Mainboardwechsel ohne Neuinstallation?

Airex

Lieutenant
Mir ist vorige Tage mein Abit KA7-100 Mainboard über Nacht zusammen mit dem Esel durchgebrannt!
Habe mich am Morgen gewundert warum das Betriebssystem immer neu startet.
Ein Blick auf dem Mainboard und bei mir standen die Nackenhaare zu berge!
Eine Bauart von Kondensatoren haben sich in verschiedene Richtungen geneigt und das Elektrolyd ist ausgelaufen. Seltsam nur das es nur die gleichen Kondensatoren waren! Alle Kondesatoren mit dieser Kapazität und quer übers Board verteilt.
Und das obwohl ich hochwertige Spannungfilter in der Steckdosenleiste habe.
Andere hatten anscheinend das gleiche Problem wie mir ein Blick bei Ebay zeigte!
Es half also alles nichts, ich brauchte ein neues Board und da es keine Slot-A Board mehr gibt konnte ich mich auch von meiner geliebten Athlon Classic 800 CPU verabschieden.
Da ich aber 512 MB SD-RAM Speicher von Infineon habe und meine Geldbörse durch Weihnachten stark in Mitleidenschaft gezogen wurde viel die Wahl aufs Elitegroup Motherboard K7S5A-L.
Als CPU kommt nun ein XP-Athlon zum Einsatz mit 2000 MHz (war "nur" 20 € teurer als der XP1800!)
Wird natürlich stark ausgebremst von den SD-RAM´s!

Da meine 3 Wechselplatten vollgestopft mit wichtigen Daten sind musste ich das Betriebsystem neu überspielen da keines der Betriebsysteme den Mainboard und Chipsatzwechsel verkraftete.
Und Hier mein Ergebniss:
Win XP
läuft stabil und ohne Veränderung! Alles ist schaut aus wie früher was mich sehr erstaunte!:D
Win2k
läuft wieder. Aber mit Problemen! Egal was ich anklicke es erscheint immer ein Fenster mit Installation wird vorbereitet! Konnte aber Daten sichern und eine Formatierung scheint unausweichlich zu sein!
Win98
brauchte alle Treiber neu und kann auf ältere Daten zugreifen! Auch musste alles neu eingestellt werden. Aber bisher läuft es stabil oder unstabil wie früher!
Wenn ich wüsste wie ich 40 GB Daten quer übers Betriebssystem und Patitionen verteilt sichern könnte würde ich es ja neu installieren!
:rolleyes:

Frage an die FB-Member: Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Mainboardwechsel?

Zurück
Oben