gefahrlose Mainboardtemperaturen ASRock X58 Extreme6 bom OC

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

weis jemand von euch zufällig, wie hoch die Temperaturen für Spannungswandler und Chipsatz bei meinem Motherboard (ASRock X58 Extreme6) maximal sein dürfen? Ich plane meine CPU (Intel Core i7 980) weiter zu übertakten um noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln. Im Augenblick läuft alles wunderbar stabil bei 4,2 Ghz. Im BIOS ist eine VCore von 1,4500V eingestellt. CPU-Z meldet mir eine CPU-Spannung von 1,344V unter Last (prime95, small FFTs).

HWInfo meldet mir weitere folgende Werte unter CPU-Voll-Last (prime95, small FFTs):

Alle 6 CPU-Kerne: ca. 60°C
Motherboard: 36°C
CPU: ca. 50°C
Auxilary: ca. 33°C bei CPU-Voll-Last und ca. 85°C im Idle-Modus?!?
SYSTIN1, SYSTIN2 und SYSTIN3 : ca 34°C

Was bedeuten “Auxiliary” und "SYSTIN"? Wie kann es sein daß der Wert für "Auxilary" im Idle um ca. 50°C ansteigt?!?

Die CPU ist wassergekühlt, allerdings habe ich keine WaKü-Mainboardkühler installiert, da es keine für mein Board gibt. Das Board ist also unmodifiziert. Für ein gefahrloses alltagstaugliches weiteres übertakten wüßte ich gerne die Grenzwerte damit ich nicht riskiere daß mein Board abraucht.

Bin gespannt auf eure kundigen Antworten… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Mal sollte dir klar sein dass diese Anzeigewerte nicht der Realität entsprechen müssen!

Dass AUX (i.d.R. Spannungswandler o.ä.) bei Last steigt sollte klar sein, da du ne Wakü hast. Normalerweise wird das Zeug um die CPU durch den Luftstrom des CPU Kühler mitgekühlt. Bei einer Wakü eben nicht.
 
d.h. also "Auxiliary" = Spannungswandlertemperatur?!? Der Differenzbetrag ist ca. 50°C zwischen Idle und Voll-Last. Also werden die Spannungswandler ca. 50°C wärmer? Interessant wäre für mich zu wissen wie warm sie wirklich werden.

Oder liefert der AUX-Sensor die Temperatur in Fahrenheit und die Skala geht nur bis 99?!? Das würde dann bedeuten:

Idle-Temperatur = 85° Fahrenheit = 29°C
Last-Temperatur = 133° Fahrenheit = 56°C

???

Das wären dann zumindest realistischere Werte...

Mein Gehäuse hat einen Seitenlüfter der Luft auf das Mainboard bläst. Luft wird von vorne (2x 120er-Lüfter) und der Seite (1x 200er-Lüfter) angesaugt und oben (3x 120er-Lüfter) und hinten (1x 140er-Lüfter) wieder herausgeblasen. Das Gehäuse ist ein Xigmatek Eylsium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch die Temperatursensoren bitte mal mit AIDA64 aus, dann wird man klarer sehen!;)
 
Hey,

sieht doch alles entspannt aus, die Spannungswandler (je anch dem ob analog oder digital) können bis 135°C-150°C heiß werden.
85°C sind super.

Gruß
Darkwizzard
 
@ dodolein:

AIDA64 4.0 liefert mir keinen AUX-Wert oder ähnliches. Lediglich folgende Temperatur-Werte werden angezeigt:
Motherboard, CPU, alle Rechenkerne, alle GPUs, alle Festplatten.

Werte für Chipsatz, bzw. Spannungswandler suche ich bei AIDA64 vergebens…

HWInfo zeigt eben diesen AUX-Wert an der im IDLE 85°C und unter Voll-Last 35°C hoch ist?!?

@Darkwizzard:

Oder könnten es vielleicht unter Last 135°C sein?!?! Dann würden die Sensoren falsch ausgelesen werden und es fehlt eine 1 vor der 35?!? Das wäre dann laut dem was Du schreibst gerade noch so im akzeptablen Bereich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die suchst du vergebens weil vermutlich garkeine Sensoren existieren (zumindest ist mir noch kein Board untergekommen das an den Spannungswandlern Tempsensoren hatte). AUX ist ein klares Anzeichen dafür das das Ausleseprogramm irgendwas hat womit es nix anfangen kann. Schlichtweg Auslesefehler. Ignorieren.
 
Dann frage ich mich was HWInfo da ausliest... ist das vielleicht die Temperatur der Northbridge?!?

Spannungswandler und Northbridge sind jeweils mit einem Passivkühlkörper versehen, die über eine Heatpipe verbunden sind. Ich kann also nur die Temperaturen der Kühlkörper messen. Einer der beiden Kühlkörper (K#1) sitzt auf der Hälfte der Anzahl Spannungswandler auf, der andere Kühlkörper (K#2) sitzt auf der Northbridge und auf der anderen Hälfte der Anzahl der Spannungswandler auf.

Ich habe jetzt mal von Hand unter CPU-Voll-Last mit einem IR-Thermometer gemessen: K#1 wird ca. 60°C heiß, K#2 wird ca. 70°C heiß.

Ist es somit möglich, Rückschlüsse auf die realen Temperaturen zu ziehen, bzw. was meint ihr zu den Temperaturen?
 
Schaltet es sich ab?
Nein?
Dann nicht zu heiß.

So ists eigentlich am einfachsten handhabbar.
 
es schaltet sich nicht ab. aber wie gesagt: ich will weiter übertakten und muß deswegen die VCore erhöhen. Und da wollte ich halt wissen wie weit ich gehen kann ohne mein Mainboard zu grillen. Nicht daß sich dann mein Mainboard FINAL abschaltet... ihr versteht schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die VCore mit den Boardtemperaturen zu tun? Absolut garnix. Du bewegst dich in Bereichen die völlig Uninteressant sind. Würdest du jetzt hingehen und einen Hexacore unter Stickstoff mit 1,9V+ Vcore quälen wollen und das ganze per flüssigem Stickstoff kühl halten, könnte man sagen es wäre doch evtl. ratsam da mal Temperaturen an den Spannungswandlern zu beobachten.

Alles andere = Völlig Wayne, völlig uninteressant für die Gesundheit des Boardes.
 
@ all:

Danke für die Infos. Gut zu wissen daß mein Board wohl nicht der limitierende Faktor für ein weiteres 24/7-OC darstellen wird. Das wird wohl dann eher der Prozzi sein. Ich habe bereits einige Sachen ausprobiert und bin noch am testen...

viele Grüße & Danke @ all,
Compi-Franky
 
Zurück
Oben