Mainboardtausch

woerli

Lieutenant
Hallo,

da mein altes "Asus M2N-E" Board gestern den Geist aufgab,
siehe Threat zum Thema

muss ich es nun ersetzen. Die Frage ist, ob ich das Betriebssystem neu installieren muss, wenn ich ein anderes Modell/anderen Hersteller wähle? Oder lässt sich das System trotz der falschen Mainboard/Chipsatztreiber erstmal problemlos oder wenigstens im Abgesicherten Modus starten?

Welches günstige Modell kann man empfehlen? Ich bin kein Übertakter, es muss einfach gut funktionieren, sollte mit den 4 MB MDT-Speicher klar kommen und brauchbaren onboard Sound/LAN haben.

Z. B. das Gigabyte GA-MA78GM-S2H GL (ca. 65,- €) ?

Es gibt wohl eine Möglichkeit über eine Reparationsinstallation von Windows (also ohne neu aufzusetzten) den Ursprungszustand ohne die Treiber herzustellen, würde die aber empfehlen neu aufzsetzen, das ist einfach sicherer.

Nun, es ist prinzipiell möglich, das Betriebssystem beizubehalten. Dies würde jedoch vor dem Tausch - was ja bei dir auf Grund des Defektes des alten Brettes nicht mehr möglich ist - einige spezielle Maßnahmen hinsichtlich Treiber-Aufräumaktionen erfordern. Und immer gehts auch nicht...

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass zumindest einfaches Booten möglich sein wird, um ein paar Daten zu sichern. Ansonsten müsste es reichen, einfach drüber-aufsetzen, ohne Formatierung.
Wenn das alles nichts hilft, dann musst du halt irgendein Rettungs-OS von CD/USB-Drive laden...

Das genannte Board ist nicht so schlecht, hat aber das eine oder andere Defizit - und noch schlimmer: µATX.
780G ist prinzipiell der richtige Ansatz. Besser wäre ein GA-MA78G-DS3H oder ein ASUS M3A78 Pro.

Das GA-MA78G-DS3H finde ich nicht schlecht, es ist etwas günstiger, unterstützt mehr RAM und es ist kein Asus.

Nachdem ich auch auf Arbeit arge Probleme mit Asus-Boards habe, genauer gesagt mit dem verbauten Atheros LAN (in Verbindung mit Vista 64 bit).

Sapphire Forum
Zurück
Oben