mainbord kauf P4 Core 2 duo sockel 775

joel.kuder

Banned
Hy ich bin auf der such nach einem guten mainboard das so bis 150 euro 200 Fr kosten darf

warum ich poste
nun ich muss beschämend zugeben das ich zwar von graka und co ne ahnung habe aber fast null bei mainboards da ich sie jetzt immer geschenkt bekommen habe

eins weis ich aber es soll auf gar keinen fall wieder wie meine bisherigen grün sein nur blau, schwarz oder rot wegen modding

nun ich brauche es zum gamen solte core 2 duo (nicht unbeding aber gut Core 2 duo extreme) ddr2 min 3 riegel (nene nicht duplo)

ich möchte gerne ne aktive wasser kühlung spater anschliessen

Mein Prozessor intel Pentium 4
2.66 GHZ/512/533/1.525V
SL6EH Costa Rica
3241C584-0141

wat für ein altes ding darum

Später ender
INTEL CORE 2 DUO E6400 (2,13) BOXED

der oder en anderen core (duo/quad/Extreme)

anschlüsse

PS/2 Mausanschluss
RJ-45
Line in
Line out
Mikrofonanschluss
USB 2.0 min 4

und vieleicht einen für den monitor (ahm ahm fällt mir der namen nicht ein eben für die alten irgendwas mit 232 ises rj 232 ööö:confused_alt: und Hdmi

ide festplatte 3 stück 40 polig
diskette is aber unnötig fliegt e bald auf den schrott
laufwerke is auch ide

min.2 ram ddr2 aber wen möglich bitte 3 oder 4

wenns sowas gibt usb innen auf dem mainbord also nicht nach aussen zeigend aber auf das nicht so acht geben wen ihr eins kennt posten wen nicht einfach vergessen

hab mic mal umgesehen und naja is gut :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Für was soll der PC sein? Ich nehme an zum zocken? Eine Grafikkarte onBoard (VGA bzw. HDMI Anschluss) brauchst du dann wohl kaum.

Die meisten Core 2 Duo Boards haben nur noch einen IDE Anschluss für zwei Geräte. Das einzige was mir einfällt mit zwei IDE Anschlüssen ist das Asus P5W DH Deluxe.

Ansonsten würde ich dir empfehlen 2 IDE Laufwerke raus zu schmeissen und dir ein Asus P5B Deluxe zu kaufen.

Falls du wirklich eines mit integrierter Grafik suchst, dann schau dich nach einem G965 Chipsatz um.

Die restlichen Ausstattungsmerkmale, die du forderst haben sie alle.

Rechtschreibung, Satzbau -> autsch!

Vielleicht könntest du auch noch einmal ergänzen was genau in den Rechner kommt (Speicher, Graka), da dies für eine optimale Auswahl unumgänglich ist.

Du hast jetzt aber nicht vor deinen P4 weiter mit dem neuen Board zu betreiben, oder? Könnte mit ner Sockel-478 CPU schwierig werden. ;)

4 ide-laufwerke?

dann sind nur wenige p965 zur auswahl, sonst nur nforce 6x0i chipsätze,
denn an alle anderen kannst du nur 2 ide geräte anschliessen.

rs 232 -> serieller port ausgeführt als stecker sub9 - hat aber nix mit dem vga ausgang zu tun, auch wenns derselbe stecker is ;)
undn P4 mit 533er FSB? die gabs doch seit den northwoods auf 478 nicht mehr, oder?
spezifizier das mal genauer wenn du net SO breit vom vatertag bist.
mensch selbst ich kann noch gescheit schreiben, auch wenns länger dauert ;)

also wie gesagt ich suche ein mainboard

Meine daten

Anschlüsse

PS/2 Mausanschluss
RJ-45
Line in
Line out
Mikrofonanschluss
USB 2.0 min 4
DDR 2 Ram min.3
1 mal IDE (für 2 geräte)
HDMI (nicht unbedingt)

jetziger Prozessor

Mein Prozessor intel Pentium 4
2.66 GHZ/512/533/1.525V
SL6EH Costa Rica
3241C584-0141

in zukunft ( erst 3-4 monate (als lehrling is der lohn nach der feier wech ))

INTEL CORE 2 DUO E6400 (2,13) BOXED
der oder en anderen core (duo/quad/Extreme)

Farbe Blau Rot Oder Schwarz

hab mich auch mal ein bisel umgeschaut un bin auf dass gestossen
Nun ises gut??????
http://www.preissuchmaschine.ch/product_429838.html

