Makro Button oder Ähnliches zum Rechner sperren.

Zocker311 schrieb:
bei uns ist hat oft das man schnell mal weg muss.
Da ist nicht mal ne halbe Sekunde Zeit, um die Tastenkombination zu drücken? Glaub ich dir nicht.
Entweder ist einem der Datenschutz wichtig und dann hat man auch kurz Zeit für die Tastenkombination oder der Datenschutz geht einem am Hintern vorbei.

Lan_Party94 schrieb:
Und an die Leute die meinen "Wer die Tastenkombo nicht drückt, der wird den Knopf auch nicht drücken" - Schwachsinn. Der Mensch spart sich jede Millisekunde die er kann, anstatt die Tasten auf der Tastatur zu suchen, drücken und auf den Bildschirm zu gucken
Ha, wenn das mit dem Einsparen nur stimmen würde. Macht es aber nicht.
Für viele Computernutzer in Deutschland bestehen die Eingaben aus genau definierten ritualistischen Handlungen. Wehe, es wird auch nur einen Zentimeter vom vorher aufgeschriebenen Weg abgewichen! Da herrscht mittlere Panik, wenn ein Update die Icons auf dem Desktop neu sortiert.

Lan_Party94 schrieb:
ist auf deinen Knopf zu hauen und "abzuhauen" deutlich angenehmer und geht flotter.
Ach so läuft der Hase! Es geht nur um Bequemlichkeit. Sag das doch gleich.

Bei mir im Büro wird die Mausgeschwindigkeit entweder auf lahm oder Speeed gesetzt und das Monitorbild um 180° gedreht. Das ist sehr effektiv, denn spätestens nach dem zweiten Mal vergisst man nie wieder, den Rechner zu sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, NerdmitHerz und Madcat69
@Krik
Viele Computernutzer sind nicht der TE.
Ich kann immerhin seinen Gedankengang nachvollziehen, was auch nicht allzu schwer ist, aber wer es aus Prinzip nicht verstehen will - ruhig zu. 😊

Bequemlichkeit UND das man sich tatsächlich ein paar Sekunden sparen kann. Aber was spricht gegen die Bequemlichkeit? Oder sitzt du im Büro auf einem Nagelbrett, setzt die Heizung im Sommer auf 5 und im Winter gibt's "Outdoor" Office oder was?
BTW: Mauszeiger auf Langsam oder schnell ist mir auch neu, ich habe meist die Taskleiste versetzt und den Desktop um 180° gedreht, manchmal auch ein komisches Hintergrundbild eingesetzt. :)

Also ich kann den Button nicht zuhause programmieren und einfach dann anstecken und nutzen?
Ergänzung ()

Möchte auch echt nicht unhöflich sein, aber hab mich nach der sinnhaftigkeit gefragt sondern ob und wie es technisch umsetzbar wäre ohne Software an dem Rechner an dem es genutzt werden soll.
Ergänzung ()

Und ob das dann die 10-20€ wert ist das ist ja meine Sache

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch ehrlich, wer am PC arbeitet und viele sowieso ständig irgendwelche Tastenkombinationen drückten (Taskmanager öffnen, Screenshot machen, Programm schließen, etc...) sollte genauso schnell WIN + L drücken können. Im Zweifel ist es, wie so häufig, reine Gewöhnungssache.

Zocker311 schrieb:
Und ob das dann die 10-20€ wert ist das ist ja meine Sache
Aus Firmensicht hat private Hardware nichts am Arbeitsgerät zu suchen, dass ist dann Sache der Firma. Aber damit darf sich jeder selbst befassen bzw. darf sich jeder selbst mit der IT auseinander setzen. Wenn denn eine IT vorhanden ist.

Lan_Party94 schrieb:
Bequemlichkeit UND das man sich tatsächlich ein paar Sekunden sparen kann
Ich behaupte ganz frech der Vorteil von einem einzelnen Knopf gegenüber der Tastenkombi WIN + L ist kaum messbar.. Ich weiß auch nicht, wieso man sich davor so sehr sträuben kann, dass man sich lieber neue Geräte kauft. Es ist doch nur ein Handgriff, den vermutlich jeder Erwachsene sogar mit einer Hand drücken kann.

Zocker311 schrieb:
sondern ob und wie es technisch umsetzbar wäre ohne Software
Also laut KI lässt sich die Tastenkombi nicht verändern. Das heißt, das extra Gerät müsste exakt die Tastenkombination emittieren. Ob das aber alles so ohne weitere Software realisierbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht könnte man per ESP oder Raspberry PI sich da etwas selbst basteln, was sich als Tastatur ausgibt.

Krik schrieb:
Bei mir im Büro wird die Mausgeschwindigkeit entweder auf lahm oder Speeed gesetzt und das Monitorbild um 180° gedreht. Das ist sehr effektiv, denn spätestens nach dem zweiten Mal vergisst man nie wieder, den Rechner zu sperren.
Lan_Party94 schrieb:
BTW: Mauszeiger auf Langsam oder schnell ist mir auch neu, ich habe meist die Taskleiste versetzt und den Desktop um 180° gedreht, manchmal auch ein komisches Hintergrundbild eingesetzt. :)
Ein Kollege, der es einfach nicht lernen wollte (obwohl es eine Vorgabe der Firma war) hat auch einiges abbekommen:
  • Fake Windows Update; der Kollege hatte ewig vorm Monitor gewartet, bis das "Update" fertig war..
  • Hintergrundbild nach jedem Neustart automatisch (per Script) gewechselt. Man musste das Script aus dem Autostart entfernen, ansonsten wurde es beim nächsten Tag wieder gewechselt. Nur das Bild wechseln reichte nicht.
  • Scrollgeschwindigkeit extrem erhöht (statt 3 Zeilen wurden dann 100 Zeilen pro Intervall gescrollt.. sah aus der ferne immer lustig aus)
  • Farbschema von Windows auf rosa gewechselt
Ende vom Lied war, der Kollege hat den Griff irgendwann dann auch gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Krik
Lan_Party94 schrieb:
Aber was spricht gegen die Bequemlichkeit?
Nichts, aber man sollte das auch so benennen und nicht irgendwelche vorgeschobenen Ausflüchte angeben. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nahe null, da die Tastenkombination nach einer Weile ins Blut übergeht.

Strg+C usw. können die meisten hier sicher auch blind und ohne Verzögerung drücken. Nur dafür sucht komischerweise keiner nach einem extra Knopf. Ich habe das jedenfalls noch nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Otsy, Limmbo und eine weitere Person
Zocker311 schrieb:
Also ich kann den Button nicht zuhause programmieren und einfach dann anstecken und nutzen?
Selbst wenn, dürfte sowas nach den meisten IT Regelungen in Unternehmen so richtig Ärger geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ja natürlich geht's um Bequemlichkeit, sonst würde ich ja nicht fragen, aber mir gehts trotzdem darum ob diese teile von aliexpress das können wenn sie einmal programmiert

Zocker311 schrieb:
aber mir gehts trotzdem darum ob diese teile von aliexpress das können wenn sie einmal programmiert
Nein, du programmierst die Teile nicht, die Software muss auf dem Rechner sein und typischerweise laufen damit das Mapping vorhanden ist.

Eine Tastatur kann das Mapping auch speichern ohne laufende Software, aber den Aufwand wird man bei einem Button wohl nicht treiben.

Kommt drauf an wie das eingestellt wird. Als HID-Device melden sich die für gewöhnlich alle an. Da hilft nur ausprobiere
Ergänzung ()

https://amzn.eu/d/0hgQjZNK

Braucht keine Software und speichert auf dem Gerät. Musst im Zweifel auf jede Taste dann Win+L legen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur zuhause hat ja sogar einfach einen dedizierten Knopf mit nem Schloss drauf, da muss auch keine Software laufen damit der geht, deswegen dachte ich das geht.

Ja da ist der Scancode für Win+L in der Firmware auch fest hinterlegt.

Da es sich nach einer etwas größeren Firma anhört, würde ich mir ein verfügbares Tag-System raussuchen (Preis) und dann der IT als Sicherheitsgewinn verkaufen. Aber nix Eigenes.

Das geht mit nem Macropad mit Via oder VIAL Firmware. Das kannst du dann im Browser "programmieren" und es wird auf dem Macropad gespeichert, so das du nichts installieren musst und es an allen PCs funktioniert.
Gibts in vielen Farben, Formen und Preisklassen, von edel und teuer bis 3D-Druck und selber löten. Da wirst du vermutlich ne Weile suchen bis du was nach deinem Geschmack gefunden hast. Auf die Schnelle vielleicht mal hier oder hier schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
genau sowas wie von dem 2. link suche ich, bei aliexpress gibts sowas nicht?

42keebs ist ein seriöser und etablierter Shop.
Aber mit engagierter Suche findest du bestimmt auch was vergleichbares bei Ali.

Zurück
Oben