Makroobjektiv!?

Hi Acty, sorry - ich schreib grad vom Desire HD.

Name kommt vom russischen UBoot, aber der Wink von Scrubs ist auch super.:)

Ja mag ja sein, dass der Schlitten sehr hilfreich ist, aber eben auch nur eine Option, vorallem wenn das Budget begrenzt. Allein das Stativ kostet hier schon viel. Ich bin momentan eh der Freihandknippser,von daher möchte ich noch eine andere Seite präsentieren. Zumal ich denke, zum Anfang sollte man wirklich ersteinmal ohne viel Stativ fotografieren, um das Handling überhaupt zu lernen. Ich habe auch viele gute Makroergebnisse ohne Schlitten hinbekommen.

Okay habe ich nachsicht, habe das selbe smartphone und weis wie das manchmal ist mit der Tasta

wenn freihand - würde ich zum Tamron 60mm 2.0 greifen
gebraucht vl im DSLR-Forum nach schauen
warum ? kürzere Brennweiten sind für freihand besser geeignet - das "normale Wackeln" kommt hier nicht so stark rüber wie bei bspw. 100mm
Insekten makros werden dann jedoch auch schwerer - 10cm zw. linse und motiv

dennnoch sind wir uns einig, man kann einiges mit freihand zaubern - aber irgendwann bzw für gewisse makros ist ein tripod erforderlich und dieses sollte qualitativ schon kein zahnstocher sein

Ich würde auch ein Tamron 60 oder 90mm (eher das 90er) empfehlen. Gebraucht aus dem dslr-forum.

Auch das alte Modell (ohne Di) soll in der Abbildungsaqualität kaum von den neuen zu unterscheiden sein (teilweise wird dem sogar ein schöneres Bokeh nachgesagt). Mit knapp über 200€ solltest du mit etwas Glück wegkommen.

Und nochmal: kaufe KEIN Zoomobjektiv (von-bis mm Angaben), da können die noch sooft Makro hinterschreiben, das sind keine Makros!(!!!!!)

Grüße!

Ich wollte eigentlich noch folgenden Link zu Insekten, Fluchtdistanz und Arbeitsdistanz einwerfen: klick!

Bitte kaufe nur ein Makro mit Festbrennweite und schau mal, ob sie mehr Getier, Menschen oder Objekte fotografieren will.

- ja stimmt, war falsch hier, habe grade zwei makro freds am laufen deswegen ^^ -

Das tamron 90mm, abbildungsleistung war gut
gefiel mir auch

jedoch:
-der af war gegenüber dem 85mm nikkor etwas besser
(es ist zwar ein makro jedoch hatte ich den vergleich beider)
-diese af umschaltring - gefiel mir beim nikkor besser
-die habtik und handhabung sagte mir einfach nicht zu
- ausfahrender Tubus

dennoch es ist ein gutes objektiv was durch p/l glänzt

Zuletzt bearbeitet:
@ acty: :D
Ich glaub du bist im falschen Thread gelandet.

Deine Wahl schaut aber wirklich gut aus, ich glaub mit dem 85 1.8 kann man ne riese Menge Spaß haben.

Warum hat dir das Tammy denn nicht zugesagt, wenn ich mal fragen darf?

Aus meiner Erfahrung mit einem 150mm Makro kann ich nur sagen, dass die Fluchtdistanz egal ist. Entweder man erwischt die Tiere in der Kältestarre zur Morgendämmerung, oder man muss sowieso schnell sein. Wenn man erst mal das dicke Manfrotto ausklappt ist auch egal, ob man nun 15 oder 20cm vom Grashüpfer weg ist, der haut einfach ab ;)

Zurück
Oben