Erfahrungen Makroobjektiv

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Hallo, ich besitze das Canon EFS 60 mm Objektiv und nutze es überwiegend nur für Makro's, ab und an aber auch für Porträts. Ich möchte also noch mehr Details von dem zu fotografierenden Objekt (z.B. Fliege) haben und überlege daher, wie ich das so richtig anstelle. Eine Möglichkeit wären diese Makro-Ringe, zweite Möglichkeit das Sigma 105mm F2,8 EX DG OS HSM. Es gibt sicherlich noch andere Objektive, das Sigma hier habe ich aber bewusst unter Berücksichtigung des Budget gewählt. Hat vielleicht hier jemand schon das EFS 60 mm besessen und ist auf das Sigma gewechselt und kann seine Erfahrungen kundtun?
 
Tolles Objektiv, ich nutze es auch für Portraits. Bei Macros, Z.B. von Insekten kommt man (oder ich) aber auch schnell an eine Grenze, die imho nur mit Fokus-Stacking überwindbar ist.
 
die meisten macros bieten wie das canon 60mm einen abbildungsmaßstab von 1:1.

wirklich "größer" bekommst du das motiv nur mit objektiven oder methoden, die über den 1:1 maßstab hinausgehen.

ein makroobjektiv mit mehr brennweite bei 1:1 maßstab bringt dir "nur" mehr arbeitsabstand.
 
Für Makros Fotografie muss man tief in die Tasche greifen. Deswegen erstmal die Frage, wieveil du bereit bist, dafür auszugeben?

Denn was @duskstalker sagt, ist absolut richtig. Um den Maßstab zu verändern gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Objektive (sehr Teuer),
2.Telekonverter (Teuer)
3.Oder zum probieren über Linsen (Billig).
 
Für Makro-Fotografie kann man tief in die Tasche greifen, muss man aber nicht.
Was man für 60€ bekommt ohne Fokus Stacking Aufwand:
DSCF6600b.JPG DSCF6490b.JPG DSCF7511b.JPG DSCF7270c.JPG DSCF7730b.JPG DSCF7739b.JPGDSCF8019b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben