würde mal im BIOS alle Einstellungen zurücksetzen oder ggf. ein BIOS update machen, wenn verfügbar.

Jo, bei Asus-NB's kann man oft sogar recht viel im BIOS einstellen. Vllt. finden sich da auch noch paar andere Einstellungen die helfen könnten (z.B. ob schnelles booten aktiviert ist).BIOS-Update wäre auch evtl. eine Lösung (falls noch nicht geschehen).

Edit: wäre interessant zu wissen, was für ein NB das genau ist. Bei der Modellbezeichnung fehlt noch ein Buchstabe. Dann kann man hier auch mal schauen:
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Also erstmal vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Als ich im BIOS geschaut hab stellte ich fest dass die Bootreihenfolge so eingestellt war dass erst vom DVD-Laufwerk und dann erst von der M4 aus gestartet werden soll. Das hat den Startprozess so sehr verzögert denn jetzt läuft es wieder wie Butter! :)

Danke an alle! :)

Na cool, hast den Fehler selbst gefunden :)
Schönen Abend noch!

Alternate 3
Zurück
Oben