News MakuluLinux 2020 („Flash“): Linux-Desktop der alten Schule aus Vietnam

Guten Morgen!

Ich möchte kurz einige wenige Punkte hoffentlich konstruktiv angehen,
da diese regelmäßig in den Artikel zu Distros auftauchen.
Ich nehme daher diesen Artikel aus Beispiel.

MakuluLinux ist nicht das Betriebssystem, sondern die Distribution. Der Fehler zieht sich durch alle Artikel. Im 1. Abschnitt ist von Betriebssystem die Rede, im 4. wieder richtig von Distribution.

MakuluLinux ist kein Desktop, sondern eine Distribution.
Xfce ist der Desktop, wie du weiter unten richtig schreibst.

Es gibt immer Wiederholungen, zum Beispiel schreibst du in Abschnitt 1 und 4,
dass Ubuntu und Linux 5.3 die Basis bilden. Genau so wiederholt sich der Hinweis auf Windows 7.

Das waren kurz meine 5 Cent, wie gesagt, ich hoffe es kommt so freundlich rüber,
wie ich es beabsichtigt habe!

Ansonsten weiterhin viel Spass mit allen Distros.

anjuna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Soll jeder benutzen was er will, aber solche Projekte werden doch meist eh nach zwei, drei Releases nicht mehr weitergeführt.
 
Jupp53 schrieb:
Die Benutzerschnittstellen gehören damit nicht zum Betriebssystem.
Die Aufgaben eines Betriebssystems lassen sich wie folgt zusammenfassen: Benutzerkommunikation;

Zudem steht im ersten Satz nicht, dass Benutzerschnittstellen nicht zum Betriebssystem gehören, sondern diese sind lediglich nicht als Bstandteile aufgezählt.
Daraus folgt nicht, dass wenn ein Betriebssystem genanntes mitbringt, es kein Betriebssystem mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@new Account()

Benutzerkommunikation findet sich bei mir NICHT unter dem Link von dir. Willst Du einen Screenhot?
Mal abgesehen davon habe ich im Studium, allerdings Nebenfach und 1970 im 1.Semester, genau das gelernt, was jetzt im 1.Satz des Wikipedia-Artikels steht. Damals war die übliche GUI ein Prompt, mit dem dann die Anwenderprogramme aufgerufen wurden. Die Versuche mit GUIs gehörten explizit nicht zum OS.
 
Jupp53 schrieb:
Benutzerkommunikation findet sich bei mir NICHT unter dem Link von dir.
In dem Link von dir findet sich das:
1585918820828.png

Jupp53 schrieb:
Mal abgesehen davon habe ich im Studium, allerdings Nebenfach und 1970 im 1.Semester, genau das gelernt, was jetzt im 1.Satz des Wikipedia-Artikels steht.
Seit 1970 ist bereits einige Zeit vergangen.

Ich zitiere mal aus meinem Studium (Hauptfach, nach 2000):
Slide 1:

What is an Operating System?
A program that acts as an intermediary between a user of a computer and the computer hardware

Operating system goals:
[...]
- Make the computer system convenient to use
[...]
 

Anhänge

  • 1585918111486.png
    1585918111486.png
    121,1 KB · Aufrufe: 294
  • 1585918175883.png
    1585918175883.png
    121,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
@new Account()

Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe auf den Link "Aufgaben ..." in dem Post von Dir geklickt und da steht nichts von Benutzerkommunikation.

Das Datum meines Studiums habe ich in der Tat angegeben, um die Chance eines Hinweises auf die Weiterentwicklung zubekommen. :schluck:
 
Vielen Dank, Sven, dass Du immer nur „Vietnam“ schreibst, denn mir ist es glatt entgangen, dass Vietnam wiedervereinigt ist oder kommt die Software etwa aus Nordvietnam?!
 
Der erste Teil der versprochenen Rückmeldung hier, jetzt zum Youtube-Kanal
https://www.youtube.com/user/sikukuRose/videos
des Erstellers der Distribution.

In 10 Videos habe ich reingesehen, 5 durchgehend angesehen. Der Autor nennt sich da Jacque Montague Raymer . Von den ältesten Videos aus 2012 bis heute 2020 sehe ich in Bezug auf Linux eine gleichbleibende Haltung. Es wird auf die verschiedenen Desktopvarianten und Skins gesehen. Optik fasziniert, steht im Vordergrund. Das Makulu-Linux lebt laut den aktuellen Videos von einer schnellen Möglichkeit zwischen verschiedenen GUIs und Skins hin und her zu schalten. Die Präsentation ist durchgängig "nervös", d.h. es wird etwas angeklickt, meist mit einem kurzem Kommentar, bei Programmen die Versionsnummer mitgeteilt, und dann geht es weiter. Ein ausgearbeitetes inhaltliches Konzept gibt es wahrscheinlich nicht. Es wird von einer Oberfläche ausgegangen, die wird wie beschrieben durchgegangen, dann folgt die nächste. Man bekommt so einen Eindruck über Desktopvarianten.

Im Moment bin ich dabei, mir mit Debian Testing auf einer VM einen für mich gut bedienbaren Desktop zu bauen. (Und nein, daraus mache ich keine Distro! :heilig:) Die Hauptsache ist dabei der Spaß am Lernen, Wiederaufnahme von Konzepten aus dem Studium. Daher kommen mir die Filme gelegen, weil sie im Überflug auf Möglichkeiten hinweisen.

Vorteile
  • Überblick über Bedienkonzepte
  • Hinweise auf Desktops und Themes

Nachteile
  • unsystematische Darstellung
  • oberflächliche Darstellung

Ein Versuch in einer VM (VirtualBox) mit Makulu-Linux wird folgen.
 
ggespresso schrieb:
Vielen Dank, Sven, dass Du immer nur „Vietnam“ schreibst, denn mir ist es glatt entgangen, dass Vietnam wiedervereinigt ist oder kommt die Software etwa aus Nordvietnam?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordvietnam
Die Spaltung wurde erst überwunden, nachdem die Armee Nordvietnams im Vietnamkrieg Südvietnam 1975 erobert hatte. Dem folgte am 2. Juli 1976 die Wiedervereinigung zur „Sozialistischen Republik Vietnam“.
Sind doch widervereinigt. Nord und Südkorea sind immer noch getrennt.
 
hat Jemand mal Makulu getestet ?

läuft recht performant -
nur der Feuerfuchs + der Donnervogel lassen sich nicht installieren/ nutzen.
Auch der Iceweezel nicht ( icedove )

Hat Makulu eine Mozilla-Phobie ?
Sonst lässt sich jeder Schei.. installieren und nutzen. Bei dem Mozilla-Kram bockt es
gehörig...
egal ob via synapt, terminal oder software-Center
 
Wollte es testen.
Kann vom Stick booten bis zum Login, gebe als Passwort makulu ein und dann läd der Login neu und ich kann wieder das Passwort eingeben usw.
Ergo auf meinem System nicht funktional.
 
Jupp53 schrieb:
Ein Versuch in einer VM (VirtualBox) mit Makulu-Linux wird folgen.

... und ist gescheitert. Auf meinem Lenovo Thinkpad mit AMD-CPU lassen sich unter VirtualBox keine Sprachdateien laden ohne, dass das System einfriert. Schade.
 
Zurück
Oben