Mainboardtemperatur Asus P4PE

Khontrol

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
46
Da ist doch irgend etwas nicht in Ordnung!
Also, mein System wird über das Asus P4PE (volle Ausstattung) von einem Pentium IV 2.4GHz angetrieben, welcher von einem Arctic Cooling Super Silent 4 gekühlt wird. Bei offenem Gehäuse und ohne Gehäuselüfter in einem ungeheizten Raum zeigt PC Probe im Lehrlauf satte 32°C Mainboardtemperatur an. Die CPU hat 36°C.
Unter Last erhöht sich die MB-Temp um etwa 2°C, die Temperatur der CPU steigt auf etwa 50-54°C an.
Für die CPU konnte ich solche oder ähnliche Werte erwarten, aber die Mainboardtemperatur scheint mir im Vergleich zu Systemen, die ich bisher kennengelernt habe, um etwa 8-10°C zu hoch zu sein.
1. Was meint ihr dazu?
2. Wo wird die MB-Temp gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab genau dieselben Temps bei meinem P4PE, allerdings mit einem 2,8GHz Prozzi und nem Zalmann Kühler.

Leerlauf MB: 31°C
Last MB: 32°C
Leerlauf CPU: 40°C
Last CPU: 53°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ihr

also ich hab diese Temp.
Allerdings mit einem 2,4GHz B auf 2,6GHZ
Boxt Lüfter .

Leerlauf MB: 32°C
Last MB: 36°C
Leerlauf CPU: 37°C
Last CPU: 52°C


mfg

Agony
 
Ich habe das selbe Board mit nen 2.26GHZ. Ich habe jedoch einige Gehäuse lüfter drin und erreiche in Ruhe eine MoBo Temperatur von 25 Grad, CPU Temperatur von 41-42 Grad. Unter Last erreiche ich eine MoBo Temperatur von ca. 26-27 Grad und eine CPU Temperatur von 50-51 Grad. Ich finde das bei mir die CPU Temperatur in Ruhe viel zu hoch ist obwohl ich nen Thermalright AK 478 drin habe. Paßt eigentlich die Coolermaster Heatpipe auf das Board ohne etwas an der Halterung des Kühlers am Mobo zu verrändern?
 
"Der Kühler verfügt über ein hohes Gewicht, bitte bewegen Sie Ihren Rechner beim Transport entsprechend umsichtig. Bei dem L 71 ist zu beachten, dass sich der Kühler nur dann verwenden läßt, wenn das Rententionkit des Mainboards über Befestigungsstifte verfügt, die innerhalb des Rahmens plan eingesetzt sind und nicht hervorstehen. Anderenfalls liegt der Kühler lediglich auf den vier Eckpunkten des Rahmens und nicht auf dem CPU Kern auf." Link
50-51°C CPU-Temperatur sind vollkommen in Ordnung. Wenn du diese Temperatur +5-7°C auch im Hochsommer halten kannst, wirst du doch nie Stabilitätsprobleme bekommen.
Natürlich verringert sich die Lebensdauer deiner CPU mit steigender Durchschnittstemperatur. Dennoch hast du ja mind. 2 Jahre Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung. Nach Ablauf dieser Zeitspanne ist ein CPU-Upgrade äußerst günstig, dem man ohnehin nur mit einer gehörigen Portion Glück und dem richtigen Gespür für gute Qualität, die es zweifelsohne heute noch gibt, 3-5 Jahre ausweichen kann, da die heutige Computertechnik leider alles andere als für die Ewigkeit gebaut ist.

Vielen Dank für eure Antworten! Mehr davon!
Es sieht so aus, als wäre meine MB-Temp "normal". Mir erscheint Sie trotdem zu hoch, bedenkt man, dass im Hochsommer dann noch einiges dazu kommen müsste. Weiß jemand, wo sich der Sensor auf dem Mainboard befindet?
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Konsequenzen einer solchen MB-Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben