Mainborad mit Displayport gesucht...

rony12

Commodore
Hallo,
heute ist mir mein Computer entgülltig fritten gegangen :(

Aber es wurde auch mal Zeit, denn ein Sockel 939 ist wahrlich nichtm ehr höhe der Zeit.

Nun wollt ich mir ein MB mit integrierter Graka kaufen, da ich sehr wenig spiele, und wenn ich mal ein spielchen anschmeiße dann hab ich immernoch eine 8800GTS auf die ich zurückgreifen kann (mittlerweile auch schon sehr alt November 2006 gekauft XD )

Aber warum denn Displayport? - Nun ich habe einen 30" Monitor von Dell deiser Hat den Displayport und auch nur an diesem herrscht in der Vollen auflösung HDCP. Das ist zwas ärgerlich, konnte ich aber immer durch den roten Fuchs umgehen ;) (Ich habe BDs und HD-DVDs)

Desweiteren konnte ich viele BDs nicht mehr gucken, weil meine Graka nicht alle schritte vom Video Berechnen konnte, und somit meinen sehr langsammen Prozessor (x² 3800+) voll asgelastet hat, bzw schon überlastet.

Der neue Prozessor sollte ein E7200 sein - verbraucht recht wenig, und kann passiv gekühlt werden.
Nun gibt es ja ein paar Chipsätze die recht gut sind: 780G - 790GX - 8200 - 9300 - 9400

diese würden bei mir in die engere Auswahl kommen.
Der 780G fällt fast weg, da seine spieleleistung relativ gering ist, und der 790GX sogar noch etwas weniger strom verbraucht - dazu aber bessere leistung bietet.

Bei Nvidia gibt es ja nun den 8200 udn weitere, wobei letztes aufgrung der fehlenen beschleunigung von VC1 auch wegfällt.

Somit gibt es drei: 790GX - 9300 - 9400
Die Spielelesitung soll ja bei den Nvidia Chisätzen höher sein, als bei dem von AMD. Desweiteren kenn ich mich mit den Videooptimierungen bei Nvidia aus, denn ich habe ja eine Nvidia karte. und ein weiteres problem ist beim 790GX hab ich kein MB gefunden welches Displayport hat. Bei der Nvidiafraktion gibt es auch nur eines mit dem 9300, und das ist von Asus.

Was mir aber von AMD gefällt ist der Sideportspeicher, was Nvidia durch die Turbocach technik rausholen will.

Es ist eine schwere entscheidung.... was meint ihr, sollte ich doch leiber weiter den roten fuchs verwegen und ganz auf displayport verzichten.
Bzw. wie weit kann man den 9300 übertackten ? Kommt man vieleicht sogar auf die 3D-Leistung eines 9400?

Ich bin vollkommen neutral denfirmen gegenüber... nur leider konnte ich nch keiner erfahrungen sammeln was das Videoplayback bei einer AMD (ATI) angeht.

Tut mir leid wegen dem missverständnis... sollte vielicht nochdazu geschreiben habe... gleichwertige AMD wie den intel E7200 sry

aber danke schon mal, auch wenn mir das jetzt net besonders geholfen hat :P
denn bei geizhals war ich auch schon ;)

Du suchst nen Mainboard für AMD CPUs? Dann nimm mein Mainboard, ist das Asus M3A78-EM - das hat nen DisplayPort und bin sonst auch sehr zufrieden mit dem Teil.

Zurück
Oben