Mainboardwechsel von h61 auf z68 geplant, muß ich Win 7 neuinstallieren?

Bierstrom

Ensign
Hi Community,

Ich habe derzeit ein Asrock MB mit H61 Chipsatz und will auf das Asrock mit Z68 umsteigen, da das H61 nur 2 Rambänke hat und mir 8GB hinten und vorn nicht reichen. Alle anderen Komponenten bleiben gleich, außer das der Speicher auf 16GB aufgestockt wird.MB spezifische Treiber würde ich natürlich so gut es geht vorher deinstallieren.

Wie hoch wird die Wahrschenlichkeit sein, das ich das Betriebssystem neu aufsetzen muß? Eventuell ist ja schon jemand diesen Schritt gegangen.

Ich bin vor hut 2 Monaten von P67 auf Z68 umgestiegen und der PC lief auch ohne Windows neu zu installieren perfekt. Jedoch hab ich vorsichtshalber dann doch gemacht... ist ja kein Hexenwerk.

Kann man generell nicht beantworten. Abgesehen davon, würde eine Zahl deine Entscheidung irgendwie beeinflussen?

Normalerweise musst Du das nicht. Als ich vom UD-7 zum Sabertooth gewechselt habe, wurde ich lediglich von Windows gebeten, die Originalkopie nachzuweisen. Dies ging schnell mit ein paar Klicks.
Schwieriger ist es von einem AMD- zu einem Intel-System umzusteigen. Indiesem Fall halte ich das Neuaufsetzen für angezeigt.

Das es individuell unterschiedlich ist war mir auch klar, aber ich versuch halt Zeit einzusparen wo es geht;)

Danke erstmal für die Antworten. Das das Windows vom beim Umstieg von nem P67 auf nen Z68 noch ging läßt ja mich ja hoffen, das ich doch um ne Neuinstallation drum rum komme.

Passen auf Dein Asrock keine 2 x 8 GB = 16GB RAM?

Joa passen, aber die kosten soviel wie nen 2500k+z68 board + 4x4gb zusammen ;) Hab jetzt das Z68 Board drin. Windows ging noch einwandfrei ohne Neuinstallation.

Hab aber trotzdem die Gelegenheit genutzt, um meine Seagate Festplatte zu entsorgen und durch ne SSD zu ersetzen.