Mainborad will Catalyst trotz Nvidia Karte

bongSud

Lt. Junior Grade
Moin

Ich habe mir das Mainbord hier geholt:
Asus M4a87TD EVO

Link: http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/M4A87TD_EVO/154897/

Irgendwie will das Mainbord(?) immer Catalyst Treiber haben obwohl ich eine Nvidia Graka verbaut hab.

Sound funtzt auch net richtig.

Nutze Sound und LAN Onboard und Grafik wie gesagt eine Nvidia gtx 470.

Wäre wirklich nett wenn sich kurz jemand bemüht mir zu schreiben was da Falsch läuft, und mir evtl mal alle "richtigen" Treiber aufschreibt/verlinkt, die ich für das Board brauche.

Danke

PS: CPU Ist von AMD, Phenom 965

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das dass Mainboard den Treiber will, sondern eher dei OS. Was hattest du vorher für ne GraKa verbaut?

Auf der Asus Supportseite findest du alle nötigen Treiber

der Southbrige Treiber wird das wohl sein, der ist bestandteil vom AMD Treiber Paket, gibt es aber auch einzeln

verwechselst du catalyst chipsatztreiber nicht mit dem grafiktreiber? bei amd ist alles catalyst. chipsatz, sata, grafik.

Moin,

das MB nutzt AMDs 800er Chipsatz. Dessen Treiber sind im Catalyst integriert (Northbridge, Southbridge, USB, S-ATA etc.). Die gibts aber auch separat anstelle des vollen Catalyst-Pakets bei AMD zum Download.

Ich hab 'n vergleichbares Setup aus 700er AMD-Chipset und Nvidias G80...

Beste Grüße,

Frank

Der Catalyst ist auch nicht nur für die Grafikkarte zuständig sonder ebenfalls für das Chipset?! USB 3.0 etc...

Naja, das Board hat nen AMD Chipsatz und brauch daher auch die entsprechenden Treiber, warum aber ausgerechnet den Catalyst kann ich mir nicht erklären, hat ja nichtmals onboard VGA.

Wie auch immer, schau dir mal den Link an: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YATvwCy0OZLGNWwp&content=download

Und beim nächsten mal, schau doch als erstes mal beim Board Hersteller nach. :D

Gruß
Neeko

Edit: @ die über mir: Dass Catalyst auch für Chipset usw. gedacht ist, wusste ich gar net, hab aber auch kein AMD System. Wieder was gelernt. ^^

Was genau suchst du denn für Treiber? Richtige Mainboardtreiber gibt's gar nicht, sondern nur die Southbridgetreiber. Wenn du die meinst stimmt das aber mit dem Catalyst, denn die SB-Treiber werden über den gleichen Installmanager installiert wie alle anderen ATi/AMD Treiber auch und das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Dabei handelt es sich nicht um einen Grafikkarten Treiber sondern um den Chipsatz Treiber, und da dein Chipsatz von AMD kommt, will der halt auch einen AMD Treiber (Catalyst). Am besten direkt von der ASUS Homepage den aktuellsten Chipsatz Treiber laden und installieren.

Du hast aber nicht versehentlich ein Mainboard mit onboard Grafik geschickt bekommen oder ?
Ist die einzige Möglichkeit bei dem ein MB einen Catalyst Treiber haben will.

ich hab dasselbe board und auch er will ati "catalyst". es handelt sich dabei aber um einen chipsatztreiber für das mainboard. installier das teil einfach und fertig. ich habe auch ne nvidia gtx460 drin, einfach die nvidia treibersoftware installieren. läuft perfekt und kommt sich nicht in die quere.

wieso läuft der sound nicht korrekt? installier von der mainboard cd einfach den treiber. und ist dann sound über hdmi vielleicht? ist bei mir der fall. schau unter audio, dass du das richtige ausgabegerät wählst. sonst kann es nicht funktionieren.

AHA

Und wo bekomme ich die Treiber für die Southbridge OHNE den Catalyst Kommpeltt zu instalieren ?

DIe Asus Homepage macht mir irgendwie grosse Probleme.
DIe Treiber die ich dort finde sind mit unter von 2009.

Evtl mache ich auch mal ein Bios Update.

USB WIrd bei mir auch noch ne Fehlermeldung ausgeworfen, also so ein Ausrufezeichen in Gelb im Gerätemanager.

Saugt ihr die Treiber direkt von der Asus Seite oder gibts da bessere Alternativen ?

Hier zb: http://www.asustreiber.de/downloads/windows-7/treiber/902-chipsatz
Welchen Treiber Brauche ICh da ? Den Nfocre ? DIe oberen sind irgendwie nur INF Updates , oder sind das die richtigen ?

Zuletzt bearbeitet:
ha den Catalyst musste immer installiern^^

Welches Betriebsystem nutzt du? Unter Windows 7 brauchst du in der Regel keine gesonderen Treiber für das Mainboard installieren, da reichen die Realtek-Treiber und eben die für die Grafikkarte.

Matz
da werden treiber speziel für ein Mainboard mit integrierter Grafik angeboten
So eins habe ich nicht.
Ergänzung ()

Nutze Win 7 Enterpriese 64

Der Link den ich etwas weiter oben gepostet habe, bringt dich zur Produktseite deines Boards und da bietet Asus alle Treiber die du brauchst für verschiedene Betriebssysteme zum Download an...

Was du brauchst sind wohl der Chipsatztreiber, Sound und Lan.

Gruß
Neeko

Padawan
Die Treiber bin ich grade am Herunterladen
Beim erstenmal gabs beim Entpacken CRC Fehler

@bong In diesem Treiberpaket ist der South Bridge Treiber enthalten. Der Assistent erkennt schon, dass du keinen AMD IGP auf dem Board hast, dieser Haken ist dann gar nicht erst gesetzt (und falls doch wählt man ihn eben ab). Dass da nicht der komplette Grafiktreiber dabei ist erkennste doch schon an der Größe der SB Driver Pakete...

Kannste mir jetzt glauben oder nicht, aber so macht man das im Komplettsystembau - z. B. bei K&M - immer. Die Treiber von der Asus Seite kannste in Sachen Aktualität nämlich vergessen.

Zurück
Oben