Was noch ansteht

ja ich werde den P4 noch nen halbes jahr min. nutzen

graka die vorher noch rein kommt bis halt nich mehr geht
Gigabyte Nvidia Geforce 6600 GT 128MB DDR3 128BIT Grafikkarte (AGP 8X DVI/TVO Memory Type: DDRIII 8Mx32, Memory 1000MHz, GPU 500MHz)

ram 512 MB von HP

Wakü weis ich noch nicht welche muss noch schauen

so ich hoffe jetz wars einigermassen verständlich

Der p965 ist quasi veraltet, da er die neuen Core2 mit FSB 1333 nur durch "übertakten" unterstützt.

Nimm eins auf jeden Fall eins mit dem aktuellen Intel Chipsatz P35, z. B. eins von denen die "Keyser Soze" empfolen hat. Die sind alle okay. Von dem Gigabyte habe ich den Vorgänger und bin sehr zufrieden.

Die Boards mit veralteten Chipsätzen wie das P5W sind entsprechend billig, allerdings ist der nicht einmal für den Core2 designed worden, sondern die Core2 Unterstützung wurde per Biosupdate nachgerüstet. Der 975X Chipsatz ist der älteste Chipsatz der Core2 fähig ist. Davon würde ich dringend abraten, da die neuen FSB 1333 Core2 bestimmt Probleme machen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passt denn der P4 auf den sockel 775?
und die graka ist agp d.h. passt auf die boards die hier aufgezählt wurden definitiv nicht drauf. das sind alles pci-e boards.

@abulafia
"Der p965 ist quasi veraltet, da er die neuen Core2 mit FSB 1333 nur durch "übertakten" unterstützt."
das ist so nicht richtig. das asus p5b deluxe und das gigabyte DS4 rev. 3.3 schaltet man mit einem biosupdate auf 1333 mhz (original)!

Zuletzt bearbeitet:
adios schrieb:
"Der p965 ist quasi veraltet, da er die neuen Core2 mit FSB 1333 nur durch "übertakten" unterstützt."
das ist so nicht richtig. das asus p5b deluxe und das gigabyte DS4 rev. 3.3 schaltet man mit einem biosupdate auf 1333 mhz (original)!

Das Design des p965 sieht FSB 1333 nicht vor. Allerdings garantieren die Hersteller, dass er trotzdem mit 1333 MHz FSB läuft. Die Übertaktung geschieht also Herstellerseitig mit Garantie.

Mein Gigabyte P965-DS4 hat tatsächlich ein FSB 1333 Logo auf der Verpackung (ab Rev. 3.3). Wenn ich mir heute ein Board kaufen würde, nähme ich aber eins mit P35 Chipsatz.

Mein P965 Board läuft z.Z. auf 1456 MHz, aber da is dann auch Ende.

Also das gescheiteste ist wohl, wenn du komplett in 3-4Monaten umrüstest.

Dann holste du Dir sofort nen CPU für 100€, ein MoBo für 100€ ne S-ATAFestplatte für 60€ und neGraKa für 120€

Äh noch was, warum 3 RAM riegel ???? Du hast doch DDR2
Die ide Festplatten würd ich weg tun, was sind das den für welche ? so kleine 80GB bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
1.Äh noch was, warum 3 RAM riegel ???? Du hast doch DDR2

2.Die ide Festplatten würd ich weg tun, was sind das den für welche ? so kleine 80GB bestimmt.

zu 1.
ich hab isgesamt 3x 512 mb rigel und ich häte gerne alle verbaut oder geht das nicht

zu 2 is 60 Gb

3.0
is wol das schlauste in nem halben jahr alles umzurüsten

was ist denn ein gutes system für 500 euro

Da du ne 250GB Festplatte schon für 60€ bekommst lohnt sich das nicht mehr, 3 kleine IDE Platten irgendwo unter zu bringen.
Tja beim Speicher weis ich nicht, kommt drauf an was du da genau hast, wenn Du jetzt noch 3 verschiedene 533 DDR2 hast, dann würd ich das auch lassen.

Immer dran denken, du kaufst Dir ja auch keinen Golf, weil Du noch 4 Winterreifen und nen Scheibenwischer für das Modell in der Garage liegen hast.

Wegen einen kompletten neuen PC, da schau mal im nen halben Jahr hier rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zurück
Oben