Makerbot Replicator 5th Gen manuell verfahren

chillking

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
847
Hi zusammen,

ich habe hier ein Makerbot Replicator 5th Generation stehen.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den Extruder und die Buildplate manuell zu verfahren?
Ist eigentlich egal, ob das direkt am Drucker oder per PC zu machen ist. Wäre aber sehr praktisch um verschiedene Dinge zu testen.

Danke schonmal.


Falls sich jemand um den Grund schert:
Wir machen in der Hochschule eine Projektarbeit, bei der wir während des Drucks Bilder aufnehmen und die Qualität des Druckergebnisses mittels neuronalem Netz überprüfen/klassifizieren wollen.
Um vorher schonmal die Position der Kamera zu testen und etwaige Kollisionen zu vermeiden, wäre es ganz praktisch, wenn man die drei Achsen "trocken" verfahren könnte, ohne das ein eigentlicher Druckvorgang läuft.
 
naja die Schnittstellen sind sauber dokumentiert, für nen Studenten sollte also nen "Trockenlauf" in wenigen stunden programmiert sein! Nen richtiger Programmierer braucht da noch weniger. Diverse Programme beherrschen auch nen Simulationslauf.

Hat der nicht schon die Cam inetgriert? Also meiner hat die Cam bereits drinnen weiß nur gerade nicht welche Revision ich aktuell gerade habe ... doch die 5th Gen. müsste bereits mit Cam ab Werk sein.
camera_module_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chillking
Installiere Dir am PC den Repetierhost, der sollte Dir das manuelle verfahren der XYZ Achsen ermöglichen.
 
Kamera hat er drin, allerdings kann man mit der ja nicht besonders viel anfangen...
Wir brauchen die Breite des Druckfadens auf ~10 Pixel abgebildet.

@areiland
Ah perfekt, wusste nicht, dass man den Drucker mit anderer Software betrieben kann. Danke Dir!

Edit:
Also so wie ich das verstanden habe, werden Makerbots von Repetier-Host nicht unterstützt, da sie ein anderes Protokoll verwenden...
Ergänzung ()

Gibt es eine Möglichkeit, einen Druckvorgang ohne Filament zu starten? Quasi dass alle Bewegungen ablaufen, nur nicht gedruckt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben