News „Major Product Announcements“: AMD bringt neue Radeon-Grafikkarten zur Gamescom mit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Redundanz, Michael vdMaas und 9 andere
Entscheidend werden die Preise sein. Nur günstiger kann das Gefühl erzeugen, eine gute Kaufentscheidung zur Konkurrenz gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, C4rp3di3m, Sanco und 16 andere
Leider werden die vermutlich ziemlich uninteressant. Sie bedienen zwar endlich andere Preissegmente, aber ich muss leider sagen, dass ich die ganze Generation ziemlich schwach finde. Mit meiner 6900XT verspüre ich so absolut gar kein Interesse. Auch nicht an den "großen" Karten. Insbesondere die ganzen Kinderkrankheiten, die teils noch immer bestehen, nerven. Der Idleverbrauch ist ggü. den Vorgängern massiv gestiegen, es gab einige technische Probleme usw.
Ich hoffe die 8000er kommen schnell und bringen neben deutlich mehr Leistung und Effizienz dann auch noch richtige Neuerungen bzw. Verbesserungen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, usernamehere, C4rp3di3m und 28 andere
Hoffentlich kommt FSR3 dann auch, schwanke zwischen einer 7900XT und einer 4080.
Ohne zu wissen ob das was taugt oder nicht kauf ich keine neue Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DannyA4, ComputerJunge und 3 andere
Bin vor allem gespannt auf Details zu FSR3.

Bei den gpus darf man nach den bereits vorgestellten Produkten der neuesten Serie und den leaks zu den gpus die dort angekündigt werden sollen leider nicht all zu viel erwarten..

Ich hoffe bei fsr3 vs fsr2.x geht es mit einem größeren Sprung voran, als zuletzt bei rx 6000 vs 7000...

Starfield dürfte wohl einer der ersten Titel damit werden... :

Lg l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DerToerke, electronish und 3 andere
Ich freue mich auf die beiden neuen Karten und hoffentlich wird auch das neue FSR3 präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, danyundsahne und mannefix
Preislich ist noch Platz zwischen der 7600 und der 7900XT. Jetzt kommt es auf AMD wieviel sie verkaufen wollen oder ob sie den Hals nicht voll genug bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, BGnom, Unterberg und 4 andere
Das was AMD und Nvidia "produzieren" soll nur auf eines abzielen --> kauft bitte RDNA2 (RX 6000er) / Ampere (RTX 3000er).....
Das einzige was die neuen Karten besser können ist der leicht bis deutlich gesenkte Stromverbrauch beim zocken (bei Nvidia stärker als bei AMD). Die Lager bei beiden Herstellern müssten weiterhin noch gut gefüllt sein, denn nach meiner Erfahrung konnte man noch nie so lange nach Start der neuen Serie günstig die alte Serie kaufen. IdR waren die alten Karten innerhalb der kommenden 3-6 Monate vom Markt "verschwunden", wenn es den dazugehörigen Nachfolger gab. Mittlerweile haben wir Mitte August, nähern uns 1 Jahr nach Release und man kann weiterhin sehr günstig 3070 Ti (und kleiner) bzw RX 6950XT (und kleiner) ohne Probleme kaufen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Solavidos, simosh und 7 andere
lynxx83 schrieb:
Bin vor allem gespannt auf Details zu FSR3.
Ich hab jetzt schon kein Bock mehr auf die FSR DLSS Grabenkämpfe 🤮

TR wird spannend, ich freue mich auf Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, daknoll, Wolwend_the_Orc und 7 andere
Moep89 schrieb:
Insbesondere die ganzen Kinderkrankheiten, die teils noch immer bestehen, nerven. Der Idleverbrauch ist ggü. den Vorgängern massiv gestiegen, es gab einige technische Probleme usw.
Ich bin ziemlich gespannt ob sie die Probleme bei Navi 32 auch haben, insbesondere bei Teillast und schlechten boosttakt bei Auslastung der rops. Bin daher sehr auf den Test gespannt. Sollte Navi 32 die Probleme nicht haben dann spricht das und die lange Zeit die zwischen den releases lag definitiv für ein hw-Problem im navi 31. Deswegen kommt auch kein fix für irgendwas davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Rock Lee und Rockstar85
lynxx83 schrieb:
Bin vor allem gespannt auf Details zu FSR3.

Bei den gpus darf man nach den bereits vorgestellten Produkten der neuesten Serie und den leaks zu den gpus die dort angekündigt werden sollen leider nicht all zu viel erwarten..

Ich hoffe bei fsr3 vs fsr2.x geht es mit einem größeren Sprung voran, als zuletzt bei rx 6000 vs 7000...

Starfield dürfte wohl einer der ersten Titel damit werden... :

Lg l
Danke für das verlinkte Video, ich wusste bis jetzt nicht das AMD den High-end Gaming aufgeben wollten.
 
@yoshi0597

Ich sehe auf dem gesamten Markt keine einzige günstige RTX 3000 oder Radeon 6000.
Die sind meiner Ansicht nach alle fast doppelt so teuer, wie sie es aktuell sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Harpenerkkk, Unterberg und 7 andere
Nuklon schrieb:
Preislich ist noch Platz zwischen der 7600 und der 7900XT. Jetzt kommt es auf AMD wieviel sie verkaufen wollen oder ob sie den Hals nicht voll genug bekommen.
Vermutlich wird die unter der 4070TI landen sehe die Karte auf Augenhöhe mit der 6900 XT halt mit der besseren Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tatsächlich ist die Performance-Prognose zur 7800 XT zuletzt wieder besser geworden und es gibt ernsthafte Chancen, dass die 7800 XT doch keine Wiederholung des Marketing-Debakels der HD 6870, die langsamer als die HD5870 war, darstellen wird.

Hoffnungsschimmer: https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-august-2023
Zuerst müssen wir aber Kritik aussprechen, denn die Namensgebung der neuen AMD-Karten ist verwirrend. Das Argument, dass die Preisgestaltung und die Leistungen nicht einer Mid-Range-Karte entsprechen, lassen wir nicht gelten. Dass eine Radeon HD 5870 schneller als eine Radeon HD 6870 ist, wird einige „Unwissende“ in eine böse Fallen tappen lassen. Daran ändern selbst die besseren Features nichts.
https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/30/
Weitere Parallele zu damals: Die 5870 war eine klasse Karte, die 6800 XT war eine klasse Karte.

Das ändert jedoch nichts daran, dass der Preis selbstverständlich stimmen sollte und zwar insbesondere nach der ewigen Wartezeit. Navi 32 ist heftig verspätet und bislang gibt es keinen Hinweis, woran dies gelegen haben mag...
Sollte die Verzögerung hingegen preislich auf die Kunden umgelegt werden, dann wird AMD einen phänomenalen Misserfolg "feiern" dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, fox40phil, danyundsahne und eine weitere Person
Jethro schrieb:
Hoffentlich kommt FSR3 dann auch, schwanke zwischen einer 7900XT und einer 4080.
Ohne zu wissen ob das was taugt oder nicht kauf ich keine neue Karte.
4080 natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, RichieMc85, Alesis und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Danke für das verlinkte Video, ich wusste bis jetzt nicht das AMD den High-end Gaming aufgeben wollten.
Unglaublich! Das ist das dumme Geschwätz in einem YT Video! Da ist überhaupt nichts offiziell! Meine Güte echt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, JJJT, fox40phil und 6 andere
Jethro schrieb:
Hoffentlich kommt FSR3 dann auch, schwanke zwischen einer 7900XT und einer 4080.
Ohne zu wissen ob das was taugt oder nicht kauf ich keine neue Karte.
Wenn du zwischen den beiden karte schwankst, dann ist die RTX 4080 die erste Wahl, es ist halt die bessere Karte von beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
yoshi0597 schrieb:
Das was AMD und Nvidia "produzieren" soll nur auf eines abzielen --> kauft bitte RDNA2 (RX 6000er) / Ampere (RTX 3000er).....
Das einzige was die neuen Karten besser können ist der leicht bis deutlich gesenkte Stromverbrauch beim zocken (bei Nvidia stärker als bei AMD). Die Lager bei beiden Herstellern müssten weiterhin noch gut gefüllt sein, denn nach meiner Erfahrung konnte man noch nie so lange nach Start der neuen Serie günstig die alte Serie kaufen. IdR waren die alten Karten innerhalb der kommenden 3-6 Monate vom Markt "verschwunden", wenn es den dazugehörigen Nachfolger gab. Mittlerweile haben wir Mitte August, nähern uns 1 Jahr nach Release und man kann weiterhin sehr günstig 3070 Ti (und kleiner) bzw RX 6950XT (und kleiner) ohne Probleme kaufen :freak:
ne, die 4090 ist ein Brett. Der Rest ist Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben