Mainboardwahl AM4 + 3600

Eck

Lt. Commander
Moin Jungs und Mädels,

ich darf nächsten Monat zwei Ryzensysteme für Freunde zusammenschrauben und wollte im gleichen Atemzug auch selbst Aufrüsten auf den Ryzen 3600. Nun stellt sich mir die Frage des Mainboards.

Freund 1 hat ein begrenztes Budget, der bekommt einen 2600 mit Asrock B450M Pro4 oder B450 Pro4
Freund 2 ist sich noch nicht sicher wegen des budgets, also wird da noch geschwankt zwischen 2600 und 3600

Nun hänge ich für den 3600 ein wenig in der Luft. Ständig werden die MSI MAX Modelle empfohlen, gleichzeitig liest man aber von zickenden UEFI-Versionen seitens MSI. Desweiteren sehe ich es irgendwie nicht ein 20€ mehr zu bezahlen wenn ich keinen signifikanten Nutzen davon habe.
Spricht etwas gewichtiges dagegen das Asrock B450 Pro4 auch mit einem 3600 zu betreiben? Falls das Board keine kompatible UEFI-Version mitbringt, hätte ich ja einen 2600 zum flashen liegen.

Spricht im Prinzip nichts dagegen. Das Tomahawk dürfte gegenüber dem ASRock aber bessere Spannungsversorgung und Kühlung haben, kann bei einem 3600 denke ich nicht schaden.

Die zahlreichen negativen Berichte habe ich auch gelesen (v. a. auf Reddit), die beziehen sich meines Erachtens zum Großteil aber auf die Non-MAX-Variante, mit dem Tomahawk MAX scheint es nicht so viele Probleme zu geben.

iXoDeZz schrieb:
Das Tomahawk dürfte gegenüber dem ASRock aber bessere Spannungsversorgung und Kühlung haben, kann bei einem 3600 denke ich nicht schaden.

Da der 3600 ja kaum Spielraum für OC hat, wird der ja nur @ stock laufen, so what?

Ich hatte mich schon mit dem Thema Spannungsversorgung beschäftigt und war nur darüber gestolpert, dass wohl Gigabyte seine AM4 Boards diesbezüglich sehr auf Kante näht. Laut Geizhals haben Pro4 und Tomahawk beide 6 Phasen, unterscheiden sich jedoch bei den Mosfets für CPU und SoC, sowohl Anzahl, angegebene Ampere und auch Bezeichnung der Mosfets. Die Gigabyteboards haben sogar 7 Phasen, wie MSI 8 Mosfets für CPU und 3 Mosfets für SoC, sollen aber signifikant schlechter sein (heisser, kürzere Lebensdauer).

Ich wüsste dann gern von dir, wo beim Pro4 der Haken sein soll wenn ich den 3600 draufsetze. Zieht der zu viel Saft, sodass die Spannungsversorgung/Board schneller die Grätsche macht?

Servus,

sehe Du hast noch den 2500K drin - best CPU die ich ever hatte. Ich hab vor zwei Monaten auf den 3600 mit MSI B450 Carbon Pro aufgerüstet.

Bei mir läuft das Teil sehr stabil und schnell und ich find das Lite-Bios auch nicht so schlecht wie in vielen Posts geschrieben wird. Wenn Du die Ausstattung nicht brauchst (WLAN, Sound), ist das Board aber wohl zu teuer.

Wenn dauerhaft nur ein 3600er auf dem Board laufen soll, dann vergiss die ganzen "Profi-Tipps" bzgl. VRMs, den 3600er packen alle Boards. OC ist bei Zen2 sinnlos, also brauchste darauf auch keine Rücksicht nehmen.

Wenn Du die Tür für die höherkernigen CPUs offenhalten willst ist das was anderes.

VM

Ich dachte damals auch, dass ich eventuell auf nen 2600k aufrüste und habs nie gemacht :D Also wirds der 3600 auf dem board bleiben.
Wlan hab ich per usb und soundkarte wollte ich eine günstige pcie oder usb nehmen falls die onboard zu schlecht ist.
Danke für deine ehrliche antwort.

Zurück
Oben